Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Leider auch dabei ...

13 Mär 2007 22:45 #31 von Rolf
Hallo anna-marie!

Auch ich möchte Dich herzlich begrüßen !
...

Ich freue mich auf Dich hier im Forum!

Rolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2007 09:57 #32 von Engel07
Hallo Rolf

hey,ich bin total stolz auf dich und du hoffendlich auch!!!!
Du hast also nun deine erste positive Erfahrung gemacht mit der Pampers.
Oh mann ich freue mich so!!!
Ich hoffe dass du keiner Schmerzen mehr hast,für mich ich Zahnarzt mitunter das schlimmste was es gibt.
Du warst also doppelt mutig, und somit ein gosses LOB für dich Rolf.
Hier bei uns hast du nichts zu verlieren,aber du kannst alles gewinnen. :)
Hier zählt nicht die Leistung,hier bist du Mensch und darfst es bleiben.
Ich finde es sehr gut dass du dir deine Gefühle von der Seele schreibst und dir dabei freien Lauf lässt.
Weißt du bei mir ist es auch so dass wenn ich am Tag unterwegs bin oder Nachts nicht schlafen kann,ich in Gedanken im Forum bin,einfach nachdenke wie man jemanden unterstüzen kann,oder ich mich frage wie es wohl X aus dem forum geht.
Es ist einfach zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden,und ich freue mich so sehr dass es dir gut tut mit uns zu schreiben und zu erleben wie du dich langsam öffnest.
Darf ich dich fragen weshalb du in der neurologischen Klinik warst?
Ich war da auch ein paar mal,mal wegen Überdosis Schlaftabletten,mal weil ich "springen" wollte,mal weil ich vor ein Auto gelaufen bin.Du siehst,ich bin auch etwas angeschlagen.Werde deswegen bis heute von meinen Eltern und Geschwister als geistesgestörte genannt und wurde so auch behandelt.
Lass deinen Gefühlen weiterhin einfach freien Lauf,das ist eine Gabe die nicht jeder hat,und das macht dich sympatisch.
Liebe Grüße
Engel07 der jetzt die Flügel bürsten geht
:lol:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2007 13:04 #33 von Struppi
Hallo Rolf,
hallo Engel07,

ich möchte ohne große Einleitung gleich mal loslegen.

Zunächst möchte ich Dir allerdings doch noch schnell gratulieren!!! Mit dem Schritt, das Hilfsmittel in der Öffentlichkeit zu tragen, hast du einen riesigen Schritt getan zu einem selbstverständlicheren Umgang mit Deiner Inkontinenz. Du bist ganz klar auf dem richtigen Weg!!!

Rolf, ich kann dir aus langer persönlicher Erfahrung (auch im Umgang mit anderen von Inkontinenz Betroffenen) sagen, dass die Depressionen, die Du im Moment hast, in Verbindung mit einer Erkrankung, welche die Inko ausgelöste, nicht selten sind.

Ich habe in den 9 Jahren als Betroffener nicht einen anderen Betroffenen kennengelernt, bei dem das anfangs nicht so war. Okay, bei mir schränkt sich dieser Umgang hauptsächlich auf Querschnittgelähmte, wo eine Inkontinenz beinahe immer der Fall ist, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Die ersten Jahre waren bei mir ähnlich, auch ich hatte schwere Depressionen und einen Gedanken an Suizid nicht ausgeschlossen (da war zwar nicht nur die Inko, auch noch andere Faktoren), aber ich kann es schon ein wenig nachempfinden.

Mein Fehler war: Ich habe nicht sprechen wollen - mit niemandem und schon gar nicht über die Inko oder die Impotenz etc. Alles, was meine Krankheit betraf und - ich dachte damals so - meine Männlichkeit in Frage stellte, waren Tabu.

Du hingegen bist gleich in die Offensive gegangen - Respekt!

Je selbstverständlicher Du mit der Inko und der Verwendung Deiner Hilfsmittel umgehst und lernst, dass du ihnen vertrauen kannst, desto freier bewegst Du Dich in der Öffentlichkeit und so unverkrampfter wirst Du insgesamt. Der Knoten löst sich... langsam, aber er wird es tun.

Ich wünsche Dir, dass Du auch weiterhin so offen reden kannst.

Grüße

Struppi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2007 14:15 #34 von Rolf
Hallo Engel07 !


Hmm..., wo sohl ich anfangen ?

Also, die Zahnschmerzen sind weg, der Zahn aber leider auch...!
Ich frage mich immer wo ich lieber hingehe - zum Zahnarzt oder um Urologen... !? Ich glaube, ich gehe zum Zahnarzt noch ungerner...-weil der immer so verdammt viel Schmerzen machen kann - wobei der Urologe auch nicht gerade "angenehm" ist ...!

Na ja, auf die Sache mit der verd. Pampers bin ich eigentlich nicht besonders Stolz. War sie mal wieder ziemlich voll, was mir wieder vor Augen führt, dass ich da immer noch ein übles Problem habe, auch wenn ich es immer wieder zu verdrängen versuche. Abber das "Aufhalten" klappt leider immer nur viel viel zu kurz, so das ich es einfach nicht halten kann... (Hoffentlich bessert sich das wieder!!!?)
Ein praktisches Hilfsmittel was sie sicherlich, denn sie hat (mal wieder)ihren Zweck erfüllt. Aber ´ne "Pampers" tragen mit 41 Jahren und vor fremden Leuten stehen, das fällt mir nicht leicht. Ich glaube aber, es hat niemand gemerkt ...!? Ich sage mir zwar immer, ist ja eigentlich nur einmal Unterwäsche, aber im Grunde ist es halt doch eine Windel!
Aber gottlob ist es nicht zum Unfall vor allen Augen beim Zahnazt gekommen, das sehe ich auch als positiv, da hast Du vollkommen Recht.

Insgesamt merke ich aber, dass ich durch das Forum lockerer werde und nicht mehr so depressiv bin. Vor ´der "Umgang" mit "Leidensgenossen" hilft einen, mit den "kleinen" Problemen besser umzugehen...

Weswegen ich in der Neurologie war? Das ist eine lange Geschichte, werde aber versuchen es kurz zu machen:

Ich war in meinem Leben eigentlich nie wirklich krank, bis es halt Oktober 2005 langsam anfing...
Ich kam vom Volksfest nach Haus und statt Urin kam eine halbe Minute nur Urin...- der Besuch beim Urologen am nächsten Morgen brachte keinen Befund...
Im November 2005 hatte ich wohl eine schwere Gallenkolik. Die Notaufnahme im Krankenhaus schickte mich aber zum Hausarzt mit Bronchitis und Grippe...
Dann April 2006 wieder schwere Koliken und heftige Entzündungen im Bauchraum mit Steinabgängen usw. ! Nach Behandlung dann OP an der Gallenblase... / Meine Kreislauf und Herzprobleme wurden zunächst ignoriert (sie sind jetzt wieder kerngesund), EKG leider ohne Befund...

Immer wieder Probleme mit nächtlichem Einnässen und "schwacher Blase"...(alles ohne Befund...), was sich immer mehr verschlimmerte...
Sommer 2006 wieder Kreislaufprobleme und mehrere Untersuchungen..., alle ohne Befund (sie sind ja kerngesund/sie bilden sich das ein..)
...
Dann November beim Kardiologen der "Knaller"! Herzklappenschaden!

In der darauffolgenden Nacht bekam ich (durch den ganzen Stress/Aufregung!?) einen schweren Anfall! Mit Notarzt in die Neurologische-Klinik! Befund: "Erster epileptischer Anfall", schwere Depression, Somatisierungsstörungen, Enuresis, Suizidgefahr usw. ..."
(O.K. ich hatte die "Schnauze" voll und wollte nicht mehr...!!!)Ich fühlte mich wie ein kleines Kind, man behandelte mich auch so, da ich u.a. ständig von den Plegekräften gefragt wurde ob ich "´ne neue Pampers" brauchen würde...
...

Dann Herzklinik...., "noch" keine OP ! ...

Dann im Januar wieder große Probleme und feststellung von schwerer Blasenentzündung und Dranginkontinenz...
Wieder Klinik ( Urologie und Neurologie). Wieder ohne Befund! (Sie bilden sich das ein bzw. depressive Phase, Psyche usw. ...)
...


Hey Engel 07! Ich danke Dir für Deine Worte und die Schilderung Deiner "Geschichte"...!
Mach das mit dem "vors Auto laufen" nicht wieder! Wir beide sind glaube ich, ein Jahrgang, und noch viel zu jung für so etwas...
Ich kann Deine Gefühle aber nachvollziehen...
Das mit dem "geistesgestörten" kenn ich leider auch...
"Inkontinenz usw. bildet man sich ja auch nur ein..."- das kennen bestimmt fast alle hier im Forum!?

...

(Ich muss jetzt aufhören zu schreiben, ich soll unbedingt auf den Geburtstag von der Frau eines Freundes...! (Um auf andere Gedanken zu kommen...!?) Ich habe aber wieder Angst, dass es Probleme gibt mit meiner Dranginkontinenz, habe wieder etwas "drunter" und werde wohl wieder den ganzen Nachmittag an Euch und Eure Beiträge denken ...! Hoffe auch, dass wieder keiner was merkt und ich den Nachmittag schnell hinter mich bringe...!!!???...)

Ich freue mich auf weitere Beiträge und werde vielleicht kurz berichten wie es ausgegangen ist !? ...

Viele Grüße

Rolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2007 14:24 #35 von Rolf
Hallo Engel07!

Es muss heissen : Statt Urin kam nur Blut ...!!!

Entschuldigung! Habe wohl zu schnell getippt!?


Hallo Struppi!

Habe Deinen Text grad erst gelesen! Da ich in die offensive gehe stimmt nur zum teil, da ich lange nur still mitgelesen habe, aber dadurch erst neuen Mut gefasst habe...! Trotzdem habe ich leider mitunter Stimmungsschwankungen und eine deppresive Phase, immer wieder mal !
...

Viele Grüße

Rolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2007 14:49 #36 von matti
Hallo Rolf,

wenn du nicht immer wieder den Begriff "Pampers" verwenden würdest, könnte dies schon einmal ein weitere Schritt für dich sein, deine Hilfsmittel nicht mit Kleinkind zu assozieren.

Soweit mir bekannt gibt es die "Pampers" bis Gr. 6 (ca. 30 Kilo) die dürften dir wohl nicht mehr passen.

Wir haben hier schon des öfteren darüber diskutiert, ob eine "Verkindlichung" (gibt es dieses Wort?) bei der Bezeichnung von Hilfsmittel oder der damit verbundenen Tätigkeiten (z.B. Wickeln) kontraproduktiv sein kann.

Die Gesellschaft neigt nun einmal dazu Klischees zu bilden. Ein Homosexueller der nur mit rosa Kleidung durch die Gegend rennt erfüllt dieses oftmals vorhandene Schubladendenken. Wenn wir als betroffene diese "Kinderbegriffe" verwenden öffnen wir evtl. ebenfalls Schubladen.

Hinzu kommt noch etwas anderes: Du schreibst ja sehr eindrucksvoll, wie schwer dir die Akzeptanz zu deinen eigenen Hilfsmittel fällt. Meinst du nicht es könnte auch für dich einfacher werden, wenn du dich nicht, zumindest sprachlich, deine Erkrankung respektive Behinderung mit kindlichen Dingen bzw. Bezeichnungen in Verbindung bringen würdest?

Bei Erwachsenen wird ja aus dem Latzhöschen auch eine Latzhose und aus einem Hemdchen ein Hemd.

Verstehst du was ich meine?


Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2007 15:05 #37 von Rolf
Hallo Matti !

Ich verstehe was Du meinst!

In den diversen Kliniken, speziell in der neurologischen Klinik wo ich nach meinem Anfall eingeliefert wurde, war der Sprachgebrauch z.B. immer "Pampers"... !? Auch kenne ich diesen Sprachgebrauch von der Zeit meiner Tochter (mittlerweile 4 Jahre alt). Ich habe mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht, im "Familien oder Bekanntenkreis" war die Bezeichnung (für diese "verd. Dinger!?" immer gängig. ...

Sollte ich aber mit meinen Ausdrücken oder Bezeichnungen z.B. für diese "Hilfsmittel", irgend jemanden verletzt oder "sonstwie" getroffen haben..., so möchte ich mich dafür ausdrücklich entschuldigen!!!

Ein nachdenklicher

Rolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2007 15:22 #38 von klaro ✝
Hallo Rolf
Ich glaube nicht, dass du mit dem Ausdruck „Pampers „ oder dergleichen jemanden verletzt hast. Es geht nur darum, dir zu aufzuzeigen, dass allein schon durch die andere Benennung der Hilfsmittel und Tatsachen, eine Veränderung in deinem Denken stattfinden kann und wird.

Leider ist es so, dass in Spitälern immer noch meistens das Wort Pampers benutzt wird, ebenfalls wie wickeln.

Selber finde ich das sehr krass. Wo immer ich imstand war, und nach Nachschub an Inkontinenz material mal fragen musste, NIE verwendete ich das Wort Windeln oder Pampers. Ich verlangte „ die Inkontinenz Produkte sind am ausgehen, könnten Sie mir bitte neue, Absorin- Slips bringen? „

Oder so in die Richtung. Oder als ich Pflegebedürftig war und fragen musste nach einem Wechsel, * Würden Sie so gut sein, um sobald Sie Zeit haben, meine Inkoslips wechseln?

Dies lernt dann auch das Personal zu sensibilisieren. Hätte ich selber wickeln gesagt, hätten die automatisch mein WORT übernommen. Andersrum, wollte ich mich ja nicht wickeln lassen, sondern war auf Hilfe zum Wechsel meiner Inkontinenz angewiesen.

Die Art und Weise im Sprachgebrauch und im Kopf, ist sehr massgebend, wie man sich dann dabei fühlt. Schreib du ruhig weiter, aber achte dich einmal, wie sehr es dein Denken und fühlen verändert, nur schon, indem du die Begriffs ausdrücke die auf kindliche Bedürfnisse abgestimmt sind, auf die eines mündigen, Erwachsenen umkrempelst.

Diese Erfahrung wünsche ich noch vielen, die sich wie ein Kind vorkommen. Auf dass sie es im Sprachgebrauch und mit anderer Denkweise, anzusehen und anzugehen wagen.

Es ist nach wie vor traurig, dass in Spitälern, von wickeln geredet wird, zum grössten Teil der Fälle. Sie degradieren somit die Erwachsenen, mit einem Wortlaut... und sind sich dessen nicht mal bewusst. Soweit mal.

Also Rolf, es gibt da nichts zu entschuldigen, es geht um dich und um einige andere, die durch anderen Sprachgebrauch besser mit ihrer Tatsache umgehen könnten.

Ich wünsche dir, dass du es umsetzen kannst. UNd noch viele ander auch
klaro 8)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2007 15:33 #39 von matti
Hallo Rolf,

ich habe mir schon gedacht, dass du dich entschuldigen wirst. Es besteht allerdings gar kein Grund dazu, du hast ja nichts falsch gemacht!

Ich wollte dir eigentlich nur verdeutlichen, dass du dich evtl. selbst am meisten mit diesen Bezeichnungen verletzt bzw. reduzierst.


Alles gut!

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2007 23:37 #40 von Rolf
Hallo Matti und Klaro!

Ich bin vorhin um fast 21Uhr von der Geburtstagsparty von Freunden nach Hause gekommen. Ich habe sofort den Computer eingeschaltet weil mir der "Denkanstoss" von Matti und später Klaro, den ganzen Nachmittag und Abend nicht aus dem Kopf gegangen ist und mir keine Ruhe gelassen hat, bzw. mich auch jetzt noch sehr beschäftigt...
Die Geburtstagsparty war dank "was drunter" und dem Bad in unmittelbarer Nähe, gottlob ohne Probleme...- kostet mich zwar immer noch eine Menge Überwindung, sehe das aber mittlerweile auch sehr positiv !

Es macht mich aber auch schon ein bisschen nachdenklich, wenn einige mit meinen "Ausdrücken" event. etwas "unglücklich" sein sollten...
Ich habe diese benutzt ohne böse Absicht , einfach aus Unkenntnis und aus dem Bauch raus, da ich es wirklich nicht besser wusste und aus den "Erfahrungen" heraus, die ich z.B. in den Kliniken gesammelt hatte.
Als Aussenstehender macht man sich diesbezüglich auch aus Unkenntnis heraus einfach keine Gedanken, dass man betroffene Menschen damit unter Umständen "kränkt oder erniedrigt", das ist einem nicht wirklich bewusst !!! Der allgemeine Sprachgebrauch ist hier diesbezüglich bisweilen sicherlich ziemlich "festgefahren" ...!?

Das man sich selber dadurch erniedrigt liegt dann natürlich in der Natur der Sache, was eine gewisse Form von vielleicht "Selbsterniedrigung" in einer depressiven Phase ist(weil man sich selbst bestraft dadurch, aus reinem Frust und Wut..., weil wieder "was" nicht richtig funktioniert...) !? Ich könnte manchmal "Platzen" ...

Ich habe aber verstanden, was Ihr zum Ausdruck bringen wollt !
Gelobe auch "Besserung", habe aber etwas "Bammel", dass ich wieder solche "Fehler" mache, einfach aus Unkenntnis heraus , ohne böse Absicht...! Ich finde es gut, wenn man darüber aufgeklärt wird, bei solchen -sagen wir mal - "Dummheiten", gerade auch wenn man so aus dem Bauch raus schreibt (Die Gefahr von Missverständnissen besteht bei mir leider auch immer mal wieder, bitte bleibt etwas gelassen...- Nobody is perfect!?). Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ...

Ich danke für Eure sachliche Kritik!

Ein sehr nachdenklicher

Rolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 140

Gestern 2219

Monat 30918

Insgesamt 9978245

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden