Hallo Mariannchen,
die Stuhlinkontinenz ist gleichgeblieben (vor und nach der OP), das Stuhlschmieren (immer) hat allerdings zugenommen.
Muß ganz oft den After abputzen am Tag (viele Stunden nach dem Stuhlgang).
Ich kann flüssigen und breiigen Stuhlgang nicht halten, muß SOFORT gehen. An solchen Tagen gehe ich auch nicht raus, wenns schlimm ist.
Festen Stuhl kann ich noch halten, bin mir aber mittlerweile nicht mehr so sicher, scheint sich auch etwas verschlechtert zu haben.
Ich glaube, daß mir meine Rektozele hilft, daß es nicht gleich so durchrutscht. Diese wurde nach meinem Gefühl bei der OP nicht genug hochgezogen.
Sie war vor der OP laut Defäkographie 3 cm, wie die Größe jetzt ist, weiß ich nicht.
Im Moment habe ich jeden Tag 2-3 x Stuhlgang, aber öfters ohne Stuhldrang (war auch vor der OP schon so).
Also Darm ist voll, aber ich merke es nicht so wirklich. Setze mich dann am Tag irgendwann auf die Toilette und drücke und bin verwundert, daß der Darm doch voll war.
Ich vermute, daß bei mir schon Nerven (für den Stuhldrang) kaputt sind bzw. es ist eine Folge des Prolapses.
Wieso ich jetzt keine Verstopfung mehr habe, kann ich mir nicht erklären, ich habe nichts geändert, sogar das Movicol erstmal abgesetzt.
Stuhl ist allerdings nicht so geschmeidig und ich habe wohl kleine Fissuren oder Schleimhautentzündungen, die weh tun, wenn ich Stuhl absetze.
Evtl. muß ich das Movicol nur deshalb doch nochmal nehmen (für geschmeidigen Stuhl), obwohl ich dann befürchte, daß mein Stuhl dann breiig sein könnte. (Winde kann ich mal halten, mal nicht).
Betr. Grade der Stuhlinkontinenz....da findet man sehr unterschiedliches im Netz....bei Grad 1 steht oft: Winde nicht halten können. Aber das habe ich nicht sehr stark ausgeprägt bisher (wie ist das zu erklären?). Grad II: Flüssigen Stuhl nicht halten können trifft aber bei mir voll zu. Kann man auch "nur" Grad II mehr sein als Grad I ? Dachte immer, das baut unweigerlich aufeinander auf.
Vielleicht kann dies hier einer erklären?! Hat das evtl. damit was zu tun, ob mehr der innere Schließmuskel oder der äußere Schließmuskel kaputt ist?
Wie geht es bei Dir denn Mariannchen betr. Stuhlinkontinenz???
LG