Danke liebe Elke,
ich verstehe, was du meinst. Z.b. gehe ich zum Nuklearmediziner für meine Schilddrüse, meine Hausärztin bekommt den Bericht und so darf und kann sie mir L-Thyroxin aufschreiben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die im Krankenhaus (Operateur) ungern oder gar nicht solche Bescheinigungen ausstellen. Im Grunde hat meine Hausärztin doch alle OP-Berichte, Befunde und Entlassungsberichte vom Krankenhaus, wo ja auch meine Beschwerden (!) aufgelistet sind. Dort steht ja auch was von Stuhlinkontinenz (die ja trotz OP jetzt nicht behoben ist).
Ich habe heute mal mein Handy genommen und meinen After gefilmt (hat mich große Überwindung gekostet, da ich es eigentlich gar nicht sehen wollte, wie das da so aussieht
) - also beim Pressen gefilmt (so wie beim Stuhlgang, den ich heute leider noch nicht hatte, grrr
).
Nun, ich bin kein Arzt, aber das, was da rauskommt scheint ein Analprolaps zu sein (aufgrund des Aussehens).
Im Netz fand ich folgenden Satz bezüglich Unterscheidung Analprolaps und Rektumprolaps: Zwar tritt in beiden Fällen fleischig-rotes, stark durchblutetes Gewebe aus dem Anus aus, das jedoch in Abhängigkeit der Grunderkrankung unterschiedlich strukturiert ist. Die Darmwand zeigt bei einem Analprolaps strahlenartige (radiale) Strukturen und ein sternförmiges Bild. Der Rektumprolaps zeigt sich hingegen in ringförmigen, konzentrischen Strukturen.
Das wirft bei mir jetzt doch einige Fragen auf, weil ich mit Analprolaps weniger anfangen kann. Vorstufe zum Rektumprolaps? Analprolaps = Hämorriden Stadium 4? OP vom After oder erneute Rektopexie? Könnte es sein, daß dies mein sog. "Restprolaps" ist, der nicht hochgezogen wurde bei der Rektopexie? Im Netz fand ich unterschiedliche Aussagen dazu. Dort steht, daß ein Analprolaps wohl auch durch eine Rektopexie beseitigt werden könnte (?). Ein Analprolaps, so las ich, macht eine nicht ganz so ausgeprägte Stuhlinkontinenz wie ein Rektumprolaps.
Wie blöd, daß ich das Video nicht schon früher gemacht habe und neulich mit zum Arzt genommen habe, aber ich hatte Angst, mir das anzusehen.
LG