Liebe Anna,
es ist wirklich wichtig noch eine andere Meinung einzuholen, denn die Meinungen gehen schon auseinander und manchmal wird auch noch weitergeschaut über den Tellerrand hinaus.
Gut ist, dass du bald den Termin bei dem "netten und fähigen" Proktologen hast, vielleicht kommst du da ein Stück weiter.
Es gibt aber auch sogenannte Beckenbodenzentren, warst du da schon mal?
Hier auf der Seite gibt es auch irgendwo eine Liste mit Kompetenzzentren.
Dort wird dann der gesamte Beckenboden miteinbezogen, vielleicht wäre das was für dich.
Im übrigen konnte ich bei der MRT-Defäkografie auch beim ersten Anlauf das Gel nicht entleeren und beim zweiten Anlauf dann schon aber nur unvollständig, deshalb erhielt ich erstmal kurzerhand die Diagnose "Anismus".
Ich hatte letztes Jahr dann auch eine Botox-Infiltration in den Schließmuskel, um den Muskel zu entspannen..., hat aber an den Symptomen allerdings rein gar nichts geändert.
Im Liegen ist das aber echt unnatürlich, das muss man dazu sagen. Wer entleert sich denn bitte im liegen normalerweise?
Da wäre dann eine Röntgen-Degäkografie besser zur Beurteilung.
Ich kann dich so gut verstehen..., alles da hinten abstellen.
Das wäre auch mein Wunsch endlich Ruhe zu haben.
Hätte nie im Leben gedacht, dass man sich so quälen muss.
Vielleicht wäre da ein Stoma wirklich eine Alternative, obwohl es da sicher auch Startschwierigkeiten und Probleme geben kann.
Der Enddarm ist so sensibel, das ist echt nervig, dass dein Körper da so mitreagiert.
Wobei ich auch merke, dass mein ganzes Becken/Kreuzbein mega verspannt ist.
Mal davon abgesehen von einem selbst, da dieser Zustand ja schwer zu ertragen ist.
Entspannen kann ich schon lange nicht mehr.
Aber sag mal, wenn der Beckenboden durch den Bebo-Prolaps gesunken ist, dann doch zwangsläufig die Organe im kleinen Becken auch. Das ist doch alles miteinander verbunden.
Ich hatte auf den englischen Seiten auch schonmal gelesen, da sind auch viele Frauen betroffen.
Einige von denen haben sich ja auch operieren lassen, da gibt es dann durchwachsende Ergebnisse.
Davon mal abgesehen müsstest du in einem kompetenten Beckenbodenzentrum hier in Deutschland auch an einen kompetenten Arzt/Ärztin gelangen, denn das was du hast, ist bestimmt kein Einzelfall.
Wobei ich wirklich sagen muss, dass mein Ärztemarathon letztes Jahr unfassbar war!
Es ist nicht so einfach an einen kompetenten Arzt zu gelangen, davon kann ich ein Lied singen.
Viele haben mich überhaupt nicht ernst genommen, das war echt schlimm.
Ich wäre zu verspannt usw. ...
Und die ganzen Untersuchungen, das ist nicht gerade etwas, was man gerne macht.
Ob ich das ehlers dahlos Syndrom ahbe weiss ich nicht, da müsste ich nochmal googeln.
Wir beide haben zwar sehr ähnliche Beschwerden, jedoch liegen auch verschiedene Ursachen zu Grunde denke ich.
Bei mir wurde ja ein viel zu langer Darm (Sigma elongatum) festgestellt mit einer verlängerten Darmpassage.
Dieser drückt sich in s kleine Becken bei mir, was meine Beschwerden erklären könnte.
Deshalb die OP, die Anfang Februar ansteht.
Ich lasse mich momentan in der MIC-KLinik Berlin behandeln und auch operieren. Kannst ja mal auf die Internetseite gehen.
Ich wünsche uns baldige Besserung.
LG Katzenpfötchen