Der Heiratsantrag
Zwei ältere Leute lebten in einem Seniorenzentrum in Schleswig-Holstein.
Er war ein Witwer, sie eine Witwe. Sie kannten sich schon eine ganze Weile.
Eines abends gab es ein kleines Fest im gemeinsamen Speisesaal. Die beiden saßen am einem Tisch einander gegenüber.
Während der Mahlzeit warf er ihr immer wieder schmachtende Blicke zu, und schließlich nahm er sich ein Herz und fragte sie:" Wollen Sie meine Frau werden?"
Nach einigem Zögern sorgfältigen Nachdenkens antwortete sie:"Ja, ja ich will es!"
Das Festmahl endete mit einem herzlichen Gespräch und die beiden gingen auf ihr Zimmer.
Am nächsten Morgen erwachte der Witwer und war ratlos: Hatte sie nun mit ja oder nein geantwortet?
Er wußte es einfach nicht mehr. er grübelte darüber nach, aber es wollte keine Erinnerung mehr kommen.
Voller Aufregung nahm er das Telefon und wählte ihre Nummer.
Erst zögerte er und sagte, es sei doch ein sehr schöner Abend gewesen. Dann nahm er seinen ganzen Mut zusammen :
" Als ich sie gestern fragte, ob sie meine Frau werden wollen, haben Sie darauf mit ja oder mit nein geantwortet?"
Voller Freude vernahm er aus dem Hörer:
" Nun, ich habe ja gesagt, und das von ganzem Herzen." und dann fuhr sie fort:
"Ich bin so froh daß sie mich angerufen haben,
ich wußte nämlich nicht mehr, wer mich gefragt hatte!"
Er holte sie herein in seinen Laden und sagte :
"Also ich wette, bei Ihrer Rente können Sie sich so etwas gar nicht leisten.
Aber jetzt schicke ich Sie beide auf eine Traumreise in einen Kurort auf meine Kosten, keine Widerrede!"
Er gab der Sekretärin Anweisung für zwei Flugtickets und Reservierung für ein Doppelzimmer in einem Fünf Sterne-Hotel.
Die beiden nahmen, wie zu erwarten, ihr Glück begeistert an und machten sich auf den Weg.
Einen Monat später kam die kleine Lady eines Tages vorbei.
"Naaa, wie wars?" fragte der Reiseleiter neugierig.
"Also der Flug war aufregend und das Zimmer allerliebst", antwortete sie.
"Ich bin extra gekommen um ihnen zu danken. Aber eine Sache war mir doch schleierhaft.."
"Und was bitte?" fragte der Mann.
"Wer war der alte Strolch, mit dem ich das Zimmer teilen musste ?"
Was tun?
Er fragte seinen Rabbi, einen weisen Mann.
Dieser riet ihm: "Du lädst Deine Mischpoke noch einmal zum Essen ein.
Nach der Suppe wirst Du die Bibel aufschlagen und die Zehn Gebote vorlesen.
Wenn Du zu dem Gebot "Du sollst nicht stehlen" kommst, achte auf das Mienenspiel Deiner Gäste. Der Täter wird sich bestimmt verraten".
Tage später trifft der Rabbi den strahlenden Familienvater wieder.
Dieser präsentierte ihm auf der Straße das wiedererlangte Erbstück.
"Ich habe es genau so gemacht, wie Du mir geraten hast.
Und als ich beim Vorlesen auf das Gebot stieß "Du sollst nicht ehebrechen",
da ist mir plötzlich eingefallen, wo ich meinen Schirm stehengelassen hatte".
Alles Bitten der Flugbegleiter nützte nichts, die Blondine von diesem Platz wegzubringen, alle haben es versucht.
Vielleicht kann ja der Kapitän etwas bewirken.
Der Kapitän flüstert der Blondine etwas ins Ohr.
Diese schnellt hoch und setzt sich ohne zu murren in eine hintere Reihe. Eine Flugbegleiterin fragte den Kapitän: "Was haben Sie ihr denn gesagt?"
Die Antwort des Kapitäns lautete :
"Ich habe ihr gesagt, dass die ersten fünf Reihen nicht nach New York, sondern nach Dallas, Texas, fliegen."