Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz

21 Sep 2016 11:49 #41 von Johannes1956
Liebe Esther!

Hilfe!

Bei den Aussagen Deiner Ärzte stellen sich bei mir alle Haare auf. Von einer Altersgrenze bei Elektrostimulation habe ich noch nie gehört, finde das auch nicht angemessen und nicht richtig. In jedem Alter kannst Du was erzielen. Die Aussage ist einfach Humbug.

Bei uns in Österreich dürfen Physikalische Mediziner solche Geräte verschreiben, das sind die Ärtzte, die in Instituten für Physikalische Medizin arbeiten. Du könntest Dir auch eine Kur verschreiben lassen, in der das gemacht wird.

Genauso bedenklich finde ich die Aussage, dass bei einer chronischen Blasenentzündung nichts mehr zu machen wäre. Wurden die Keime und deren Resistenzen je bestimmt?

Es ist erschreckend, wie man Dich da abwimmeln will. Lass nicht locker.

LG

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Esther1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2016 12:39 #42 von Jens Schriever ✝
Hallo Esther

Wenn das von einer chronischen Blasenentzündung kommt muss der Erreger ermittelt werden. Dieses wird in der Regel durch eine Urinkultur bestimmt. So kann auch das richtige Antibiotikum ermittelt werden. Wurde schon eine Urinkultur angelegt?

Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Esther1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2016 12:47 #43 von Esther1
Hallo Johannes,

Bei allen meinen Ärzten bin ich schon ein rotes Tuch. Spätestens wenn ich Nachfrage oder Vorschläge mache heißt es "Wer ist hier der Arzt. Wohl wieder auf Google gewesen".

Ich könnte schreien vor Wut. Beim Urologen konnte ich mich leider nicht mehr zügeln und habe beim rausgehen nur ziemlich laut und heftig gesagt "Wer pinkelt hier in die Hose? Sie oder ich? Ich wünsche Ihnen das nur mal für 1 Monat". Als Antwort bekam ich nur ich könne ja den Arzt wechseln.

Langsam glaube ich in Fürth und Nürnberg ist die tiefste Provinz.

Auf Fragen welche Medikamente usw. ich nehme, antworte ich ehrlich und gebe auch die vom Heilpraktiker an. Das erzeugt dann nur ein spöttisches Lächeln oder den Kommentar "da können Sie ja gleich mit den Indianern einen Regentanz aufführen".

Von der KK kam vor 1 Std. ein Mail wegen der Elektrostimmulation, dass das jetzt geprüft wird. Ich bekomme in ca. 2 Wochen Bescheid.

Eine Kur traue ich mich nicht zu beantragen. Da ich Steuerfachangestellte bin und mich somit auch im Lohnbereich auskenne, weiß ich wie das enden würde. Wenn bei uns die momentane Gesetzgebung nicht geändert wird. darf ich im November 2017 ohne Abschlag vorzeitig in Rente. Leute über 60 die länger Krank werden, auf Kur gehen oder arbeitslos werden, werden genötig noch früher mit Abschlag in Rente zu gehen. Da ist man so gut wie machtlos. Ich kenne hier einige Fälle. Außerdem habe ich eine "Kotzbrocken" von Chef. Bei dem ist man nicht krank sondern arbeitsunlustig. Kündigungen sind schnell ausgesprochen.

So nun bin ich schon wieder ins Jammern gekommen, das wollte ich aber vermeiden. Muß noch kräftig an mir arbeiten.

Danke für Deinen guten Zuspruch. Wenn ich Dich so höre gibt das mir doch etwas Mut, dass das Leben trotzdem noch lebenswert ist. Ich muss es nur noch lernen.

Esther

PS: Zum Glück muss ich nur Montag und Donnerstag in die Kanzlei. Die anderen Tage kann ich von zu Hause arbeiten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2016 12:52 #44 von Esther1
Hallo Jens,

ja der Erreger wurde bereits mehrmals mit Kultur ermittelt. Es sind jedes Mal Coli Bakterien. Auch das Antibiotika war gezielt dafür. Aber leider kommen die immer wieder und ich merke es nicht einmal. Kein Brennen, usw. Auch bei der Hygiene passe ich auf. Ich habe keine Erklärung und der Arzt zuckt die Schultern.

Gruß

Esther

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2016 14:25 #45 von Jens Schriever ✝
Hallo Esther

Ich habe hier ein Paar Tipps wie eine Blasenentzündung vorgebeugt werden kann.
Wie ist es mit deinen Trinkverhalten? Eine Tägliche Menge von 2.5 Liter sollte schon sein.
Geeignet sind Wasser, Früchte oder Kräutertee. Zitrussäfte, Alkohol, Kaffee und schwarzen Tee sollte man meiden.
Auf die richtige Ernährung sollte auch geachtet werden. Optimal ist eine eiweißreiche Mischkost, die nicht zu stark gesalzen und gewürzt ist. Salz und Gewürze reizen die Blase.
Wenn es machbar ist, sollte auf rein pflanzliche Nahrung verzichtet werden.
Du kannst auch deinen Urin ansäuern durch Cranberry –Kapseln oder Saft. Mit Vitamin C kann auch eine Ansäuerung erreicht werden. Als Alternative zu Cranberrysaft kann auch Preiselbeeren genommen werden.
Nach den Toilettengang immer von vorne (Scheide) nach hinten (After) abwischen, damit keine Bakterien vom After in die Harnröhre gelangen.
Auch eine übertriebene Intimreinigung durch häufiges waschen mit Seife und Desinfektionsmittel greift den Säureschutzmantel der Haut an. Auf Intimspray sollte verzichtet werden.
Auch die Unterwäsche kann an einer Blasenentzündung mit schuld sein. Am besten nicht zu enge Baumwollunterwäsche tragen. Die bei 60-90 Grad waschen. Kustfasern und Kunststoffe bitte vermeiden.
Kälte und Nässe sollten natürlich auch gemieden werden.
Ich hoffe dir einwenig geholfen zu haben.


Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Esther1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2016 15:08 #46 von Esther1
Hallo Jens,

Danke für die Tipps. Bis auf 2 mache ich ja schon alles.

Seit 3 Wochen nehme ich täglich 3 Cranberry-Kapseln. Zusätzlich morgens Vitamin C (Pulver in Wasser aufgelöst). Salzarm esse ich schon seit meiner Jugend. Die Ernährung passt auch. Meine Slips sind aus Baumwolle, da ich Kunstfaser direkt auf der Haut nicht mag. Die Reinigung nach dem Toilettengang erfolgt von vorne nach hinten. Nach dem Toilettengang benutze ich zu Hause Einmalwaschlappen und Wasser. Nur in der Arbeit benutze ich feuchte Reinigungstücher - geht da nicht anders.

Wo es natürlich nicht so optimal ist, ist das Trinkverhalten. Seit meiner Jugend bis zur Inkontinenz habe ich höchstens 1 1/2 Liter pro Tag getrunken. Ausnahme nur beim Sport. Hier ging viel, viel mehr. Deswegen hat meine Blase wahrscheinlich auch nur 300 ml Fassung. Momentan trinke ich schon ca. 2 1/2 Liter - da ich ja die Entgitung (Ausleitungskur) vom Heilpraktiker mache. Das ist der reine Streß und ich habe wenn ich nur ans trinken denke schon einen Würgereiz. Trink Du mal 50 Jahre wenig, das funktioniert einfach nicht.

Na ja und das andere: 1-3 Tassen Kaffee trinke ich schon pro Tag. Ansonsten aber Fruchtsäfte, Wasser und Tee. Ich bin ehrlich, zum Abendessen gibt's schon mal ein Bierchen. Oder in geselliger Runde ein Gläschen Wein. Das dürfte aber nicht der Auslöser sein, sonst hätte ich ja schon immer Probleme gehabt.

Für den Heilpraktiker und auch einer Ärztin (ist keine meiner behandelten Ärzte, betreut viele alte Menschen in Heimen) ist aber eine andere Ursache vorhanden. Ich habe schon einmal geschrieben, daß wenn es stark läuft und ich dabei sitze oder im Bett liege, der Urin bis hinten zum After läuft. Und das ist angeblich das Problem. So würden die Bakterien freie Bahn zum Vorwandern zur Harnröhre haben. Und es ist ja nie eine normale Blasenentzündung sondern immer mit Coli Bakterien die ja vom Darm kommen. Deswegen hätten die alten Frauen im Pflegeheim auch ständig Blasenentzündung.

Grüße

Esther

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2016 10:10 #47 von Johannes1956
Liebe Esther!

Wenn ich das so lese von Deinen Ärzten, weiß ich erst, was für ein Glück ich mit meinen hatte. Mein Urologe unterstütze von Anfang an jegliche komplementärmedizinische Behandlung. Es heißt ja auch "komplementär", also ergänzend.

Ich habe mich auch viel mit Heilkräutern beschäftigt und die haben mir durchaus geholfen.

Bei chronischen Entzündungen der Blase haben sich bei mir folgende Heilkräuter-Tees bewährt:

Zistrose, 2x täglich getrunken über einen Zeitraum von einem Monat, mit anderen Tees abgewechselt, z.B. griechischer Bergtee.

Bei Anflug von Blasenschmerzen und beginnender Entzündung Priselbeerenblätter-Tee, das ist die mildere Variante zu den Bärentraubenblättern. Die darf man aber nicht zu lange nehmen, nur eine Woche 2xtäglich. Ich habe die Heilkräuter auch hier auf einem eigenen thread beschrieben:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/56...62-heilkraeuter.html

Der Satz mit den Indianern ist ja in mehrerer Hinsicht bedenklich und zeugt von Arroganz. Unglaublich.

Hoffe, Du findest die für Dich richtigen Ärzte, Diagnosen und Behandlungen!

Alles Gute

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Esther1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2016 06:55 #48 von Esther1
Guten Morgen und vielen Dank Johannes

Da sind doch einige Sachen dabei die ich noch nicht kenne. Werde mich da mal rein vertiefen, sprich nachlesen..

Zum Glück ist mein Heilpraktiker auch auf der pflanzlichen Welle.

Eine Zeit lang habe ich Tropfen genommen in denen schwach Goldrutenkraut war. Goldrutentee bekommt man nicht mehr. Auch die richtigen Tropfen "Incontorina" nicht mehr. Wurden vom Markt genommen. Warum auch immer.

Zur Zeit trinke ich 3-5 Tassen Tee mit Frauenmantelkraut. Hat auch der Heilpraktiker empfohlen.

Mein Problem ist aber wie schon erwähnt, ich merke nicht wenn ich eine Blasenentzündung bekomme oder habe. Kann da also nicht gegensteuern.

Gestern war meine Blase richtig lieb zu mir. Musste im Stundentakt, manchmal sogar 1/2 Stundentakt auf die Toilette. Dafür hat Sie aber zu 60% dicht gehalten. War für mich ein großer Fortschritt. Hoffe es ist heute wieder so. Allerdings wenn der Drang kommt muß ich sofort gehen. Die mir bekannten Tricks zum hinauszögern haben nicht geholfen. Ich muß und wenn nicht sofort gehandelt wird geht Urin ab. Daran muß ich nun arbeiten.

Heute morgen musste ich aber mit Erstaunen feststellen, daß obwohl meine Blase nur 300nl fassen soll, ich nach dem Aufstehen 370mll zustande brachte.

Dann wünsche ich Dir mal ein schönes Wochenende.

Esther

PS. Übers Wochenende werde ich mir mal Eure Satzung durchlesen und mir Gedanken darüber machen. Ihr seit ein so toller "Haufen".
Folgende Benutzer bedankten sich: Gudrun

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2016 07:34 #49 von Johannes1956
Liebe Esther!

Ich freue mich mit Dir, dass gewisse Fortschritte zu verzeichnen sind. 370 ml ist ja mal nicht so schlecht. Nach meiner Blasenlähmung und Harnvehalt sagten mir die Ärzte, dass ich darauf achten sollte, meiner Blase nicht mehr als 400 ml zuzumuten wegen der Regeneration. Aber bei mir ist ja nicht die Kapazität das Problem.

Goldrute insbesondere, aber auch Frauenmantel haben stark harntreibende Wirkung. Hilft den Nieren und spült die Blase mit Bakterien aus. Dafür musst Du halt öfters aufs Klo. Zulange sollte man das nicht trinken und auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr abseits des Tees achten! (In kleinen Portionen, über den Tag verteilt)

Grundsätzlich sind fast alle Teezubereitungen harntreibend, aber bei einigen Pflanzen gibt es eben besonderen Effekt. Bärentraube oder Preiselbeere (Tee von den Blätterrn) wirken entzündungshemmend, Zistrose stärkt das Immunsystem.

Es gibt zahlreiche Heilkräuter, die eine anerkannte und geprüfte Wirkung haben, gekauft sollten sie nur in der Apotheke mit kontrollierter Qualität werden. Nicht in Säckchen, sondern offen, z.B. von Kottas, da bestellst Du 100 g und das ist oft viel billiger in der Apotheke als über das Internet oder gar im Drogeriemarkt.

Wenig trinken, damit man weniger oft aufs Klo muss, ist jedenfalls keine Lösung. Besonders wichtig ist es, morgens genügend zu trinken, um alles Schädliche, das sich nächtens angesammelt hat, auszuschwemmen.

Lies Dir in Ruhe die Satzungen unseres Vereins durch, es würde mich freuen, wenn Du Dich dazu entschließt, der Beitrag ist angemessen und jedes Mitglied stärkt mit seiner speziellen Erfahrung unsere Gemeinschaft.

Alles Gute weiterhin, bleib dran!

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Elkide

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2016 06:30 #50 von Esther1
Hallo Johannes,

meine Blase spielt mal wieder verrückt.

Da Du ja Borreliose-Experte bist, weißt Du sicher mehr über mein Problem.

Ich hatte doch für 4 Wochen Doxycylin. In dieser Zeit ist meine Blase ja besser geworden. Nachts und auch fast den 1/2 merkte ich wann ich zur Toilette musste. Zwischendrin ist es nur minimal in die Vorlage gegangen. Den Rest des Tages war zwar kein Mussgefühl da, aber durch zeitlich von mir eingehaltene Toilettengänge hielt es sich auch da in Grenzen. Hab es Dir ja geschrieben. War richtig happy.

Seit Samstag nehme ich nun kein Antibiotika mehr. Nun musste ich feststellen, dass seit ca. 3 Tage sich wieder alles verschlimmert. Habe nur noch nachts das Mussgefühl. Am Tag geht es ständig ohne dass ich es merke in die Vorlage. Es ist fast schlimmer als vor dem Antibiotika.

Kann es sein, dass das Antibiotika meine Blase im Griff hatte? Gibt es hier einen Zusammenhang oder ist es Zufall? Kann ich hier gegensteuern?

Ich soll noch 3 Wochen warten und erst dann soll ein neuer Bluttest gemacht werden. Der ist glaube ich überflüssig. Aber die Hausärztin will das so. Erst dann zieht sie eine Untersuchung des Nervenwassers in Betracht. Alle anderen Ärzte winken ebenfalls ab - erst erneute Blutkontrolle.

Was kann ich machen zwecks Base?

LG
Esther

PS: Trotz dicker Vorlagen und häufigem Wechsel bin ich schon ganz wund. Habe mir eine Creme besorgt. Hilft aber noch nicht richtig.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1990

Gestern 2273

Monat 4263

Insgesamt 9951590

Aktuell sind 131 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden