Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz

20 Sep 2016 15:06 #31 von Esther1
Lieber Johannes,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ja das mit dem Trinken ist auch so ein Schwachpunkt von mir. So lange ich denken kann, habe ich sehr wenig getrunken. Bin halt keine durstige Seele. Pro Tag vielleicht1 - 1 1/2 Liter. Auch ich gönn mir ab und zu ein Bierchen oder ein Glas Wein zum Abendessen oder in geselliger Runde. Vielleicht habe ich wegen des wenigen Trinkens auch nur ein Blasenvolumen von 300ml.

Ich denke schon, dass die Borreliose momentan akut ist. Ich habe ja Venenprobleme, und andere Beschwerden. die momentan nicht anders erklärbar sind. Lähmungserscheinungen (wenn man die Blase mal außen vor lässt) habe ich Gott sei Dank noch keine. Kalte Füße habe ich auch schon solange ich denken kann. Ich brauche immer viel Wärme. Allerdings kommen ständig Kleinigkeiten dazu die mich stutzig machen. So hatte ich schon 3x Ameisenlaufen im linken Bein und einmal im linken Arm. Immer im Ruhezustand.

In Bezug auf die Blase hatte Matti ja eine Idee. Diese werde ich weiterverfolgen. Er meint, dass ich einen Abriss der Haltestrukturen habe. Nur wie kann man das feststellen.

Kannst Du für diese Elektrostimulation ein Gerät oder Hersteller empfehlen. Daran habe ich auch schon gedacht, aber noch keinen Arzt gefunden der mir das Rezept dazu gibt. Der Urologe verschreibt generell keine Hilfsmittel, nicht mal die Vorlagen. Die bekomme ich von der Hausärztin. Die wiederum will aber das Gerät nicht verordnen.

Letzte Woche war ich beim CT mit Kontrastmittel - Abdomen und kleines Becken. Jetzt habe ich den Befund. Keine Gründe für die Inkontinenz gefunden. Aber - Sch........ dafür was anderes das mir Sorgen macht und ich eigentlich gar nicht wissen wollte.
Noduläre Verdichtung an der Gallenblasenwand DD: Polyp, Adenomyomatose, letzendlich läßt sich maligner Prozeß nicht ausschließen. Danke mir reichts.

Wieviel Baustellen kommen da noch? Bin jetzt erst mal am Boden und könnte heulen.

Nochmals vielen Dank - bis bald vielleicht mit besseren Nachrichten

Esther

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2016 17:58 #32 von Jens Schriever ✝
Hallo Esther

Ich verfolge schon einige Zeit deine Berichte und wusste auch keinen Rat. Aber was Johannes geschrieben hat dass eine Neuroborreliose durch eine Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit nachgewiesen werden kann würde ich auf diese Untersuchung bestehen. Ich denke Johannes liegt damit nicht so verkehrt. Ein Abriss der Haltestrukturen würde man im CT oder MRT bestimmt erkennen zumal diese sogar mit Kontrastmittel stattgefunden hat. Ich bin kein Mediziner und das sind so meine Gedanken dazu.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Ursachenforschung und hoffe auf baldige Besserung.

Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Esther1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2016 18:51 #33 von Esther1
Hallo Jens,

mein Heilpraktiker meint auch, dass man einen Abriss auf CT oder MRT hätte sehen müssen. Aber manchmal weiß ich nicht auf was die schauen. Hauptsache Untersuchung durchgeführt. Werde morgen vorsichtig die Hausärztin danach fragen. Aber Du weißt sicher auch wie es ist, wenn man Ärzten mit eine vermuteten Diagnose kommt.

Wegen der Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit muss ich noch warten. Die Ärztin hat geblockt: Erst das Antibiotika fertig nehmen, dann 3-4 warten, dann Blut. Erst dann lässt Sie mit sich reden. Ich kann nicht schon wieder den Arzt wechseln. Langsam wird die Krankenkasse zickig.

Seit ich gestern abend zur Physio für die Blase war ist es schlimmer geworden. Jetzt läuft es wieder ohne Punkt und Komma. Bis gestern hatte ich mit dem Heilpraktiker die Blase mit Akkupunktur und Spritzen von Urologes und Dystologes soweit, das sie einigermaßen dicht war. Dafür halt alle Stunde Harndrang. Aber das war für mich der Fortschritt. Der Physio hat auf der Blase rumgedrückt und nach oben und unten geschoben. Jetzt ist alles wieder Sch..... und ich kann von vorne anfangen.

Danke für die Wünsche - Glück kann man immer und jeder gebrauchen.

Grüße
Esther

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2016 19:37 #34 von annehanne
Hallo Esther,

muss mich mal einmischen.

Bloß mal ein Denkansatz: Theoretisch müsste man auf CT/MRT/ etc. Abrisse sehen, die Frage ist nur: Ist danach gesucht worden?
Ganz oft wird ja nach der Bestätigung oder Ausschluss für eine bestimmte Diagnose gesucht, und nicht nach etwas, was vielleicht sein könnte.

Wär es vielleicht möglich, die Unterlagen von einem anderen Radiologen noch mal sichten zu lassen?

Liebe Grüße
Hanne
Folgende Benutzer bedankten sich: Esther1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2016 20:09 #35 von Agi
Hallo Ester,

ich klink mich einfach ein.

Selber hab ich sowohl ein Stimulationsgerät wie auch ein Feedbackgerät gegen meine Stuhlinko verordnet bekommen.

Ein Stimmulationsgerät verschrieb mir der Proktologe und die Verlängerung der Verordnung hierzu mein Hausarzt.

Meine Frauenärztin verordnete das Feedbackgerät und die Verlängerung hierzu. Versuch es doch einmal dort.

Ganz wichtig ist Beckenbodentraining und zwar regelmäßig!

Liebe Grüße
Agi

.
Folgende Benutzer bedankten sich: Esther1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2016 21:18 #36 von Elkide
Hallo Esther,

mir hat das Gerät die Urologin der Uniklinik verordnet zusammen mit Physiotherapie einer speziell ausgebildeten Physiotherapeutin für Beckenbodentraining. Diese Therapeutin ist berechtigt, die Muskelkontraktionen über Scheide und Darm anzuregen und auch den Fortschritt durch das Gerät zu überprüfen. In der monatlich stattfindenden Evaluierung durch Urologin, Proktokologin und Physiotherapeutin wird dann die weitere Behandlung abgesprochen.

Sollte nach 3 Monaten keine Änderung eingetreten sein, wird die Behandlung abgesetzt. Sollte das Gegenteil eintreten, wird die Behandlung für weitere 6 Monate verlängert. Das ganze ist sehr zeitaufwändig. Zweimal täglich 20 Minuten jeweils Blase und Darm stimulieren zusätzlich zweimal die Woche zur Therapeutin in die 40 km entfernte Uniklinik fahren. Trotzdem ist es ein Versuch wert!

Liebe Grüße
Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: Esther1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2016 21:27 #37 von Johannes1956
Liebe Esther!

Ich kann Deinen Kummer gut nachvollziehen, auch bei mir suchte man und fand nichts, bzw. fand man Dinge, die sogenannte Nebenbefunde waren, wie eine Zyste im Gehirn und im Rückenmark und einen Gallenstein. Aber diesen Nebenbefunden darf man nicht so viel Bedeutung beimessen, denn in den meisten Fällen lebt man seit langer Zeit damit und es sind oft keine krankheitsrelevanten Abnormalitäten.

Aber natürlich kann auch ein Nebenbefund wichtig sein.

Für mich war es die schlimmste Zeit, nicht zu wissen, woran ich so plötzlich erkrankt war und ich wollte nur wissen, was hat es verursacht. Darum blieb ich auch dran und bin sehr vielen Ärzten sehr auf die Nerven gegangen.

Wegen Elektrostimulation kannst Du ja hier mal die Suchfunktion verwenden:



Dann bekommst Du alle Beiträge, in denen das Wort Elektrostimulation verwendet wird (natürlich jetzt auch unsere letzten Diskussionen)

Und, lass die Krankenkasse und Ärzte jammern, Du hast ein Recht auf weiterführende Diagnose, bleib dran.

Ich weiß auch nicht, welchen Bluttest Deine Ärztin nach der Antibiotikabehandlung machen will, ich kann nur nochmals wiederholen, Antikörper gegen Borreliose (sowohl vom Typ IGM als auch IGG) sind kein Indikator für erfolgreiche Therapie, die Antikörper bleiben lange Jahre positiv!

Und, mach Dich nicht mit unnötig zu viel Gedanken mürbe, aber bleibe trotzdem dran.

Ich weiß, leichter gesagt als getan.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute

Johannes
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2016 22:10 #38 von Johannes1956
Liebe Esther,

Nur noch zur Ergänzung. Wenn Du einigermaßen Englisch kannst, kannst Du auch nach "Lyme Disease and Incontinence" googeln. Die Borreliose wird in USA Lyme Disease genannt und es gibt ausreichend wissenschaftliche Artikel, die auch Inkontinenz in Zusammenhang mit Lyme Disease beschreiben, neben anderen unterschiedlichsten neurologischen Symtomen, die auftreten können.

Etwa dieser Artikel:

www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejm199011223232102#t=article

Oder dieser Beitrag:

www.dynamicchiropractic.com/mpacms/dc/article.php?id=43498

Wenn Du es mit Englisch nicht so hast und Dich die Aussagen interessieren, kann ich sie Dir bei Bedarf ausdeutschen.

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Esther1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2016 10:32 #39 von Esther1
Hallo alle die Ihr meine Beiträge verfolgt.

Wegen der Gallenblase muss nun noch ein MRT gemacht werden um auszuschließen, dass es bösartig ist. Termin nächsten Dienstag. Mit der Sonografie hat die Hausärztin nichts gefunden.

Ein Abriss der Haltebänder scheint ausgeschlossen zu sein. Laut Hausärztin war die Ursachensuche (Inkontinenz) beim CT auf alles bezogen und nicht begrenzt. Hätte also im Befund stehen müssen.

Der Urologe und auch die Frauenärztin verschreiben mir kein Elektrostimmulationsgerät. Ich bin zu alt und es würden keine Muskeln mehr aufgebaut. Die Hausärztin hat nun einfach ein Rezept ausgestellt, konnte ab leider nicht angeben welches Gerät, da sie sich da nicht auskennt. Meine Apotheke reicht das nun bei meiner KK ein. Mal sehen was dabei rauskommt. Wahrscheinlich eine Ablehnung da sie ja kein Facharzt dafür ist.

Physiotherapie (extra für Beckenboden) habe ich bereits 2x gemacht. Aber wie schon geschildert hat sich nach der zweiten Sitzung das Ganze verschlechtert.

Grüße an Alle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2016 10:45 #40 von Esther1
Nachtrag

Meine Hausärztin meinte, die Inkontinenz könne auch durch die ständigen Blasenentzündungen kommen. Ich habe diese ja nie gemerkt - angeblich wäre das so im Alter. Die Blasenentzündungen wurden immer nur zufällig entdeckt. Sie sagt, wenn das die Ursache ist, gibt es keine Heilung oder Verbesserung.

Somit scheint Borreliose die bessere Alternative

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1900

Gestern 2273

Monat 4173

Insgesamt 9951500

Aktuell sind 114 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden