Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wie geht es dir heute?

03 Jun 2015 09:48 #851 von matti
Hallo Dani,

deiner "Einladung" zum Fragestellen möchte ich doch auch gerne einmal nachkommen.

Ich habe mir die laienhafte Frage gestellt, ob der abgetrennte Teil deines Magens nach wie vor mit deinem Darm verbunden ist? Du schreibst ja, die PEG soll in diesem Bereich gelegt werden.

Kann man die Bypassoperation eigentlich komplett revidieren?

Eines habe ich nach wie vor nicht verstanden: Was verursacht deine massiven Ausfälle des (ZNS) Zentralnervensystems?

Liebe Grüße

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2015 10:11 #852 von hippo80
Hallo matti.
Gern versuche ich es zu erklären. Wenn was dann immer noch unklar ist bitte nochmal fragen.
Bei der Bypass-OP wurde ein kleiner Teil des Magens abgeklammert und als neuer Magen angelegt. An diesen wurde eine Dünndarmschlinge von unten angeschlossen so das im Moment das Essen und Trinken von dem neuen Magen direkt in einen sehr tiefen Teil des Dünndarms gelangt. Gedanke ist das zum einen nur geringe Mengen aufgenommen werden können und durch die verkürzte Verdauung auch nur ein Teil verdaut werden kann. Der Teil vom Magen der jetzt nicht genutzt wird ist weiter an das normale System angeschlossen. Dort wird auch weiter Gallenflüssigkeit in den Dünndarmbereich geleitet nur das es halt nichts bringt da dort ja keine Nahrung ankommt. Und in diesen Teil wird jetzt auch die Sonde gelegt. Ich hofe das ich es halbwegs verständlich erklärt habe, falls nicht bitte fragen,

Die Bypass-OP kann nur innerhalb von 3-6Monaten nach OP revidiert werden. Das ist leider längst vorbei.

Was die neurologischen Ausfälle angeht ist noch nicht klar was genau die Ursache ist. Vermutet wird eine Minderversorgung mit Vitaminen durch die veränderte Resorption (Magen-Darm-Veränderung) aber wsl kann mein Körper das was ich durch Säfte und Tabletten künstlich zuführe auch nicht in die Zellen transportieren. Leider heißt es ja bei vielen Ärzten bis heute das es bei mir alles psychisch sei. Das erschwert vieles. Der Sondennahrung werden dann auch Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt so das wir uns erhoffen das wir zumindest die Funktionalität des linken Armes erhalten können. Leider sind aufgrund der langen Dauer vieles unwiderbringlich zerstört ist.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Das kennen wir ja alle hier.

Lieber matti noch eine Frage an dich: wie geht es dir jetzt mit den Aussetzern nach der Hernien-OP? Und hast du Erleichterung durch die Entfernung des 'bösen' Zahnes?

Liebe Grüße, dani

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2015 10:48 #853 von matti
Liebe Dani,

ich denke, dass deine Ärzte in vielen Bereichen völlig versagt haben. Es liegt in der Natur der Sache, dass es zu Unterversorgungen mit Mineralien und Vitaminen nach einer solchen Operation kommt, wenn nicht gegengesteuert wird. Folglich müsste der Status der Versorgung durchgehend überwacht werden. Dies scheint nicht der Fall und die Folgen sind ja nun wahrlich dramatisch.

Ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass mein Vitamin B12 Status weit unter dem untersten Schwellenwert liegt. Allerdings konnte dies nur maximal drei Monate bestehen, den einmal im Quartal wird bei mir ein großes Blutbild erhoben. Durch hochdosierte Tabletten, die ich nur einmal in der Woche nehmen darf, hat sich der Spiegel wieder normalisiert. Gerade ein Mangel an B12 kann erhebliche neurologische Schäden verursachen.

Es ist sehr schwierig zu einer eigenen Einschätzung bezüglich der von mir beschriebenen Symptome nach meiner Operation zu kommen. Ich denke, so ganz ist es immer noch nicht wieder.

Meinen nicht mehr vorhandenen Zahn geht es ganz hervorragend. Heilt sehr gut.

In 22 Tagen geht es mit dem Flieger nach Berlin. Ick freu mir schon.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2015 13:12 #854 von hippo80
Hallo matti.
Ich lese ungern das die Symptome von deiner OP noch nicht wieder verschwunden sind. Ich hoffe das sich das bis Berlin noch gibt.
Aber es freut mich das es dir ohne diesen fiesen Zahn besser geht. Ivh hab zwar keine Zahnentfernung vor mir aber am Montag 2h Stunden Zahnarzt zur Vorbereitung meiner Brücke.

Was die von dir beschriebenen Probleme bei mir sind und waren gebe ich dir vollkommen recht. Leider kann ich B12 nicht als Tabletten nehmen da mir durch den Bypass derTeil fehlt in dem der Intrinsic Faktor gebildet wird. Xieser ist notwendig um B12 für den Körper verfügbar zu machen. Aber ich bekomme alle 2 Wochen B12 i.m. gespritzt.
Das Problem bei mir besteht darin das die Vitaminwerte im Blut völlig in Ordnung sind. Wsl liegt bei mir eine Störung vor die die Vitaminaufnahme in die Zellen stört/verhindert. Um dies zu testen müsste ich ca 1500€ aus eigener Tasche zahlen und das geht nicht. Ob die Vitaminversorgung mit der PEG besser wird kann mir keiner sagen. Mein größeres Ziel dadurch ist die Reduzierung der Schmerzen die selbst mit Buprenorphin -Pflaster und Hydromorphon nicht in den Griff zu bekommen sind. Wir hatten es auch 8 Monate mit Lyrica und ähnlichem probiert da wir uns einen Einfluss auf die Nervenbahnen versprochen haben. Aber auch hier besteht bei allen Medikamenten die Frage was der Körper überhaupt aufnimmt.

Versuch dich mit der Vorfreude auf Berlin in Schuss zuhalten. Im übrigen geht es für mich in 22 Tagen nach Lübeck. Haben wir also beideein Ziel für denselben Tag.☺

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Jun 2015 13:50 #855 von Ano
Wie geht es eigentlich unserem lieben Struppi ????????????????

Ich weiß ja, dass er selten postet, weil er gesundheitlich schwer angeschlagen ist.
Aber seit dem 24. März war er nicht mehr eingeloggt und die letzten Postings von ihm
stammen sogar vom Februar diesen Jahres.
Ich mach mir so meine Gedanken bzw. Sorgen.

Struppi - wenn Du das hier lesen solltest, dann gib doch bitte mal ein Lebenszeichen von Dir.
Wie geht es Dir ?
Ich schätze Deine Beiträge sehr und Du fehlst uns hier.

Herzliche Grüße,
Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Pamwhy, Horsty, hippo80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2015 12:01 #856 von Ano
... und was macht unsere liebe Pam ????????????????

Schon gefühlte Ewigkeiten liest man nichts mehr von Dir.
Ist alles okay? Bist Du gesund?
So kenne ich Dich gar nicht - sonst bringst Du Dich immer so toll hier ein und nun ist auf einmal Totenstille ....

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmiro2001, Pamwhy, Horsty, hippo80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jun 2015 07:12 #857 von Johannes1956
Liebe Ano,

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal hier bei DIR bedanken.

Wenn andere, aus welchen Gründen auch immer, mal ausfallen, hier präsent zu sein (und es hat immer seine Gründe), Du bist da mit Rat und Tat, mit Trost und Zuspruch. Du versuchst zu schlichten, wenn es einmal knirscht, Du bist die Meisterin im klick klick Verlinken und weißt , wer zu einem Thema was beigetragen hat.

Du bist die Seele hier am Forum, danke, danke, danke


Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmiro2001, Ano, Horsty, Bernhardine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jun 2015 08:12 - 18 Jun 2015 08:15 #858 von Bernhardine
Moin Ano !
Genau so ist es!!!
Danke dafür!

Liebe Grüße
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmiro2001, Ano, Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jun 2015 15:24 #859 von Pamwhy
Hallo Ihr Lieben....,

nachdem mich Johannes vorhin leider total ungünstig während dem Kochen erwischt hat (ich hoffe, dass holen wir nachher noch nach :cheer: ), habe ich jetzt heute Mittag endlich mal Zeit, Muße und Ruhe auch mal wieder was zu schreiben.

Also erst waren Ferien, die ich ausgiebig genutzt und auch gebraucht habe, um meine Batterien wieder soweit aufzuladen. Bei mir war doch ziemlich die Luft raus. Dann startete letzte Woche die Schule wieder...., fragt lieber nicht. Normalerweise geht es (außer nach den Sommerferien) immer geruhsam wieder los. Diesmal hagelte es Arbeiten und ich musste beim Lernen gerade bei unserer Jüngsten unterstützend eingreifen...., die letzte Arbeit in den Hauptfächern war jetzt heute und ich hoffe, dass es nun alles wieder besser wird.

Nebenbei gab es auch noch wieder einige Arzt- und andere Termine, kranke Kinder und das eine oder andere Problem das gelöst werden musste oder auf dessen Lösung ich hinarbeite. Das kann man im einzelnen gar nicht aufzählen und ist alles für sich genommen auch nicht dramatisch, hier macht es die Summe halt aus....da wird mir so schnell nicht langweilig ;)

Aber es gibt auch Positives zu berichten. Ich habe heute gerade Post aus Freiburg erhalten und bin endlich, wie ich gehofft hatte, mit allen Laborwerten im Normbereich. Bei meinen NK-Werten bis jetzt nur knapp (vorher ja deutlich drunter), aber meine Ernährungsumstellung ist ja verhältnismäßig noch nicht so lange her. Allerdings sieht auch Freiburg meine Maßnahmen als unterstützenswert an.

Im Kontinenzzentrum war ich ja auch noch vor den Ferien, da bleibt es bei 3 mal Kathetern am Tag, bzw. öfter bei Bedarf und im November darf ich wieder zur Urodynamik. Die Restharnwerte sind zwischendrin nicht so hoch (bis max. 250 ml), allerdings habe ich auch Ausreißer bis 500 ml und die hofft meine Ärztin durch die häufigere Rate runter zu bekommen, mal schauen ob das so aufgeht.

Inkontinenzmäßig sieht es seit letzter Woche auch schlecht aus, muss wohl mein Beckenbodentraining wieder etwas häufiger anwenden..., man wird da mit der Zeit etwas schlampig, wenn alles zu gut "läuft" ;) Aber, wenn ich immer an allen Fronten parat sein soll(te), dann bleibt halt irgendwas auf der Strecke.... Ich zähle jedenfalls die Tage (noch 29 netto ;;)) bis zu den Sommerferien....

Mein Büro ist nun bis auf ein paar Kleinigkeiten und ein paar Geburtstagskarten (ja wir haben die nächsten paar Tage zwei Geburtstagskinder :P) jetzt auf dem Laufenden.

Auch noch mal auf diesem Wege vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen, ich habe mich über die vielen Mails sehr gefreut.....

Bis demnächst und ganz, ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmiro2001

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2015 18:45 #860 von Sydney
Hallo zusammen
Habe diese tollen Internetbeitrag gefunden
www.bvmed.de/de/bvmed/mediathek/motive-m...lz-motiv-inkontinenz
Schönes Wochenende

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 868

Gestern 2052

Monat 63845

Insgesamt 9943744

Aktuell sind 91 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden