Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Aufzahlungsfreie Produkte unzureichend...

27 Feb 2014 03:56 #1 von hippo80
Hallo. Ich bin mir jetzt unsicher ob der Thread in der richtigen Kategorie ist-ansonsten bitte verschieben.

Mein Problem: aufgrund von Lieferschwierigkeiten bzw extrem langen Lieferdauern hatte ich mich entschieden einen anderen Vertragslieferanten zu wählen. Ich bin bei der TK versichert. Nun bin ich bei praximed gelandet. Lieferzeit top, aber... Als aufzahlungsfreie Produkte bekomme ich nur die seni basic oder die Euron (aber welche genaz kann ich gerade nicht sagen). Okay die Euron ist von der Passform total ungeeignet-isr irgendwie überhaupt nicht auf meinen Körper passend (wovon praximed nichts wissen will). Die seni basic ist okay kann aber die großen Mengen Urin auf einmal nicht fassen, ganz zu schweigen wenn doch auch mal noch Kot mit abgeht. Nun sagte mir die Dame das das Fassungsvermögen auch gar nicht entsprechend ist. Aber andere aufzahlungsfreie (nicht zuzahlungsbefreit),also d wirtschaftliche Aufzahlung, gibt es nicht. Wenn ich stärkere brauche muss ich halt aufzahlen. Ich seh das aber nicht ein. Zumindest einen Urinabgang sollte sie doch aushalten.
Nun meine Frage: Muss ich mich mig diesen Windeln abfinden und 2-3 mal tägliches Wäsche wechseln in Kauf nehmen? Meine Ärztin hat die seni super plus mit aut idem verschrieben, aber das interessiert weder die TK noch praximed. Entweder sirtschaftliche Aufzahlung oder Pech. Stimmt das so? Kann mir da jemand erfahrenes helfen?

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2014 12:30 #2 von matti
Hallo,

du bist mit der bei dir entstandenen Problematik nicht alleine, es geht sehr vielen Menschen so mit ihren Kassen und den Lieferanten.

Der Bundesverband Körper- und Mehrfachbehinderter hat eine Argumentationshilfe im Falle von unzureichen
der Versorgung mit Inkontinenzhilfen veröffentlicht.

Diese findest du hier:

www.bvkm.de/dokumente/pdf/Argumentations...kontinenzartikel.pdf

Vielleicht hilft dies schon einmal weiter.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: hippo80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2014 14:50 #3 von Struppi
Hallo,

als erstes: Aufzahlungen (in welcher Form auch immer) sind bei Deinem Rezept vollkommen unzulässig um nicht zu sagen: illegal! Der Lieferant ist verpflichtet, Dich zuzahlungsfrei mit diesem und keinem anderen Produkt zu beliefern, verlangt werden darf höchstens die normale Rezeptgebühr (max. 10,00 €/Monat) bis zum Ende der Zuzahlungspflicht.

Hier habe ich mal den Link zu einem meiner Beiträge aus der letzten Zeit angegeben. Dort wird ein von einem Sozialrechtsanwalt nahegelegtes Verfahren beschrieben um Lieferanten und Krankenkassen an ihre Verpflichtung zu erinnern.

Dieses Vorgehen wird Dein Problem nicht innerhalb von Tagen lösen, ist wohl aber eine langfristige Option.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2014 14:51 #4 von hippo80
Hallo Matti. Vielen Dank für den Link. Ich werde es mit diesen Argumenten erstmal probieren.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2014 17:07 #5 von hippo80
Auch dir Hannes vielen Dank. Den Kampf bin ich bereit aufzunehmen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2014 21:44 #6 von hippo80
Ich wollte euch nur informieren das die TK wohl auf Stress aus ist. Nachdem ich 4 Monate gekämpft habe um endlich wieder halbwegs essen und trinken zu können, meinte die Sachbearbeiterin heute: wenn die Windeln nicht ausreichen soll ich doch einfach weniger trinken, dann ist weniger Urin... Ihr versteht sicher. Bisher habe ich auf eine einvernehmliche Lösung hingearbeitet, jetzt ist Krieg. Ich habe aus euer beider Tipps ein Schreiben verfasst und mit Kopie des Rezeptes eine Frist gesetzt bis zum 10.3. Mir ist jetzt auch egal das es nur eine Woche ist. Mich fragt auch keiner wie ich mich fühle wenn ich bei jedem Besuch gewindelt und umgezogen werden muss, wenn ich die Angst habe, egal wo ich bin, das jmd etwas riecht und v.a. sieht, wobei das im Rollstuhl eher unwahrscheinlich ist. Der Lieferant praximed hat auch noch nie etwas von Unterdchied Tag- Nachtversorgung gehört. Ein Inkontinenter kann nur eine Art Windeln kriegen. Je nachdem was er für eine Saugstärke braucht... Soviel zu geschulten Lieferanten. Ich habe jetzt noch als Möglichkeit ABENA zu nehmen. Hat jemand Erfahrung mit denen? Wenn ja, bitte dringend weitergeben...

Vielen Dank und allen eine gute Nacht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2014 11:08 - 04 Mär 2014 11:10 #7 von matti

wenn die Windeln nicht ausreichen soll ich doch einfach weniger trinken, dann ist weniger Urin..

.

Man sollte eigentlich einmal einen Anwalt fragen, ob solche Aussagen nicht schon an Körperverletzung grenzen. Zumindest verstoßen sie gegen das Grundgesetz, den dort steht etwas von Würde und unantastbar usw.

Leider sind deine Schilderungen kein Einzelfall, Krankenkassen "benehmen" sich reihenweise als wären sie jenseits von allen rechtlingen Dingen angesiedelt, von Moral mal ganz abgesehen.

Mit meiner Krankenkasse (DAK, seit 1988 Mitglied) hatte ich nie Probleme. Seit letztem Jahr haben sie mit der BKK fusioniert und schon ist ganz viel Mist. In der Regel braucht man nun 40 Minuten in der Warteschleife (kein Witz, bereits drei mal erlebt) um einen Sachbearbeiter telefonisch zu erreichen.
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2014 11:19 #8 von hippo80
Hallo matti.
Da hast du, leider, recht. Aber nachdem ich in der letzten Zeit einiges von der TK hingenommen habe, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte bzw prinzipiell auch jetzt nicht habe, war diese Aussage ein Punkt wo es für mich aufhört. Meine Anwältin prüft jetzt erstmal ob wir ein Eilverfahren aufgrund der gesundheitlichen Gefährdung einleiten und fragt auch ihre Kollegin inwieweit das strafrechtlich verfolgt werden kann. Ich habe bereits bei der Polizei Anzeige wegen Beleidigung gestellt. Auch wenn es mir schwer fällt für mich zu kämpfen und einzutreten, so mache ich es trotzdem. Auch mit dem Hintergrund das andere nicht ähnliches erleben. Irgendwo muss dem ganzen Einhalt geboten werden.
Ach ja, um mit den aufgeschriebenen Windeln versorgt zu werden sollen meine Hausärztin und die Urologin detailliert aufführen warum die anderen nicht gehen. Auch gegen diese Argumentation habe ich Rechtsmittel eingelegt. Sobald sich etwas ergibt schreibe ich es hier.
Vielen Dank und bis vald.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2014 19:29 #9 von Karlchen
[Ironie An]

Matti schrieb: In der Regel braucht man nun 40 Minuten in der Warteschleife (kein Witz, bereits drei mal erlebt) um einen Sachbearbeiter telefonisch zu erreichen.
Matti

Dann fahr doch einfach hin!
[Ironie Aus]

Da läuft 100% so einiges schief! Das mit den 40 Minuten kenn ich zwar von der DAK in Berlin bisher noch nicht, aber bei der Telekom ist das Usus. Dafür kenn ich von der DAK solche Sprüche, wie "Wissen Sie denn eigentlich wieviel Ihre Operation gekostet hat?". Ich hatte gesagt "Nö" und er hats mir gesagt. Eigentlich hätte man ihm den Telefonhörer auf den Kopf hauen sollen. Wen interessiert was eine lebensrettende Operation kostet? Den Patienten ganz bestimmt NICHT!

Ich bin wirklich gespannt wo das alles noch hinführt mit unserem Gesundheitssystem. Jetzt haben alle so viel gespart, dass ganz viele Krankenkassen angeblich dieses Jahr dicke (???) Rückzahlungen machen. Ich sehe die armen Rentner schon, die froh sind, dass sie keine Steuererklärung machen müssen und jetzt wegen der Rückzahlung doch wieder eine machen müssen. Die Rückzahlungen sind halt zu versteuern!!!!! Ob die Finanzämter wohl die ganzen Rentner, die trotzdem keine Erklärung machen, vor den Kadi ziehen???

Bzgl. Telefon erinnere ich mich aber auch an eine Situation mit einem Kunden am Telefon, dem ich aus Versehen zwei linke Handschuhe geschickt hatte. Er fragte: "Was soll ich denn jetzt mit den Handschuhen machen, wenn Sie mir Ersatz schicken?". Mir fiel spontan ein: "Lassen Sie sich eine zweite linke Hand wachsen". Das hat mir sofort leid getan, weil das ein Spruch ist, den man jemandem mit einem Lachen aufdrücken kann, der einem gegenüber sitzt, aber nicht am Telefon.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2014 14:44 #10 von hippo80
Hallo.
Natürlich kam auf meinen Antrag hin eine Ablehnung und gerade ein Anruf. Nachdem dieser Abteilungsleiter mir erklärt hat das das Aufschreiben einer spezielken Marke nicht rechtmäßig sei und die KK dagegen gerichtlich gegen meine Ärztin vorgehen könnte, bot er mir doch, freundlicherweise und um Hilfe bemüht, an, das die Ärztin eine ausführliche Begründung schreiben möchte, ihm dann hinschicken und er es mit Hilfe des MDK wohlwolkend prüfen werde. Meine Aussage (hohe Aufnahmekapazität, schnelle Aufnahme...) sei wertlos, das müsse ein Arzt bestätigen u eigentlich auf dem Rezept schon begründen (also doch möglich). Und sie könne dieses Attest doch gegenüber der Kasse berechnen. *Naja, Ärzte sind ja dazu da, Attedte zu schreiben. Patienten behandeln, Hippokratischer Eud... vergesst es* Meine Hausärztin macht mir das, schickt es Montag oder Dienstag ab und dann werde ich am Freitag anrufen.

Die Anzeige gegen die Mitarbeiterin läuft. Sie ist momentan (natürlich bezahlt) vom Dienst freigestellt. Was könnte man dem Lohn pro Monat an inkontinenten Versicherten würdevoll versorgen...

Dann werde ich jetzt mal abwarten, Tee trinken (ach nein ich soll ja nicht so viel trinken) und euch nach der nächsten Runde auf dem Laufenden halten.

Allen ein schönes, vllt sogar sonniges Wochenende.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1530

Gestern 2614

Monat 57909

Insgesamt 9937808

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden