Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Aufzahlungsfreie Produkte unzureichend...

22 Mär 2014 13:00 #11 von Evolution
Hallo,
ich bin bei der BIG versichert und ich glaube es ist völlig egal, bei welcher Kasse man ist, wenn man gute Produkte haben möchte, zahlt man immer drauf, vorallem bei Saugstarken Produkten !
Das geht jeden Monat natürlich ganz schön ins Geld !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2014 15:07 #12 von Struppi
Hallo Evolution,

willkommen hier im Forum.

Deinem Posting widerspreche ich trotzdem vehement.

Noch legt der Arzt das nötige Hilfsmittel fest - und sofern dies geschehen ist (da können die Kassen noch so sehr gegen wettern) muss der Vertragslieferant mit explizit diesem Produkt in verordneter Stückzahl beliefern. Es kommt immer wieder zu abwegigen und sogar vorsätzlich falschen Informationen, Hippo80 wurde gar gedroht ihre Ärztin würde verklagt werden (abwegig und die Klage dürfte keine Aussicht auf Erfolg haben - reines Drohgebaren der KK).

Weiter oben findest Du einen Beitrag von mir, der ein genaues Vorgehen bei vertragswidrigem Verhalten von Kasse und/oder Lieferanten beschreibt.

Ich hätte prinzipiell gar nichts gegen eine Zuzahlung - so sie denn in einem Rahmen bliebe, der noch "normal" ist. Bei verlangten Zahlungen allerdings, für die ich mich auch ohne Lieferanten kostengünstiger versorgen könnte, wird das ganze System ad absurdum geführt.

Die Lösung können jedenfalls billig dahinproduzierte 2.-Klasse-Produkte nicht sein - diese Versorgung lehne ich für mich auch strikt ab; Hautprobleme kann ich auch ohne diesen Mist bekommen.

Gruß

Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 10:40 #13 von matti
Hallo Hannes,

ich habe mal so zwei, drei Fragen an dich.

- Wielange kämpfst du jetzt bereits für dein Recht?
- Wer trägt die Kosten des Rechtstreits (Anwalt, Gerichtskosten), auch im Fall das du verlierst?
- Wie ist dies jetzt zur Zeit? Wirst du beliefert, zahlst du zu?

Grundsätzlich großer Respekt für deinen "Kampf".

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 11:10 #14 von Struppi
Hallo Matti,

natürlich beantworte ich die Fragen gerne.

- An der Sache dran bin ich jetzt seit etwas über einem Jahr.

- Die Kosten meines Rechtsanwalts werden über den Sozialverband gestemmt; in einem Sozialprozess (bei dem wir inzwischen sind) trägt aber jede Partei die eigenen Kosten, d.h. in meinem Fall: Mein RA wird vom Sozialverband übernommen, die Kosten der KK trägt diese selbst.

- Ich werde zur Zeit über ein Sanitätshaus beliefert, dessen Rechnungen ich auf eigene Kappe trage - dies liegt allerdings "nur" 20,00 € über dem, was Abena an "wirtschaftlicher Eigenbeteiligung" verlangte... und diese 20,00 € ist mir die Sache an sich wert.

Anmerken muss ich noch, dass ich diese Rechnungen aufhebe und sie im laufenden Verfahren vorgelegt werden; diese Kosten werden mir aller Voraussicht nach in voller Höhe erstattet (abzgl. der Rezeptgebühr, die bis zum Erlangen des Freibetrages aber ohnehin angefallen wären).

Für die Zukunft bedeutet dies, dass meine KK dazu verpflichtet wird, mir entweder einen Lieferanten zu nennen, der mich vollständig versorgt oder meine entstanden Kosten monatlich in voller Höhe erstattet - beides soll mir recht sein.

Gruß

Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Horsty, hippo80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2014 16:29 #15 von hippo80
Hallo Hannes.
Ich finde deinen Kampf bemerkenswert. Ich habe ja immer noch die Hoffnung das die TK auf diesen Weg verzichtet. Ich habe aber auch das Glück das im Falle einer weiteren Ablehnung ein Sozialverband oder ein anderer Verband die Rechtskosten tragen wird. Aber, wie gesagt, ich hoffe auf 'friedliche' Lösung. Meine Hausärztin hat das Attest heute schon in meinen Briefkasten gelegt. Geht morgen in die Post und da der MDK ja 2mal/Woche in der Abteilung vorstellig ist werde ich am 1.4. (Und das wird kein Aprilscherz) dort anrufen.
Vielleicht kann mir noch jemand bei einer anderen Frage helfen:
Lt. Patientenrechtegesetz müssen Anträge ja innerhalb von 5 Wochen (bei Einschaltung des MDK) entschieden sein.
Wie lange hat die KK im Widerspruchsverfahren Zeit? Es geht hier um den Reha-Antrag.

Übrigens vielen Dank für die Formulierungshilfen. Ich habe sie jetzt auch wieder für den Widerspruch genutzt.

Allen noch einen schönen Sonntag. Hippo80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2014 03:59 #16 von hippo80
Hallo ihr Lieben.
Wollte den neuesten Stand durchgeben-das angeforderte Attest meiner Hausärztin ist am Donnerstag bei der KK eingegangen. Man sagte mir ja das der MDK 2mal pro Woche dort vor Ort ist. Aus diesem Grund werde ich heute gegen 15 Uhr anrufen und nach einer Entscheidung fragen. Hab momentan das Gefühl, wer am meisten nervt komnt zuerst dran. Solkte es etwas Neues geben werde ich mich melden.
Ach ja: man hat mir nahegelegt meine Anzeige zurückzuziehen und 'angeboten' das ganze auf innerbetrieblichem Disziplinarverfahren zu regeln. Ich habe dankend abgelehnt. Es geht mir nicht darum etwa ein Exemprl statuieren zu wollen, sondern darum das mit erkrankten Versicherten ordentlich umgegangen wird. Oder meint ihr ich sollte das Ganze zurückziehen?

Einen guten Dienstag für alle.
Folgende Benutzer bedankten sich: Struppi, tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2014 15:00 #17 von Struppi
Hallo Hippo,

nö, ganz ehrlich, ich würde die Anzeige auch weiter ihren Gang gehen lassen. Nur, weil jetzt von Seiten der Kasse eifrig zurück gerudert wird...?

Du hast vollkommen Recht - und die Auffassung, dass man sich von Sachbearbeitern nicht jede Frechheit bieten lassen muss, unterstütze ich voll und ganz. Was hast Du denn von einer "innerbetrieblichen" (und vermutlich fruchtlosen) Disziplinarmaßnahme? So gibt es zumindest eine kleine Genugtuung - und das Wissen, dass man zukünftig etwas bemühter bei Deiner Krankenkasse sein wird.

Grüße

Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2014 20:13 #18 von hippo80
Hallo. Wollte mal neueste Infos bekannt geben: der Antrag auf die Windeln ist mittlerweile beim MDK vor Ort. Darmstadt war mit meinem Fall überfordert. (?) Bis zur Klärung wird, nach Entscheidung des Teamleiters, die höherwertige Versorgung erstattet. Heißt: ich muss sie kaufen und bekomme das Geld erstattet. Mit dem Lieferanten wird es bei langfristiger Versorgung geklärt. Aber dazu fehlt halt das MDK-Gutachten.
Nach 7Wochen und 4Tagen ist auch das Gutachten des MDK bzgl Fremdkatheterisierung gefallen-es werden die Kosten übernommen.
Und zum guten Schluß: die neurologische Reha ist im Widerspruchsverfahren jetzt auch ohne Begrenzung der Dauer genehmigt.
Ich denke so langsam das es doch was nützt Briefe und E-Mails an den Vorstand zu schreiben.
Außerdem hatte ich eine Rechnung aufgestellt für die zusätzlichen Arbeitskosten (Waschmittel, Strom, Arbeitszeit für Bügeln etc) meiner Pflegepersonen. Diese fast 160Euro 9ro Monat will man wohl sparen und lieber die 100Euro für die Windeln zahlen.

An alle in ähnlicher Situation: kämpfen, es lohnt sich. Ich danke allen hier die mich bei meinem Kampf unterstützt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Struppi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2014 20:40 #19 von hippo80
Hallo.
Habe ganz vergessen den Fortschritt zu berichten. Nachdem man mir gesagt hat, das der MDK vor Ort über die Versorgung mit speziellen Windeln entscheiden muss, wurde mir für die Übergangszeit die Erstattung der Zusatzkosten zugesichert. Ich habe also bis Montag (14.4.) meine Monatsration aufzahlungsfreie Produkte verbraucht (180St.). Jetzt habe ich wieder meine Super Seni Plus und verbrauche maximal 5 St. pro Tag. Habe am Mittwoch die Rechnung eingereicht und bin gespannt wann ich die ca 50Euro erstattet bekomme. Auf jeden Fall fühle ich mich damit besser. Werde ab nächsten Monat die 'gute' für unterwegs und die 'Kassenprodukte' für daheim nehmen. Da ist das Auslaufen nicht ganz so extrem beschämend.

Kann mir vllt jemand sagen welche Gesetzesgrundlage für die Versorgung mit dem verschriebenen Produkt gilt. Ich will jetzt nochmal Druck machen.

Euch allen noch einen schönen Abend und einen sonnigen Ostermontag.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2014 03:43 #20 von hippo80
Hallo ihr Lieben.
Es gibt einige Neuigkeiten. Die Staatsanwaltschaft hat die Anzeige gegen die Mitarbeiterin gegen Zahlung von 1000Euro an einen gemeinnützigen Verein (von ihr z.T. mit bestimmbar) eingestellt. Ich hätte mich gefreut wenn ich da ein Wörtchen mitzureden hätte-dann wäre der Verein um 1000Euro besser dran. Naja es ist ne kleine Genugtuung.

Das 2. Positive ist das ich gestern das Geld für die Zusatzversorgung auf dem Konto hatte. Hat zwar gedauert aber geklappt. Bin mal im Mai gespannt da ich da ja auch noch zur Reha fahre u somit eigentlich keine Zusatzversorgung brauche. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Und insgesamt mal ein großes Lob an alle hier. Die Unterstützung und Ratschläge im Forum haben mir sehrgeholfen mit der Sizuation klarzukommen. Mittlerweile gehört der IFK und auch die IKM fast zum Leben dazu. Dafür ein riesengroßes DANKESCHÖN!!!!!!!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 218

Gestern 2310

Monat 32269

Insgesamt 9912168

Aktuell sind 71 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden