Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

diamantähnliche kohlenstoff beschichtete Katheder

07 Sep 2013 14:00 #1 von ecki
bin seit Jahren Katheder Bauchdeckenträger. S eit mehreren Jahren hatte ich o.g. Katheder von Urovision. Nun gibt es diese Beschichtung nicht mehr ( lt. Urovision). Auch die Firma NTTF die diese Beschichtungen gemacht hat, konnte mir nicht weiter helfen.
Dieser Katheder hat bei mir die letzten Jahre immer 3 Monate gelegen. Erst dann brauchte er gewechselt. werden. Für mich als Rollifahrer und stark MS-Erkrankter eine unglaubliche Erleichterung.

Weiß jemand ob ich die o.g. Katheder woanders herkriege. Hab schon wie blöd im Internet gesucht und keine Bestellmöglichkeit gefunden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2013 20:00 #2 von Struppi
Hallo Ecki,

leider kann ich Dir direkt nicht weiterhelfen; auch meine Frau wußte nichts Näheres. Allerdings verwies sie auf mit Silber beschichtete Katheter, die eine ähnlich lange Verweildauer hätten (leider ohne Firmenname).

Geht es Dir denn ausschließlich um den langen Wechselzyklus oder gibt es noch weitere Gründe, warum ein normaler "Cysto" für Dich nicht in Frage kommt. Wie sieht es mit ISK aus?

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2013 23:42 - 11 Sep 2013 16:18 #3 von Matti
Hallo Ecki,

Struppi hat eine wichtige Frage bereits gestellt, nämlich ob es nicht auch Alternativen gibt.

Mir ist ein Langzeitsystem der Fa. Uronovis bekannt. Informationen findest du hier.

www.uronovis.de/fileadmin/media/PDF/Mens...schuere_Uronovis.pdf

Bei der Recherche zu deiner Anfrage bin ich immer wieder über Dr. Laube "gestolpert". Dieser ist in der Abteilung für Experimentelle Urologie an der Uni Bonn beschäftigt und wohl an der Entwicklung des von dir genannten Prinzips beteiligt. Es wird auch immer wieder eine Kontaktadresse angegeben. Ob diese nach wie vor aktuell ist entzieht sich aber meiner Kentnis.

norbert.laube[at]ukb.uni-bonn.de

([at] durch @ ersetzen, wir wollen dem guten Doktor nicht seinen Spamorder füllen).

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2013 11:52 #4 von ecki
@ Matti und Hannes- vielen Dank für eure Antworten.

Mir geht es nur um den Wechselzyklus. Für mich als allein lebender stark MS Betroffener ist es jedes Mal ein Graus zum Wechsel zu fahren. Ich muss jedesmal jemanden bitten mich zu fahren-muß mich ins Auto hangeln und wieder raushangeln- muß mich beim Arzt auf die Liege hangeln und wieder runter. Wenn ich das nur 4 x im Jahr machen muß, ist das für mich eine unglaubliche Erleichterung. Tagsüber kann ich über ein entsprechendes Ventil bei Harndrang auf Toilette und Harn ablassen. Den Beutel packe ich nur nachts an mein Ventil.

Ich habe festgestellt das normale Katheder neben dem 6 wöchigen Wechsel auch schon öfters mal mit Urinstein verklummt waren und nicht mehr liefen.
Die von euch genannten Seiten schaue ich mir mal an. @ Matti: leider gibt es den Dr. Laube nicht mehr in Bonn- finde die Beschichtung nach wie vor super- es gibt sie aber neuerdings nicht mehr.

LG-ecki

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2013 11:51 #5 von ecki
@ Matti

Super Tipp- die Fa. Uronovis kannte ich tatsächlich noch nicht.
Und tatsächlich haben die einen Katheder der bis 3 Monate liegen kann.
Hab meinen Uro informiert. Der bestellt nun ein Muster.
Warten wir mal ab.

ecki

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2013 13:44 #6 von Pamwhy
Hallo Ecki,

so sollte es hier tatsächlich zugehen und du bist der Beweis, Hilfe ist nur ein Klick entfernt ;). Das ist nicht immer möglich, aber es freut mich für dich, dass du nun eine alternative Möglichkeit hast.

Wünsche dir das Beste für deinen Mustertest, wäre schön, wenn du uns eine Rückmeldung geben könntest, wie du den Katheter empfindest, bzw. ob er hält was er verspricht...

Bis dann und ganz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2013 17:15 #7 von ecki
ich werde berichten

ecki

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 11:13 #8 von ecki
So- der neue 3 Monatskatheder ( V. Uronovis)wurde diese Woche von meinem Uro eingebaut.
Den alten Katheder mit der Kohlenstoffbeschichtung hat er rausgenommen und auch mir gezeigt. Kein Urinstein, keine sonstigen sichtbaren Ablagerungen. Ich hoffe der neue 3 Monatskatheder hält was er verspricht.
Werde im März 2014 berichten.

ecki
Folgende Benutzer bedankten sich: Matti, Struppi, Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 12:00 - 21 Dez 2013 12:00 #9 von Matti
Hallo Ecki,

ich bin dir dankbar für deine Mitteilung. Genau so sollte der gegenseitige Erfahrungsaustausch hier im Forum ablaufen. Frage - Ratschlag (Erfahrungsaustausch) - Rückmeldung.

Prima!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2014 09:06 #10 von ecki
Hatte jetzt meinen Termin zum 3 Monatswechsel.
Leider gab es im Vorfeld mit meinem Urologen Probleme wegen der Kostenübernahme.
Der 3 Monatskatheder kostet ca. 50 Euro.
Da das alles erst kurz vorr meinem Wechseltermin für Probleme sorgte, blieb mir als Patient nichts anderes übrig als die Kosten zu übernehmen und mich nachher mit der KK zu wenden. Also muss ich mich als Patient wieder mal mit dem Mist rumärgern.

Zum Wechsel: Hab den alten Katheder nach der Entnahme gesehen. Kein Urinstein etc. Der Urinabfluss war auch wirklich bis zum Wechsel super.
Ich bin mt dem neuen Katheder echt zufrieden. Muss mich jetzt nur für die Zukunft mit der KK in Verbindung setzten wg der Kosten.
Warum sollte auch mal was Neues einwandfrei funktionieren.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 126

Gestern 2294

Monat 21622

Insgesamt 10489935

Aktuell sind 132 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden