Hallo Tigerente,
wenn es um Mediziner geht, kann man sich auf gar nichts verlassen. Eine Zweitmeinung ist immer gut.
Mein Proktologe hat mir immer gesagt, dass der Schließmuskel gut ist und in Ordnung ist. Als ich jetzt nach mehr als einem Jahr beim Gastroenterologen war, der die Berichte des Proktologen gelesen hatte, sagte er mir, dass aber in den Berichten des Proktologen das Gegenteil stehen würde, also, dass der Schließmuskel nicht in Ordnung ist. Ich hatte zwar immer versucht, mit Google die Berichte zu „übersetzen“, aber offensichtlich ist mir das nicht ganz gelungen.
Der Gastroenterologe sagte, man könne den Schließmuskel aber auch selber mal testen, was Du ja auch schon machst. Man kann mit Einmalhandschuh einen Finger in den After einführen und fest anspannen. Er meinte, wenn der Schließmuskel in Ordnung ist, dann muss sich das anfühlen, als würde der Finger richtig abgequetscht, also sollte es schon fast schmerzhaft sein. Wenn ich das bei mir versuche, merke ich kaum den Schließmuskel.
Viel früher noch sollte ich zu einer spezialisierten Gynäkologin, die ertasten sollte, ob ich eine Rektozele hätte. Sie hat mich untersucht und klar gesagt, dass ich definitiv keine Rektozele hätte. Kurz darauf habe ich eine Proktoskopie und eine MR-Defäkografie gemacht bekommen, wo sich herausstellte, dass ich sogar eine ausgeprägte Rektozele habe.
Durch all die falschen Diagnosen und Fehlinformationen ist sehr viel unnötige Zeit ins Land gezogen.
Ich bin Stuhlinkontinent und es fing bei mir vor vielen vielen Jahren mit Stuhlschmieren und dem gleichen Problem an, wie Du es beschreibst. Nach dem Stuhlgang konnte ich den After abputzen so viel ich wollte, es war immer wieder ein bisschen Stuhl am Toilettenpapier.
Vielleicht kann man ja im Anfangsstadium noch etwas machen? Ich bin leider auch erst sehr spät damit zum Arzt gegangen. Das Schamgefühl hält wahrscheinlich, wie bei mir, viele davon ab, früh zum Arzt zu gehen. Aber Du hast es ja eigentlich richtig gemacht. Hoffentlich haben die Proktologen recht!
Dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg, Dein Problem loszuwerden!
Viele Grüße
Phöbe