Danke für deinen Beitrag und Einblick in deine Erfahrungen, Phöbe!
Leider sammelte ich ähnliche Erfahrungen, verstehe dich daher sehr gut.
Ich hatte hier um Umkreis mindestens drei Ärzte drauf schauen lassen. Hatte die Ergebnisse auch mal anderen Ärzten gesendet, wie die es sehen, was einen operativen Eingriff betrifft und die Empfehlungen waren sehr unterschiedlichen. Aber zwei meiner Ärzte hier im Umkreis sind sich einig, dass ein operatives Verfahren sehr aufwendig und mit sehr langer Heilung verbunden wäre. Und wie das Ergebnis wird, dass kann mir keiner sagen und der Arzt im Krankenhaus meinte, er kann das machen, aber es kann gut sein, dass ich danach noch mehr Baustellen habe als jetzt und er wäre nicht dafür mich jetzt zu operieren. Ihm bin ich sehr dankbar, dass er mir das ehrlich erklärt, denn ein anderer Arzt gab mir die Empfehlung, dass ich mich mit einem bestimmten Verfahren bei ihm operieren lassen kann, welches das Krankenhaus speziell mit einem schwachen Schließmuskel nicht anwendet, da es danach zu einem imperativen Stuhldrang kommen kann. Ist auch wirklich schwierig, wem man letztendlich vertrauen kann.
Ich denke, bevor ich jetzt zu weiteren drei Ärzten hier in der Nähe gehe, werde ich mich mal in diesem Fitnesscenter vorstellen, die haben extra einen Bereich nur für Beckenboden und ich hatte ihr das schon mal erklärt, in welche Richtung es geht, dass man beim Untersuchen gesehen hat, dass ich den Schließmuskel schon anspannen kann, aber nicht halten, die Kurve geht dann direkt wieder herunter. Generell waren sich aber bisher alle Ärzte einig, dass man direkt merkt, dass ich viel zu schwach zusammenkneifen kann, weshalb das jetzt beim letzten mal etwas besser war, weiß ich nicht, aber in dem Krankenhaus kam es auch schon vor, dass irgendwas mit dem Gerät nicht stimmte. Denn auch beim dynamischen Beckenboden MRT konnte ich ja nicht mal innerhalb der 20 min. das Kontrastmittelgel halten, das rutschte schnell heraus und musste neu gelegt werden, während der Aufnahmen. Und genau das ist auch das, was mich so belastet, dass ich permanent aus dem After Sekret verliere. Stuhlgang verliere ich eher selten bzw. das ist mal besser mal schlechter. Aber nehmen wir mal an, ich gehe in die Badewanne und würde danach ohne Schutzcreme herumlaufen, ich merke das innerhalb von einer halben Stunde, dass da unten es schon wieder juckt, weil dann vielleicht bißchen Wasser noch vom baden unten heraus tritt oder was auch immer, aber sehen tue ich nichts, es geht dabei wirklich nur um ganz wenig Sekret. Und wenn ich nicht jeden Tag eine Schutzcreme verwenden würde, dann kriege ich eine ganz heftig juckende Dermatitis, das hatte ich mal vor ein paar Jahren und es dauerte ewig, bis ich das in den Griff bekam, ich weiß nicht, wieviel Salben ich bekam und nichts brachte eine Besserung. Und seitdem bin ich hinterher und pflege das sehr gut, aber die Penatencreme geht mir schon etwas auf die Nerven, auch wenn sie mit am besten Schutz bietet, ich fühle mich unten herum einfach nicht mehr frei, zumal ich dann ja auch was zwischen die Falte klemme, weil die Penatencreme, die ist schon abenteuerlich, wenn man die in der Kleidung hat.
Eingefallen ist mir noch, dass der Arzt im Krankenhaus mal meinte, dass er vermutet, dass ich die anale Haut, die nach dem Stuhlgang nach außen tritt, eher nicht beeinflussen kann, mit Gymnastik, da es Bindegewebe ist. Was sich aber generell vielleicht stärken lässt, sind die beiden äußeren Schließmuskel, inwieweit die dann die anale Haut wieder straffen, dass weiß ich nicht. Aber ich muss so oder so anfangen endlich versuchen Muskeln aufzubauen, auch generell, wegen der schlechten Knochendichte, aber ich war bisher auch wirklich sehr eingeschränkt, wegen der anderen Erkrankungsbilder.
Das mit den NEMs sehe ich ähnlich, wer seine Nährstoffe über gesunde Lebensmittel decken kann, der braucht keine einnehmen, aber genau das klappt bei mir ja nicht. Nahrungsmitterlintoleranzen habe ich bisher nur die Milchzuckerintoleranz testen lassen, die habe ich sehr lange, aber das ist nicht weiter schlimm, damit kann ich gut leben, das zu meiden. Mein Verdacht ist, dass mein Bauch generell ein Problem mit Nahrung hat, die zu zerlegen, mal sehen, wie der nächste Elastasewert ist. Beispielsweise kommt mein Bauch mit Gemüse nicht gut zurecht, so gerne ich das auch esse, aber es gibt da wie eine Grenze, die ich einhalten muss, vielleicht schwächeln meine gesamten Enzyme. Am schwierigsten ist es meine ich bei Eiweiß, das aufzuspalten, daher sicherlich auch der leicht erniedrigte gesamt Eiweißwert im Serum.
Herzliche Grüße
Emma