Hallo Lululu
Das ist das 'typische' Problem. Du schreibst, dass du ansonsten recht sportlich bist. Das passt dann nicht zu meiner Theorie, dass der Darm erst dann aktiv wird, wenn man sich bewegt bzw. läuft.
Gefühlt ist es bei mir so, dass ich mich dann auch noch selber verrückt mache und mich unter Druck setze mit den Gedanken 'Hoffendlich schaffe ich das bloss noch bis XY' ... und dann geht's schief. Ideal wäre es, wenn man cool bleibt und sich 'einfach' einsuggeriert: 'Das schaffe ich noch locker!' Leicht gesagt - aber sehr schwer umzusetzen.
Dass ich sportlich bin, hilft nicht...ich beobachte auch, dass Bewegung den Darm anregt. Deshalb bewege ich mich am Morgen zuerst etwas, bis ich Stuhl lassen kann. Beim Joggen habe ich immer wieder Mühe, dass sich der Darm meldet und hatte da auch schon Unfälle. Inwiefern der Stress, es noch rechtzeitig zu schaffen ein Rolle spielt, weiss ich nicht. Ich habe auch schon versucht nicht an drohende Unfälle zu denken und mich zu entspannen (z.B. wenn es hoffnungslos ist rechtzeitig eine Toilette zu erreichen), aber dann geht's sehr schnell...
Darf ich dir ungefragt einen 'Tipp' geben?
Wenn du zunächst erst mal noch die Ferien geniessen möchtest und dich anschliessend um den Termin kümmern möchtest; dann vergeht doch eigentlich wertvolle Zeit. ...
Danke, habe ich heute erledigt!
Polyneuropathie - wie macht sich die bei dir bemerkbar? Ich meine mich zu erinnern, dass mein Vater damit zu tun hatte und spezielle Schuhe trug,
Ist das identisch mit der Senso-motorische-Polyneuropathie? Wirst du entsprechend behandelt?
Bei mir liegt eine sensorische Polyneuropathie vor. Neben den Entleerungsstörungen, habe ich Gefühlsstörungen vom Unterleib abwärts. Oft spüre ich ein Kribbeln oder habe Spastiken, die Eigenreflexe funktionieren nicht, und mit geschlossenen Augen ist mein Stand recht unsicher (mit offenen Augen hingegen kann ich mehrere Minuten lang problemlos auf einem Bein stehen). Auch die Feinmotorik und Koordination ist vermutlich etwas gestört, da ich beides aber mein ganzes Laben lang sehr trainiert habe, ist das "Jammern auf hohem Niveau". Im Moment besteht die Vermutung, dass die Polyneuropathie und die monoklonale Gammopathie zusammenhängen. Möglicherweise werde ich im Sommer mit einer Immoglobulintherapie beginnen.
2 Jahre lang - oh jeh....Da hast du aber gut durchgehalten. Ich war ja schon froh, als die 6 Sitzungen hinter mir hatte...
Mir tat's gut. Ich habe gelernt, meinen Körper besser zu spüren und mich zu entspannen.
Herzliche Grüsse
Martin