- Dank erhalten: 1
Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren
Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...
(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
ja, diese neurologischen Untersuchungen kenne ich, aber es ist lange her, dass es zum letzten Male gemacht wurde (ca. 2001)
Die Lumbalpunktion konnte ich bislang immer erfolgreich abwehren bzw. umgehen, weil sie letztlich nicht ausschlaggebend für die Diagnosestellung der MS ist, sondern lediglich ein passendes -oder eben auch nicht passendes- Puzzleteil.
Ich muss mich wohl überraschen lassen, was der Neuro vorhat; werde jedoch im Vorfeld mal telefonisch erfragen, ob Vorbereitungen von meiner Seite aus notwendig sind ...
Windeln ... die trage ich schon länger und sind leider nicht dienlich, wenn der Darm sich entlädt. Die Duftwolke die man dann mit sich trägt, breitet sich ja in Windeseile aus. Von daher....
ob das jetzt mit dem quoten klappt???
Bingo: Ich habe volles Programm: Darm UND Blase.
Ich habe heute mal 'Tagebuch' geführt; mit Anal-Tampon meldete sich nach 3 Stunden der 1. Stuhlgang des Tages. Ich konnte den dann noch ca. 10 Minuten einhalten (sonst max. 1-2 Minuten) . Den erneute Tampon habe ich dann vor 2 Std. eingeführt und es ist alles bestens.
... ???Ich mach das so, dass ich auf das Symbol mit der Sprechblase klicke und dann den Text, den ich zitieren möchte, in den Befehl reinkopiere.
Wie kommst Du mit der Harninkontinenz zurecht?
Das ist das kleinste Problem; es gibt ja Vorlagen in allen Größen und die sind auch mal schnell gewechselt. Auf Hinweise auf 'große Handtaschen' gibt's ein nettes geheimnisvolles lächeln
Für MICH sind 10 Min schon recht lange. Vermutlich wird's bei dir etwas länger sein, wenn es OHNE schon solange geht!Das tönt interessant, obwohl 10 Minuten ist auch nicht sehr lange ist
Er muss nur richtig sitzen; dann merkst du rein GAR NIX !! Das spürst du aber meist schon beim einführen.... man besten man versucht direkt ihn sowweit wie möglich zu plazieren.Wie ist das Gefühl beim Sitzen? Merkst Du etwas?
LG Lululu
Kein Problem. Normalerweise poste ich eher unregelmässig hier, und ich bin auch nicht ungeduldig. Heute muss ich mühsame Arbeit am Computer erledigen, und der Austausch mit Dir war eine willkommene Abwechslung.Hallo Martin, ich kann nicht immer sofort antworten, muss dann nochmal den PC hochfahren, was nicht immer möglich ist. Das nur nebenbei !
Das ist das kleinste Problem; es gibt ja Vorlagen in allen Größen und die sind auch mal schnell gewechselt. Auf Hinweise auf 'große Handtaschen' gibt's ein nettes geheimnisvolles lächeln
Er muss nur richtig sitzen; dann merkst du rein GAR NIX !! Das spürst du aber meist schon beim einführen.... man besten man versucht direkt ihn sowweit wie möglich zu plazieren.
Deine Einstellung ist bewundernswert! Hast Du nie Schmerzen im Unterleib oder nervt es Dich nie, immer Ersatzhilfsmittel herumschleppen zu müssen, oder die Hilfsmittel zu wechseln? Mir geht es meistens ganz gut, aber ich habe schon Phasen, in welchen ich meinen Unterleib verfluche und mit dem Schicksal hadere. Aber es ist schon so, dass die Harninkontinenz einen viel kleineren Einfluss auf den Alltag hat, als wenn der Stuhlgang nicht unter Kontrolle ist. Ich habe so gut wie keine Kontrolle über meine Blase und mit dem Stuhlgang klappt's an den meisten Tagen eigentlich ganz ordentlich. Dennoch bereitet mir die Stuhlinkontinenz im Alltag mehr Kopfschmerzen. Deshalb bin ich auch auf die Analtampons gespannt. Ich weiss schon am Morgen, ob ich einen potentiell "schwierigen" Tag haben könnte, oder ob ich ohne Sorgen durch den Tag kommen werde. Ich möchte aber auf alle Fälle auch einen Proktologen aufsuchen und die Irrigation mit ihm besprechen.
Besonders dann blöd, wenn Radtouren gemacht werden, wo man sich auf wenig Gepäck beschränken muss. 'Wieso nimmste denn soviel mit....' Für den Mann gibt es doch 'Urinal-Kondome'; da seid 'ihr uns' gegenüber im Vorteil.
An Tagen, wo ich morgens bereits zur Toilette konnte, bin ich natürlich gut drauf und die Welt steht mir offen. Aber oft genug muss ich dann antworten (wenn ich gefragt werde, was denn heute gemacht wird), nnee, ich muss noch warten.....; und oft genug warte ich dann umsonst! Und je mehr Zeit vergeht, wo ich keinen Stuhlgang hatte, desto größer die Gefahr des 'worst case'!
Nein, vermutlich nicht, auch einen künstlichen Ausgang möchte ich wenn immer möglich verhindern. Ist vielleicht doof, aber ich möchte meinen Körper so belassen wie er ist. Ausser meiner Polyneuropathie, dem MGUS und den Entleerungsstörungen bin ich fit und gesund, treibe viel Sport und möchte mich so wenig wie möglich einschränken. Ich vermute auch, dass SNS bei mir nichts bringen würde.Käme denn für dich diese Sakralstimmulation infrage??
Das muss ich noch planen. Zurzeit habe ich viel um die Ohren und möchte anfangs Mai in die Ferien. Vermutlich wird's danach. Ich sollte es aber nicht aufschieben...Wann gehst du zum Proktologen?
Ich habe mir nur ein Anleitungsvideo bei Coloplast angeschaut; sieht machbar aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies Dir den Alltag sehr erleichtern würde. Vielleicht meldet sich jemand mit mehr Erfahrung hier im Forum und schriebt Dir über die eigenen Erlebnisse.Aber interessant finde ich, dass du auch an Irrigation denkst. Ich hatte diesen Gedanken ja auch schon 'hier irgendwo' angedeutet. Nur nach 'Anleitung' kann man das selber machen??? Wie soll ich mir DAS denn vorstellen??
Ich habe über zwei Jahre lang Beckenbodenphysiotherapie unter Anleitung gemacht. Da ging es vor allem um Entspannungsübungen (mein Beckenboden ist verspannt, vor allem der Blasensphinkter macht zweitweise komplett zu) und tat mir gut. Mit der Verschlechterung der Polyneuropathie habe ich immer weniger gespürt, was ich machen soll. Heute versuche ich mich insgesamt regelmässig zu entspannen, das hilft.Machst du denn die Beckenbodenübungen? Ich mache sie - aber nicht so oft wie vorgeschrieben. Die Beckenbodenübungen sind auch für Männer geeignet; auch wenn es sich erst mal befremdlich anhört.
Wenn es "nur" um den Urin geht, muss ich im Normalfall ca alle 4 Stunden meine Hilfsmittel wechseln. D.h. für Ausflüge genügen mir 1-2 Ersatzhilfsmittel und auf Reinigungstücher verzichte ich meist. Ich nehme oft nur einen kleinen Rucksack mit, das passt. Hab's vor einigen Jahren mit Urinalkondomen versucht, aber kam damit nicht klar. Da hatte ich den Stuhl noch viel besser im Griff; heute müsste ich neben dem Kondom trotzdem zur Sicherheit einen Schutz tragen.
Das ist das 'typische' Problem. Du schreibst, dass du ansonsten recht sportlich bist. Das passt dann nicht zu meiner Theorie, dass der Darm erst dann aktiv wird, wenn man sich bewegt bzw. läuft.Da geht es mir auch so, nur muss ich am Morgen raus, weil ich arbeite. Ich stehe früh auf, damit ich in Ruhe essen kann und hoffe dann auf den Stuhlgang. Manchmal, wenn es zu Hause nicht klappt und der Stuhl sich auf dem Weg zur Arbeit meldet, sind die letzten Meter zum Arbeitsplatz ein Kampf. Ich schaff's dann gerade so auf die Toilette und kaum sind die Hosen runter, flutscht alles raus. Dann habe ich meist bereits Schmieren im Hilfsmittel und muss es wechseln, immerhin ist die Erleichterung über den verhinderten Unfall gross. Unfälle habe ich selten dann, wenn der Stuhlgang erst am Nachmittag oder Abend einsetzt und ich fern von einer Toilette bin (Wandern, Joggen...).
Wann gehst du zum Proktologen?
Das muss ich noch planen. Zurzeit habe ich viel um die Ohren und möchte anfangs Mai in die Ferien. Vermutlich wird's danach. Ich sollte es aber nicht aufschieben...
Ich habe über zwei Jahre lang Beckenbodenphysiotherapie unter Anleitung gemacht. Da ging es vor allem um Entspannungsübungen (mein Beckenboden ist verspannt, vor allem der Blasensphinkter macht zweitweise komplett zu) und tat mir gut. Mit der Verschlechterung der Polyneuropathie habe ich immer weniger gespürt, was ich machen soll. Heute versuche ich mich insgesamt regelmässig zu entspannen, das hilft.
Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.
Impressum Kontakt Datenschutzerklärung
Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX
Heute 627
Gestern 1936
Monat 2563
Insgesamt 10470876
Aktuell sind 113 Gäste und ein Mitglied online
Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)
Jetzt kostenfrei registrieren