Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Mastdarmvorfall, Rektopexie, Beckenbodenschwäche

05 Okt 2019 12:18 - 05 Okt 2019 12:50 #21 von Quitte
Hallo, ich möchte mich nun endlich wieder einmal melden.
Nach meiner Untersuchung in Eschweiler bei Dr. Müller-Funogea war ich - gelinde ausgedrückt - regelrecht euphorisch.
Er hatte, nach langer Wartezeit, viel Zeit für meine Fragen, nahm mich sehr ernst und hat mir große Hoffnung gemacht.
Einem Proktologen wurde ich leider in der Klinik nicht vorgestellt, obwohl das ausdrücklich im Internet auf der Klinikseite so beworben wird.
Dr. Müller-Funogea war der Meinung, erstmal die Senkung inkl. Enterozele, Zystozele und Rektozele rein gynäkologisch zu operieren. Er machte mir recht optimistisch Hoffnung, dass damit auch meine Darmprobleme in den Griff zu bekommen seien. Der erste Eindruck war ausgesprochen nett und empathisch. Auch auf Nachfragen per Mail antwortete Dr. Müller-Funogea immer zügig und sehr optimistisch und freundlich. Die op hatte ich vor ca einem Jahr, als das Team in Eschweiler noch nicht so richtig eingespielt war. Einige meiner Probleme dort habe ich diesem Umstand zugeschrieben.

Es wurde wie folgend operiert:
Die Zystozele wurde mit einem ca. 3 cm breitem titanisierten Band spannungsfrei zusammen mit der Gebärmutter entlang der Gebärmutterbänder am Beckenboden verankert. 4 Verankerungspunkte - links und rechts in den Hüftlöchern sowie links und rechts am Kreuzbein (Sakrospinalligamente).
Die Enterozele wurde mit einem ca. 1 cm breiten titanisierten Band links und rechts am Kreuzbein ähnlich wie oben korrigiert. Zusätzlich wurde eine hintere, einfache Scheidenplastik gemacht. Diese ohne Netzeinlage.

Meine Darmproblematik blieb nach der Op leider komplett bestehen. Leider hat mir also die, als sehr schonend umschriebene, Methode nicht wirklich geholfen. Nun bin ich auf der Suche nach Lösungen. Habe nach der Operatin einige Zeit gebraucht um wieder die nötige Kraft zu finden meine Problematik angehen zu können. Es ist in jedem Fall wichtig ein Krankenhaus zu finden welches die Beckenboden-prolematik komplett angeht. In Eschweiler hatte ich im Nachhinein das Gefühl, dass die Abteilungen nicht wirklich gleichberechtigt zusammen arbeiten. Bin insgesamt sehr enttäuscht. Bei meinem Gynäkologen musste ich mich regelrecht rechtfertigen weshalb ich nach Eschweiler gefahren bin, obwohl wir hier im Rhein-Main-Gebiet etliche Fachärzte hätten. Ich habe den Frauenarzt gewechselt und auch mein neuer Gynäkologe hat wenig Verständis für die Art der OP. Das mag auch daran liegen, dass die Beckenbodenzentren häufig komplett andere Auffassungen haben. Andere Philosophien was richtig und was falsch ist. Ich als Patientin bin da völlig überfragt und auch ein stück weit ausgeliefert.

Am meisten frustriert mich allerdings, dass ich nun eine erneute Rektozele habe, weil die hintere Plastik nicht gehalten hat bzw. nur ein halbes Jahr... Ähnliches hatte ja hier schon bonny689 geschildert. Ich habe momentan einiges an Fremdmaterial in Form von Netzen oder auch Bändern im Unterleib. Jetzt eine erneute Plastik mit Mesh kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht habe ich aber keine andere Wahl.

Viele Grüße
Quitte

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2020 14:57 #22 von Fräulein_Einerlei
Hallo Quitte, ich wollte gerne fragen wie es dir weiterergangen ist. Ich bin neu hier, Mitte 30, und habe seit der Geburt meines 2. Kindes mit DR III Grades eine Darmsenkung, Rektozele und inneren Rektumprolaps. Ich habe viele Beschwerden deswegen, die es mir unmöglich machen mein altes Leben aufrecht zu erhalten und würde mich über einen Austausch mit dir - oder anderen Betroffenen - sehr freuen. Gerne in aufmunternder Weise, denn vom jammern wird unser Leben ja auch nicht besser und wir haben ja nur eins und müssen nun damit zurechtkommen, nicht wahr? Liebe Grüße das Fräulein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Mai 2021 22:50 - 31 Mai 2021 22:52 #23 von Erdbeere
Hallo an alle!

Ich wollte nur fragen wie es euch mittlerweile geht? Seit ihr operiert?

Ich habe seit meiner 2. Geburt auch massive Beschwerden mit dem BeBo!

Innerer Rektumsvorfall mit Mucosaprolaps und Rectoscele. Zudem noch eine mittelgradige Blasensenkung mit Blasenentleerungstörung.

Ich überlege halt wirklich das Darmproblem operativ korriegieren zu lassen, da ich Angst habe meinen Schließmuskel durch die Vorfälle dauerhaft zu schädigen.

Hat wer Erfahrungen? Wenn ja wie verlief die OP? Seit ihr beschwerdefrei?

Ich bin 33 und habe 2 Kinder geboren, jedoch keine schwere Geburten oder Verletzungen. Deswegen wunderts mich umso mehr, dass es mich so erwischt hat :-(

Lg Erdbeere

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2021 06:51 #24 von Fräulein_Einerlei
Hallo Erdbeere,

Wie ist denn die Schließmuskelqualität? Ich habe ja im Grunde das gleiche wie du. Da ich eine Schließmuskelschwäche habe kommt der Eingriff für mich derzeit nicht in Frage. Der Mucosaprolaps hat ja auch eine Kontinenz-erhaltende-funktion, die wegfällt wenn behoben. Außerdem sind Rektum-Ops nicht zu vergleichen mit einfachen Gallenblasenops (raus und Beschwerden verschwunden) oder dergleichen.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2021 09:24 - 01 Jun 2021 09:24 #25 von Erdbeere
Hallo Fräulein,

wie wird die Schließmuskelkraft gemessen? Musste beim Prokto „nur“ mal mit seinem Finger drin zusammenkneifen?!?
Allerdings hatte ich wegen des Mukosaprolaps schon eine Abindung der Schleimhaut, die nächste folgt im Juni, was mir schon zeitweise Erleichterung gebracht hat. Momentan ist halt grad wieder schlimmer, als wär was nachgerutscht.
Das Problem ist, dass durch das schlechte Abführen und Luft ablassen, mein Dickdarm an einigen Stellen schon ziemlich erweitert ist und an diesen Stellen wiederum wird dann der Stuhl nicht gut weitertransportiert. Ich muss jetzt dann zur Darmspiegelung.
Zudem hab ich durch den Vorfall ziemlich Druck auf dem After, da hab ich halt Angst, dass mir das den Schließmuskel auf Dauer schwächt.

Also irgendwas muss in der Hinsicht bei mir schon was gemacht werden und ich stell mir halt die Frage, ob da nicht gleich das ganze Konstrukt wieder aufgehängt gehört? Aber eben ich will mit so einer OP halt auch nicht noch mehr Schaden anrichten...

Lg Erdbeere

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2021 14:25 #26 von Erdbeere
Ich wollte auch noch fragen, ob Anna noch mitliest und wie es dir mittlerweile geht?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2021 10:11 - 23 Jun 2021 10:15 #27 von Fräulein_Einerlei
Hallo Erdbeere,

also die Schließmuskelkraft wird neben dem Kneifen lassen auch mittels der Manometrie gemessen. Aber wenn dein Proktologe dich hat kneifen lassen, hat er ja schon eine Ahnung vom Muskeltonus. Und wenn er dann noch die Abbindung vorgenommen hat und es dir Linderung verschafft hat, statt das die Kontinenz abnimmt, dann klingt das nach einem guten Muskeltonus. Frag doch mal bei deinem Proktologen nach.

Ich habe eine stark reduzierte Muskelschließkraft die sich bisher auch unter Elektrostimulation und Kneifübungen nicht verbessert hat, deswegen kommt das Abbinden bei mir nicht in Frage. Dann würde die Kontinenzerhaltende Funktion des Prolaps wegfallen und mir eher noch mehr Probleme bereiten.

Wie ich in anderen Diskussionsbeiträgen von dir gelesen habe, bist du aber doch recht gut (besser als ich) informiert über deinen aktuellen Zustand und die Möglichkeiten. Ich kann dir da gerade nicht viel weiterhelfen, werde mich aber in ungefähr 12 Monaten auch um eine geeignete Diagnostik bei mir kümmern und kann dann mehr dazu beitragen.

Ja die Angst, dass der Schließmuskel noch weiter geschwächt wird und auf einmal alles rausrutscht, kenne ich... Mich macht das auch oft verrückt vor Panik und ich bin auch schon in Psychotherapie wegen meines plötzlich so schlechten Gesundheitszustandes. Ich finde, vor allem die seelischen Leiden sind in unserem Alter noch das Schlimmste. Das auch mal auszusprechen, sich ein wenig zu bedauern, sollte erlaubt sein. Aber das gehört nicht an diesen Ort.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2022 23:03 #28 von Marie
Hallo,
eine Korrektur der hinteren und vorderen Scheidenwand und Dammes mit einem Y- Netz steht mir bevor. Ich wäre so froh, andere Gleich Gesinnte hier in diesem Forum zu treffen.
Der OP Termin steht, 23.11., doch weiß ich noch nicht, ob mich vielleicht der Mut kurz vorher verlässt. Meine Frauenärztin macht mir Angst und spricht sich sehr gegen diese Methode aus.
Mein Operateur ist eine bekannte Koryphäe auf diesem Gebiet. Er würde während der OP entscheiden, ob mit oder ohne Netz. Er muß es von meinem Bindegewebe abhängig machen.
Allerdings verstehe ich nicht die Aussage, wenn ich es wünsche, oder, je nachdem wie hoch mein Leidensdruck ist. Ich hätte mir gewünscht, dass ein Arzt mir zu dieser Operation rät.
Er ist der einzige Arzt, der mir bisher geholfen hat, mit dieser Senkung zurecht zu kommen und somit habe ich auch keine Schmerzen. Allerdings ohne die Contam Würfel drückt der Darm die Scheidenwand etwas nach außen.
Regelmäßige Salben z.B. Vigantol Öl Salbe, Scheidentablette und Östrogen Salbe zusätzlich, würde es mir nicht so gut gehen. Das habe ich diesem Arzt zu verdanken. Ich muß 3 Stunden zu ihm fahren und würde es immer wieder tun.
Trotzdem verlässt mich etwas der Mut. Habe zu viel gegoogelt über die Risiken. Soll ich jetzt lieber warten, ob meine Senkung schlimmer wird? Habe Stufe 3. Lasse ich mich zu früh operieren?

In die Schicht zwischen Darm und Scheide würde der hintere Schenkel der Y Prothese eingelegt und zwischen den Beckenbodenmuskeln ausgespannt. Der gemeinsame Teil des Y Netzes würde dann am Kreuzbein fixiert, der andere Schenkel zurecht geschnitten und unter die Blase geschoben, damit auch der obere Teil der Vorderwand der Scheide von der Fixierung am Sakrum profitiert.

Könnte die Operation komplizierter werden, wenn ich zu lange warte? Muß ich die Contam Würfel auch nach der OP weiter benutzen?
Den Irregator, Macrogol , Flohsamenschalen usw
muß ich nach der Operation weiter nehmen. Schon als junges Mädchen mußte ich mich um meinen Darm kümmern.
Mit der OP möchte ich auch eine Blasen Inkontinenz verhindern. Ich bin schon seit 8 Jahren in einer Schmerztherapie wegen meinem Iliosakral Gelenk und habe auch Probleme mit meinen Hüft Fehlstellungen.
Ich könnte Schmerzen und Komplikationen nach einer solchen Beckenboden Operation nicht noch zusätzlich gebrauchen.
Wenn jemand eine solche Operation hatte und berichten könnte, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Marie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2023 14:19 #29 von Raver
Liebe Quitte,

Ich wollte kurz nachfragen, ob Du in der Zwischenzeit eine Rektopexie durchgeführt hast und evtl. Lust hast Deine Erfahrung zu teilen?

Bei mir besteht aufgrund einer Beckenbodensenkung und Entleerungsstörung auch eine solche Op an und suche Gleichgesinnte, die Erfahrung mit dieser Operation haben.

Ich danke Dir,
Herzlichst

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2023 15:10 #30 von maria 1
Liebe Quitte
Auch ich hätte gerne gewußt, ob schon irgendwer in dem Forum diese OP machen hat lassen.
Bin selbst schon seit über 10 Jahren betroffen, nur fehlt mir der Mut.
Liebe Grüße Susanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 45

Gestern 2262

Monat 38921

Insgesamt 9918820

Aktuell sind 56 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden