Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenkatheter oder SBK

07 Apr 2016 16:32 #1 von MariaSofie
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bin Maria aus Wien, 62 Jahre alt.
Seit meiner Scheidenplastik OP vor einem Jahr (Harnleiter war geknickt) habe ich Restharnprobleme.
Mache 4Xtäglich ISK.
Aufgrund einer schweren Augenerkrankung wird mir das nicht mehr lange möglich sein.
Nach der Urodynamik bekam ich folgenden Befund :teilweise Blasenlähmung und urinieren nur durch Bauchpresse,
Neurologisch angeblich alles OK.
Nun will man einen Testversuch mit Blasenschrittmacher machen, da habe ich allerdings Angst wegen Wundheilungsstörung und auch weil kein MRT mehr möglich wäre.
Zu SBK meinte mein Hausarzt , da hat man immer die Gefahr einer Bauchfellentzündung.
Bin momentan sehr verunsichert.
Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen schreiben?

Lieben Gruß
Maria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 17:01 #2 von Bernhardine
Hallo Maria,

und herzlich willkommen im Forum!
Was du hier beschreibst, die Sorge, dass du das in Zukunft vielleicht mit dem ISK nicht mehr selber machen kannst, wegen einer Augenerkrankung, solch eine Sorge hatte ich auch, als klar wurde, dass ich unter Restharn leide und kathetern musste!
Ich hatte mir vorgestellt, dass ich irgendwann dann auf die Hilfe einer Pflegekraft angewiesen wäre, und ich fand die Vorstellung nicht schön.

Deshalb, aber auch wegen häufiger Infekte durch das Kathetern, habe ich mich für die Blasenschrittmacher entschieden und bereue es nicht! Klar ist jede OP ein Risiko, aber es ist alles gut gegangen. Das mit dem MRT finde ich auch nicht toll, aber soweit ich weiß´, gibt es zumindest die Möglichkeit, mit bestimmten, modernenren MRTs die anderen Körperregionen, die von den Schrittmachern entfernt liegen, auch weiterhin zu untersuchen im MRT.
Und ich tröste mich damit, dass man ja auch sehr viele Untersuchungen im CT machen kann.

Neigst du zu Wundheiungsstörungen durch andere Erkrankungen? Es kann natürlich auch dabei Probleme geben , Matti hier aus dem Forum hatte sehr große Probleme , ich glaube , bei ihm war es ein Infekt in der Wunde.
Bei mir hat es sehr gut geheilt und ich konnte sogar schon sehr bald wieder duschen und baden.

Beim Test hast du übrigens nur ganz kleine Schnitte, dabei werden ja erst nur die Elektroden eingeführt, die Geräte liegen außerhalb des Körpers. Eigentlich sind es nur so kleine Stellen, dass es eher wie ein Einstich ist. Erst, wenn die Schrittmacher eingesetzt werden, bekommst du kleine, etwa drei Zentimeter große Schnitte oberhalb des Pos.

Wenn du noch Fragen hast, bitte melden!

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 18:16 #3 von MariaSofie
Liebe Bernhardine,
danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ja, ich habe ganz grosse Probleme mit der Wundheilung, hatte auch schon Sepsis .
Und, die Wahrscheinlichkeit dass mir ein Schrittmacher hilft ist laut Urologen sehr beschränkt. Er meinte
ISK von 4X täglich auf 2X täglich wäre schon ein Vorteil und ein Riesenerfolg.
Wobei für mich das beste ein SBK wäre.
So lange ich es Augenmässig noch schaffe mache ich ISK.
Eigentlich weiss niemand wirklich weshalb ich Restharn habe.
Hattest Du auch oftmals Blasenentzündung?
Mich würde auch sehr interessieren welche Desinfektionsmittel die Leute hier verwenden .
Ich nehme Octenisept nur wenn ich im KRKH bin, ansonsten ProntosanC.

Muss auch erst mal mit dem Forum hier vertraut werden. :)

Grüsse aus Wien!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 19:21 #4 von Johannes1956
Liebe Maria!

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

SBK? Meinst Du den suprapubischen Katheter SPK? Den halte ich persönlch für eine nicht so gute Lösung, obwohl es hier am Forum auch einige Daueranwender gibt, man muss hauptsächlich darauf achten, dass die Blase nicht immer leer ist, also nicht dauerhaft an ein Säckchen angeschlossen ist.

Dass man mit Nervenstimulator kein MRT machen kann, stimmt so nicht, ich habe unlängst von einem renommierten Radiologischen Instritut in Wien dazu folgende Stellungnahme erhalten:

"Die Kontraindikationen beziehen sich in der Regel auf Untersuchungen mit Hochfeld MRT (ab 1.0 Tesla). Im Institut MRT Open wurden mit dem offenen Niederfeld-MR ca. 2.000 Patienten mit Schrittmacher bzw. Nervenstimulator erfolgreich untersucht. Die Prüfung, ob ein Patient untersucht wird, erfolgt von Fall zu Fall. "

Die Ursachen für Restharn liegen oft im Unklaren, es kann von einer vergangenen Infektion kommen, von einer in früheren Zeiten übdehnten Blase, es gibt viele Möglichkeiten. Bei mir ist das im Zuge einer Borrelioseerkrankung aufgetrteten.

Ich verwende auf Anraten meines Urologen kein Desinfektionsmittel, ISK ist aber bei uns Männern unter Sicht auch einfacher.

Grüße auch aus Wien,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 19:54 #5 von Elkide
Liebe Maria, seit zwei Jahren habe ich eine komplette Blasenlähmung und kann nur durch ISK entleeren. Ich verwende keine Desinfektionsmittel sondern nur feuchte Babytücher. Den ISK führe ich im Sitzen auf der Toilette durch ohne dass ich dabei gucken müsste ca. 10 - 15 mal täglich. Seit zwei Wochen befinde ich mich in der Testphase mit dem Sakralnervenschrittmacher. Die Stuhlinkontinenz ist damit jetzt total behoben und die Frequenz beim kathetern hat sich um 30 Prozent verbessert. Bin jetzt schon sehr zufrieden und werde die Implantation am 25.4. durchführen lassen. Nächste Woche bekomme ich nochmal neue Programme zum Ausprobieren. Vielleicht kann man ja die Frequenz bis auf 50 Prozent verbessern, was ich vorher alle 4 Monate mit Botox erreicht hatte. Wenn dir dein Arzt zur Neurostimulation geraten hat, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren. Mir hat es jetzt schon wieder wesentlich mehr Lebensqualität gegeben. Wünsche dir für deine Entscheidungen ganz viel Glück und gute Besserung.
Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 20:35 #6 von MariaSofie
LieberJohannes,
danke für Dein Willkommen und die rasche Antwort.
Ja, ich meinte suprabubischen Katheter.
Das ist richtig, Männer haben es mit ISK sicher einfacher, vor allem macht es mir Schwierigkeiten weil ich schlecht sehe.
Mein Urologe meinte eben dass durch einen Blasenschrittmacher bei mir bestenfalls eine Besserung eintreten könnte, Besserung dass sich ISK von 4X auf 2X verbessert. Wenn überhaupt.
Durch ISK bin ich sehr an zu Hause gebunden, weil ich brauche einen Vergrösserungs - Spiegel und ausreichend Licht. Daher hat sich auch der Alltag von meinem
Mann und mir sehr verändert was Unternehmungen betrifft.

Du schreibst Du hattest Borreliose. Hast Du Deine Probleme durch diese Erkrankung?
Machte sich das gleich bemerkbar?

Guten Abend und Liebe Grüße!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 20:39 #7 von MariaSofie
Liebe Elkide,
auch Dir danke für Deine ausführliche Antwort.
Gleich eine Frage an Dich, wie schaffst Du ISK ohne hin zu schauen. Wie hast Du das gelernt?
Das wäre ja die Erleichterung für mich wenn ich es so machen könnte.
Babytücher statt Desinfektion, sicherlich Versuch wert. Hast Du öfters Blasenentzündung?
Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg mit Deinem Blasenschrittmacher.
Würde mich sehr freuen zu hören wie es weiter geht.

Liebe grüße aus Wien!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 21:05 #8 von Elkide
Hallo liebe Maria Sofia, wie ich mit dem ISK angefangen habe, hatte meine Hausärztin den Pflegedienst beauftragt, mir den ISK zu zeigen. Leider konnte es niemand von denen, so dass ich alles mögliche ausprobiert habe. Im Stehen, mit Beinspiegel, im Liegen usw. War schon völlig verzweifelt. Habe mir dann von der Firma Coloplast das Demonstrationsvideo im Internet angeguckt. Es sah eigentlich ganz einfach aus, es im Sitzen auf der Toilette durchzuführen, aber es klappte natürlich nicht sofort. Habe dann wirklich jeden Tag geübt und heute geht es ganz von alleine und eigentlich schneller als eine normale Blasenentleerung. Kann dir nur raten, gib nicht auf, probier solange, bis du es hinbekommst. Auch wenn du dann im Anfang sehr viele Katheter verbrauchst, die vielleicht nicht gleich da landen, wo sie sollten. Drücke dir ganz fest die Daumen, weil es natürlich sehr entlastend ist, überall auf die Toilette gehen zu können, ohne umständliche Vorbereitungen.
Ganz liebe Grüße nach Wien
Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: MariaSofie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 23:23 #9 von Johannes1956
Liebe Maria,

Möchte nicht belehrend wirken, der guten Ordnung halber, es heißt suprapubisch, mit hartem "p". Das Wort kommt vom Os pubis, dem Schambein und supra heißt "über", also "über dem Schambein". Das ist ein Katheter, der durch die Bauchdecke, eben über dem Schambein, in die Blase eingebracht wird.

Woher Dein Urologe diese Prophezeiung hernimmt, dass ein Neurostimulator nichts bringt, ist mir nicht klar, aber er mag recht haben. Du könntest Dir aber eine weitere Meinung einholen, Dr. Randall Huber vom Urologenzentrum in Wien ist Spezialist für derartige Fälle. Aber er hat auch mir wenig Hoffnung gemacht, dass es besser wird, wobei ich eine durch ihn vermittelte ives (intravesikale Elektrostimulation) durchgeführt habe, die bei mir eine deutlich verbesserte Blasensensibilität gebracht hat. Ich habe hier einen eigenen Thread dazu geschrieben:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/58...timulation-ives.html

Ja, die Borreliose war schleichend und hat eines Tages zu einer komplett gelähmten Harnblase geführt. Die Ärzte waren ahnungslos und die Diagnose hat lange gebraucht. Nach erfolgreicher Therapie kann ich heute meine Blase spontan entleeren und kathetere den Restharn zumindest 2x täglich, meist aber 3-4 mal täglich aus, seit 2 Jahren ohne Infektion oder sonst irgendein Problem.

Ich wurde neurologisch in der Rudolfstiftung bei Prof. Finsterer sehr gut betreut. Ohne ihn wäre ich heute nicht soweit, er war der einzige Arzt, der den Zusammenhang zwischen der Blasenlähmung und der Borreliose verstanden und dementsprechend gehandelt hat.

Ansonsten kann ich auch die Neuro-Urologische Universitätsklinik in Innsbruck empfehlen, dort war ich auch zu Untersuchungen, die sind sehr gut ausgestattet und sehr erfahren.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: MariaSofie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2016 16:08 #10 von MariaSofie
Hallo Johannes, danke für das "p".
Mein Urologe erhofft sich deshalb weniger Erfolg weil meine Blasenentleerungsstörung auf einen extrem argen Scheidenprolaps
zurückzuführen sei, mein Harnleiter war vor der OP abgeknickt. Eine Theorie .
Die Urodynamik zeigt eine fast gelähmte Blase, das heisst durch den länger gewesenen Knick, der daraus folgenden immer grösser werdenden , unbemerkten Restharnmengen, wurde mein Nerv geschädigt.
Hatte vor der OP monatlich Blasenentzündung aber keiner kam auf die Idee dass diese Entzündungen auf unbemerkten Restharn zurück zu führen sind.

Stimulation ist angeblich erfolgreich bei neurogenen Störungen aber in meinem Fall mit Glück nur teilweise.
Hätte ich nicht meine Augenprobleme würde ich weiter ISK machen, obwohl diese alle paar Stunden Anwesenheit zu Hause ( wegen grossem Spiegel und Lampe) schon sehr deprimierend sind.
Liebe Grüße
Maria
PS: Kann schon sein dass sich ab und zu ein kleiner Schreibfehler einschleicht... :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1017

Gestern 1711

Monat 37682

Insgesamt 9985009

Aktuell sind 117 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden