Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wie geht es dir heute?

04 Okt 2014 22:24 - 04 Okt 2014 23:57 #461 von matti
Hi,

mein ganzer Bekanntenkreis gibt mir unermüdlich gut gemeinte Ratschläge bezüglich der Ersatzrollstuhlversorgung.

Leute, glaubt es mir doch einfach einmal, ich bin ja nicht blöde und erst recht nicht auf den Kopf gefallen, kann meinen Mund ordentlich öffnen und lasse mir nur äußerst selten die Butter vom Brot nehmen.

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Ersatzversorgung mit einem E-Rolli im Reparaturfall. Dies kann man noch so unverständlich finden, es ist so, fakt! Ich bin zudem nicht Eigentümer des von mir genutzen Rollstuhls. Deshalb kann ich auch nicht einfach die Werkstatt wechseln, was im übrigen auch nichts ändern würde, weil niemand Ersatzrollstühle (ich rede hier von E-Rollstühlen!) vorhält.

Ich kann diese gut gemeinten Ratschläge nicht mehr hören, auch wenn ich natürlich weiß dass sie gut gemeint sind. Dies ist ja keine Frage.

Beispiel: Ein Mensch ist auf eine Beinprothese angewiesen. Diese ist natürlich sehr individuell auf den Betroffenen und seinen Stumpf angepasst. Die Prothese geht kaputt. Meint ihr der Lieferant würde jetzt in sein Ersatzteilbeinlager gehen und taggleich ein "Ersatzbein" zur Verfügung stellen?
Dabei spielt es doch gar keine Rolle, ob der Betroffene mit seiner Prothese in der Lage ist die 10 Stufen aus und in seine Wohnung zu bewerkstelligen und dies eben ohne Prothese nicht kann. Er muss halt zuhause bleiben, basta (so die Realität).

Macht euch mal klar, was BEHINDERUNG bedeutet.

Sorry, mein Frust richtet sich nicht an euch. Ich höre nur den ganzen Tag nichts anderes mehr, als "da würde ich mal auf den Tisch hauen, schalte die Presse ein, das kann so nicht sein usw.".

Menschlichkeit? Kann man vergessen, zumindest in dem meisten Fällen. Wundert euch dies bei den Kostenträgern? Mensch, wir erleben dies doch hier fast jeden Tag.

Ein defekter Rollstuhl ist eine Katastrophe, wenn kein geeigneter Ersatzrollstuhl zur Verfügung gestellt werden kann, weil eine individuelle Anpassung notwendig ist.

Ja, Rollstühle sind nicht günstig (manchmal aber billig).

Wie zynisch klingt es in den Ohren behinderter Menschen, wenn der Sachbearbeiter meint, die Krankenkasse müsse nur für eine Basisversorgung aufkommen. Zählt es nicht zur "Basisversorgung" jeden Tag aufstehen, zur Toilette gehen (oder besser: fahren) und sich in der Wohnung oder draußen bewegen zu können?

Was würde der Sachbearbeiter und der Politiker wohl sagen, wenn sein einziges Paar Schuhe tagelang beim Schuster wäre oder die einzige Hose erst nach Tagen aus der Reinigung käme? Dabei müsste er nicht einmal untätig im Bett liegen bleiben, sondern könnte sich zumindest in seiner Wohnung frei bewegen.

So sieht die Welt aus. Ich rede sie mir in diesen Punkten nicht mehr schön.

Matti

Sorry, wenn mein Beitrag in Teilen ein wenig aggressiv klingt. Ich bin einfach an einen Punkt, den ich seit Jahren so nicht mehr kannte. Es stürzen soviele Dinge zeitgleich auf mich ein, ich reite gerade auf der Bordsteinkante...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2014 03:39 #462 von hippo80
Hallo matti.
Das mag jetzt banal klingen-aber ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Mein Bruder spdicht seit meinem Verlaufim letzten Jahr (am Mittwoch ist es genau 1 Jahr imRollstuhl)daswir ein Gesundheitssystem haben das schon den falschen Wortlaut hat. Es geht darum das man gesund blriben muss weil man sonst aus eben dem 'Gesundheits'system fällt. Ich hab den E-Rolli ja noch n7cht so lange (den jetztigen seit Februar)aber ich hatte das gleichr Problrm wie du und hab mich nicht hinaus getraut. Zum Glück hatmein Monteur sich 3h Zeitgenommen und bei mir zuhause das Ding auseinander genommen und den Fehlkontakt gefunden, so dass ich nur diese 3h gefesselt war. Er hat das aber nur gemacht weil er mich sehr mag. Im Normalfall läuft das wie bei dir. Aber ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht.

Diese Rechtsprechung (Ironie von 'Rechts'sprechung zu reden, denn Rechte hat man als Behinderter sehr eingeschränkt) ist echt zum K***. Leider haben wir nur eine sehr kleine Lobby. Und um einen Prädzedenzfallzu schaffen fehlt uns leider das Geld weil ja auch die finanzielle Absicherung bei den meisten fehlt.

Und ich kanngutverstehen das mattisich als Bordsteinreiter fühlt ist nur allzu verständlich. Ich kann dir nur ein Kraftpaket schicken und dir ganz viel Kraft wünschen. Diesen Mist von wg Presse etc kann man vergessen, davon wird der Rollstuhl auchnicht ganz und davon kommst du ohne Rollstuhl auch nicht aus dem Bett.

Wenn ich mir eine Frage erlauben darf (ich krieg das gerade nicht auf die Reihe), wie meinst du das mit den 5h Hilfebedarf? Ich glaub ich steh da gerade auf dem Schlauch. Sollte dir das aber gerade zuviel werden ist es auch okay.

Ich wünsche matti und auch allen anderen hier,die gerade gesundheitliche Probleme, Ärger mit Behörden oder sonstwem haben, oder die einfach nur am Verzweifeln sind, ganzviel Kraft dieses Tal zu meistern und irgendwoher noch den letzten Kraftfunken rauszukramen. Sollte jemand ein imaginäres 'In-den-Arm-nehmen brauchen- ich steh zur Verfügung, da es mir gerade recht gutgeht.

Zum Schluss noch etwas in eigener Sache: ich bin allen die mich hier in den letzten 9 Monaten begleitet, aufgebaut und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben sehr dankbar. Nur diese Hilfe hat es mir ermöglicht mit meiner Inkontinenz so umzugehen wie es heute ist. Der IFK, IKMs und auch die Irrigation haben mir die Kraft gegeben heute ein Leben in meinem beschränktem Rahmen zu genießen. HERZLICHEN DANK!!!

So das musste jetzt mal raus. Ich wünsche allen einen guten Sonntag. Jedem in dem Maße wie es ihm möglich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2014 18:23 #463 von Johannes1956
Hallo,

Matti hat leider recht, und darüber und über andere Ungerechtigkeiten gegenüber behinderten oder kranken Menschen haben schon viele bis zu den Höchstrichtern gestritten.

Es ist ein gesellschaftliches Problem unserer Mehrklassengesellschaft. Keine Berufstätigkeit und damit keinen Erwerb zu haben, stuft dich schon mal runter. Unsere Hochleistungsbetriebe schicken Menschen nach 20 Arbeitsjahren kalt nachhause und meinen dann noch, dem Arbeitsmarkt Menschen zur Verfügung gestellt zu haben. Was dann für den einzelnen folgt, wissen wir nur all zu gut.

Wenn man dann noch dazu Sozialbeiträge benötigt, weil man krank oder behindert ist, fällt man dem Staat zur Last und derart wird man auch behandelt. Wie zynisch klingt es da, wenn ein österreichischer Politiker allen Ernstes sagt, Sozialhilfeempfänger, die keiner Arbeit nachgehen, haben kein Anrecht auf eigene Wohnung, TV und Handy, denn das seien Luxusgüter und man solle diese Menschen in billige Heime stecken.

Das Üble ist, dass man ale Kranker oder Behinderter oder eben Arbeitsloser dann gar nicht mehr die Kraft aufbringt, sich dagegen aufzulehnen.

Darum ist es unsere moralische Pflicht, gerade wenn wir gesund sind und das Privileg einer bezahlten Arbeit haben, an der Basis sich gegen diese Ungerechtigkeiten zu stemmen. Das fängt im Kleinen an, im Bekanntenkreis keine abfälligen Bemerkungen zuzulassen, und selbst die Hand und Unterstützung zu reichen, wo es notwendig ist.

Dir Matti, kann ich nur wünschen, dass Dein Rollstuhl so bald wie möglich fachgerecht repariert wird und dass Du die Zeit bis dahin gut überstehst.

Anbei noch 2 Links für diejenigen, die es interessiert.

Johannes


rentenberatung-aktuell.de/krankenversich...ersatzrollstuhl.html

www.kobinet-nachrichten.org/de/nachrichten/?oldid=26798

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2014 00:08 - 09 Okt 2014 00:09 #464 von Pamwhy
Hallo miteinander,

es geht mir langsam wieder ganz gut...., die Heilpraktikerin hat mich letzte Woche hervorragend behandelt, so dass sie meinte ab Montag geht es aufwärts und so ist es auch.... (bei der guten Vorhersage, kann sie vielleicht auch mit den Lottozahlen helfen ;))

Meine anderen Termine sind jetzt auch soweit abgearbeitet. Bis noch etwas Hilfe beim Schulfest diesen Samstag, das kam jetzt heute Abend sehr kurzfristig, aber Sonntag können wir endlich mal wieder in die Sauna und uns rundum entspannen :P

Leider steht unser Vereinsnotebook mit Windows 8 immer wieder auf Kriegsfuß, so dass ich seid letzter Woche auf Fehlersuche und mittlerweile beim Beheben war. Was leider ungewollt zu einigen Neuinstallationen geführt hat und noch führen wird. Da das ganze sehr zeitaufwändig ist, heißt das, dass ich unglücklicherweise immer noch nicht die Zeit habe, die ich mir für unser Forum und die eigentliche Vereinsarbeit wünsche, aber ich bin da zuversichtlich.... :P

Etwas irritiert hat mich der Beitrag von Karlchen...

Pam würde ich gern etwas Selbstbewusstsein geben, weiss aber nicht wie das geht.

Wieso bist du der Meinung ich bräuchte mehr Selbstbewusstsein....???? Ich habe in dieser Hinsicht aus meiner Sicht heraus kein Problem.... Manchmal häufen sich Termine, bei drei Kindern und sonstiger Familie ist das auch nicht so einfach zu vermeiden, besonders wenn der Partner auch verbindliche, ehrenamtliche Termine hat, andererseits ist es dann auch in der Regel besser planbar....., blöd ist es halt nur, wenn noch Erkrankungen dazukommen. Aber jetzt sieht doch alles sehr positiv aus und ich fühle mich wieder wohl in meiner Haut......

Bis demnächst und ganz, ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2014 17:27 - 09 Okt 2014 17:45 #465 von matti
Hallo,

meine AHB ist abgelehnt.

In der Nachricht der Krankenkasse ist zu lesen:

Die Stellungnahme des MDK vom 07.10.2014 ergab, dass die im Antrag angegebenen Beeinträchtigungen nicht so schwerwiegend sind, dass eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme erforderlich sei. Es folgt ein wenig bla, bla. Der weitere Behandlungserfolg kann im Rahmen ambulanter, wohnortnaher Maßnahmen und Therapiemöglichkeiten gesichert werden. Empfohlen werden die Intensivierung der Krankengymnastik und weitere physikalische Maßnahmen, ggf. auch in Verbindung mit Hausbesuchen, fachärztliche Behandlung beim Neurologen und Orhopäden und erforderlichenfalls auch die Behandlung durch einen Schmerztherapeuten.

Natürlich kann man Widerspruch einlegen. Ich mag aber nicht und möchte bitte, bitte auch keine Diskussion darüber hier führen.

Zur Zeit erhalte ich 2 Mal die Woche Physiotherapie. 20 aktive MS Herde hatte ich in mir drin! nur Mal so als Info.

Nun hole ich mir Rezepte für Gerätephysiotherapie, Massagen, Reizstrom, Lymphdrainage, Ergotherapie, Logopäthie, evtl. noch einen Bettlifter, einen neuen E-Rolli mit E-Motor, eine Sitzschale für meinen Hand-Rolli und werde wöchentlich dreimal meine Fachärzte aufsuchen. Zu all diesen Therapiemaßnahmen und Arztbesuchen lasse ich mich mit dem Rollstuhltaxi fahren, dass pro Fahrt ca. 100 Euro kostet (einfache Fahrt!). Zudem suche ich mir noch einen Psychologen.

Schließlich ist dies ja die eindeutige Empfehlung des MDK.

Es ist zum heulen.

Ach ja, es gibt auch noch etwas positives: Mein E-Rolli kommt Morgen aus der Werkkstatt zurück. Hoffentlich nicht nur wieder für drei Tage.

Matti

In Bezug auf meine Signatur: Ich wollte kein Hochhaus bauen... :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2014 18:55 #466 von Karlchen
Hallo Matti..
Da kann man wirklich mit Dir heulen. Wenn man schon kein Glück hat, dann kommt auch noch Pech dazu.

Eine stationäre AHB ist sicher nicht ganz billig für die Kasse. Anders kann es aber auch teuer werden, wie man sieht.

Traurig unser jetziges Gesundheitssystem!

Gruß vom Karlchen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2014 21:44 #467 von Ano
Mensch Matti, dass ist ja echt zum


Lass Dich nur ja nicht unterkriegen !!!

Drücker, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2014 21:35 #468 von matti
Hi,

mein E-Rolli ist wieder da.

Unglaublich, er funktioniert und zwar gefühlt besser als jemals zuvor.

Ich bin so froh...

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2014 06:51 #469 von Birgit
Lieber Matthias! :P

Das freut mich riesig für Dich! Und wenn er gefühlt auch noch besser läuft als vorher.......einfach genial!

Herzliche Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2014 17:35 #470 von Ano

Matti schrieb: Hi,

mein E-Rolli ist wieder da.

Unglaublich, er funktioniert und zwar gefühlt besser als jemals zuvor.

Ich bin so froh...

Matti


Na wenigstens EINE positive Nachricht !!! Glückwunsch - freut mich für Dich.

Dann kannst Du wenigstens mit Kira nach draußen und Dir frische Luft durch's Hirn pusten lassen,
damit es nicht mehr so raucht wegen der bisher ergebnislosen Fehlersuche hier ...



LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 574

Gestern 2534

Monat 59487

Insgesamt 9939386

Aktuell sind 218 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden