Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenentleerungsstörung, Blasenschrittmacher Test Phase bis jetzt ohne Erfolg

03 Jul 2024 01:00 - 03 Jul 2024 01:04 #1 von Rudiger
Hallo zusammen,
bin 42 Jahre, momentan völlig ratlos und verzweifelt.

Zu meiner Vorgeschichte:
Bei einer CT ganz Körper Untersuchung Anfang 2020 bemerkte man das ich einer volle Blase habe, worauf ich die leeren sollte und nicht ging!
Darauf hin sollte ich zum Urologen und es zeigen.
Gemacht, getan!
Der Urologe machte seine Untersuchungen und sah das ca. 400- 500ml Restharn in der Blase war und die Prostata leicht im guten vergrößert war, er machte direkt eine Blasenspiegelung bzw. wollte auch sehen ob die Harnröhre frei ist!
Leider nicht gefunden!
Darauf hat er mich muss MRT (Rücken), Neurologen und zur Blasen Prüfung geschickt (Druck, Reiz und Volumen).
Er hat mir dann Tamsulosin verschrieben, welche ich morgens nehmen sollte.
- MRT war auf 2 leichte Bandscheiben Vorfälle, sauber
- Neurologe unauffällig
- Blasenprüfung, kam es heraus das Blasenmuskeltur schlaff ist und die Blasenwand sehr schwach ist. Bis zu 1 Liter Fassungvolumen!

Bis ich das alles gemacht hatte ist schon über ein Jahr vergangen! Corona zeit!

Konnte bis dahin ganz normal zur Toilette, Entleerung funktionierte ganz normal bis auf den Restharn!

Er meinte ich soll selber eine ISK durchführen bzw. einen Schrittmacher zu testen, konnte es nicht über mich ergehen lassen, ging nicht!

Erst ende 2022 raufte ich mich zusammen und begann mit der ISK!
Trinke gerne Wasser und mache Kraftsport!
Erst war es 3 mal am Tag, danach sollte ich es 5mal ISK am Tag!
Über 1,5 Jahre ISK durchgeführt, merkte aber das ich so sehr an Lebensqualität verloren hatte!
Ab da war es so, das ich gar nicht mehr selber konnte, es tröpfelte nur noch (seid ISK)!!
Das empfinden/fülle Gefühl der Blase ist eine andere geworden!
Merke jetzt deutlich mehr das da Restharn ist!

Mai 2024 habe ich mich zum Schrittmacher entschieden, ende Mai wurde ich operiert und mache jetzt die Testphase von 4-6 Wochen durch.
Am 17.07 muss ich wieder zur OP, ob ich einen Schrittmacher kriege weiß ich noch nicht!
Die Ärzte sind momentan nicht optimistisch, wie meiner einer!

Bin total verzweifelt, weil ich bis jetzt keine positiven Ergebnisse habe!

Alle Programme durchgeführt, stärke bis zum leichten Vibrieren!!

Die Ärzte meinten das es zu 66% funktionieren kann!

Gibt es was was ich tuen kann, oder etwas nicht tuen sollte während der Zeit!

Kenner wissen es, wie mühsam und worauf man bei einer ISK achten muss!!!
Will meine Lebensqualität wieder zurück!!!

Was könnte man noch machen???

LG Rudiger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2024 09:43 - 03 Jul 2024 09:43 #2 von martinK
Hallo Rudiger

Ich kann Deine Verzweiflung verstehen, hoffentlich findet sich eine gute Lösung!

Zunächst war da die Therapie Deiner schlaffen Blase sicher sinnvoll und wichtig. Obwohl 1 Liter Blasenvolumen und 400-500 ml Restharn bereits pathologisch ist, scheint mir dies nun noch nicht so schlimm zu seine, dass sich die Blase nicht wieder erholen könnte, insbesondere, da Du ja noch Wasser lassen konntest und neurologisch und motorisch alles in Ordnung zu sein scheint. ISK hilft natürlich, um den Restharn zu kontrollieren, aber ohne "Training" (d.h. eigenständige Entleerung) wird der Blasenmuskel sich nicht erholen.

Ich bin kein Arzt, und was ich nun schreiben werde basiert alleine auf meiner Erfahrung als Patient und auf meinem Laienwissen.

Sakrale Nervenstimulation (SNS, Schrittmacher)
Wenn Du die Beiträge zu sakraler Nervenstimulation (SNS, Blasenschrittmacher, Darmschrittmacher) in diesem Forum liest, wirst Du alle mögliche Erlebnisberichte finden. Bei einigen Betroffenen funktioniert die Methode super gut, bei anderen bringt sie gar nichts oder nur wenig. Das hat vermutlich zu einem guten Teil damit zu tun, dass die Methode zwar erprobt und die Wirkung mit Hilfe von Kohortenstudien verifiziert ist, der Mechanismus der Nervenstimulation auf die Regulierung der Entleerung aber nicht ganz verstanden ist. Insofern ist es also nicht unüblich, dass SNS keine Verbesserung bringt. Aus diesem Grund wird auch eine Testphase gemacht.

ISK
Auch hier liest man alle möglichen Erfahrungsberichte, bei einigen klappt's super gut, andere kämpfen damit. Ich persönlich finde ISK die beste Methode, um den Restharn zu kontrollieren, paradoxerweise gehöre ich gleichzeitig zur Gruppe Patienten, welche damit nicht klarkommen, weil ich sehr schnell Harnweginfekte kriege, und der Restharn ähnlich wie bei Dir durch das ISK zunimmt. Bei uns Männern muss der Katheter ja durch die Prostata geführt werden, an welcher sich angrenzend der äussere Blasenschliessmuskel befindet. Auch wenn die heutigen High-Tech-Katheter mit wenig Reibung ein- und ausgeführt werden können, geht es halt nicht ganz ohne Reizung und auch die Sterilität ist auch bei optimaler Handhabung nicht zu 100% gewährleistet. Obwohl ich nie Schmerzen beim ISK spürte, konnte man in der Blasenspiegelung einen gereizten Harntrakt erkennen. Wurde bei Dir etwas ähnliches beobachtet? Wann wurde die letzte Blasenspiegelung durchgeführt?

Beckenboden
Ebenfalls könnte sein, dass sich Dein Beckenboden durch das ISK verspannt hat. Ich spiele viel Tennis und fahre gerne und gut Ski, d.h. ich achte sehr auf eine gut ausgebildete Rumpfmuskulatur, die der Körperstabilität hilft. Damit eingehend habe ich auch genug Kraft im Beckenbodenmuskel, kämpfe aber aber damit, diesen zu entspannen. Insbesondere, da Du Kraftsport betreibst, würde ich ein ähnliches Problem bei Dir nicht ausschliessen. Für die Entspannung kann man Übungen durchführen, allenfalls könnte man mit Medikamenten den Beckenboden entspannen. Da ich eine Zeit lang heftige Krämpfe im Beckenboden hatte, nahm ich Sirdalud ein. Das half zwar, macht mich aber sehr müde. Am Ende half mit am meisten, dass ich Entspannungsübungen durchführe und auch bei der Miktion versuche, zu entspannen. Da könnte eine Physiotherapie evtl kombiniert mit Toilettentraining helfen. Voraussetzung dafür ist aber, dass Du noch Harndrang spürst.

Suprapubischer Katheter
Ein Dauerkatheter, der nicht durch die Harnröhre sondern durch die Bauchdecke verläuft, liesse sich die Harnröhre und die Blase möglicherweise beruhigen. Neben der Schonung des Harnleiters ist der Vorteil dieses Katheters, dass Du auch selber pinkeln kannst, d.h. Du könntest Dir die normale Miktion wieder antrainieren. Neben der Tatsache, dass Du dann eine Zeit lang mit einem Schlauch herumlaufen müsstest und regelmässig den Katheter wechseln lassen müsstest. Zusätzlich ist das ein Eingriff, d.h. es kann zu Komplikationen insbesondere Infektionen kommen. Falls Dein Harnleiter entzündet sein sollte und Du deswegen nicht mehr spontan Wasser lassen kannst, wäre dies temporär vermutlich die beste Lösung, um Deinen Zustand zu verbessern. Aber ja, sie ist nicht ohne Risiken und bedeutet einen Eingriff ind die körperliche Identität.

Trinkverhalten
Du schreibst, dass Du gerne Wasser trinkst. Wieviel trinkst Du am Tag? Es gab hier einige Beiträge von Betroffenen mit einer schlaffen Blase, welche grosse Menge zu sich nehmen. Es ist zwar wichtig, dass man genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, aber man kann auch zu viel trinken und dadurch die Blase überfordern.

Herzliche Grüsse
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2024 12:13 - 03 Jul 2024 12:15 #3 von Rudiger
Danke für die schnelle Antwort, die letzte Blasenspiegelung war 2020 und bis jetzt wurde keins gemacht!

Habe bis es erfahren habe so 3-4 Liter getrunken, seid dem bin ich runtergefahren auf 1,5 -2,5 Liter!

Da könnte eine Physiotherapie evtl kombiniert mit Toilettentraining helfen. Voraussetzung dafür ist aber, dass Du noch Harndrang spürst.

Harndrang habe ich, je nach fülle der Blase! Aber es tröpfelt seid ISK!

Kann man die Blasenmuskelatur irgendwie stärken?

Gibt es in der Naturheilpraktika irgendwelche Wundermittel?

Habe vergessen zu erwähnen das ich 1 Monat vor der OP 3 Wochen Uberit getestet habe ohne Erfolg!

Physiotherapie evtl kombiniert mit Toilettentraining habe ich noch nicht probiert, muss mal mit dem Arzt darüber sprechen!

Gibt es Videos im Netz, welche man nacharmen könnte bis zum Termin?

LG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2024 14:14 #4 von martinK
Hallo Rudiger

Danke für die Antwort. Wenn Du Ubretid genommen hast, schliesse ich daraus, dass Dein Arzt am ehesten von einem Problem der Blase ausgeht. Gab es z.B. eine Urodynamikuntersuchung, welche dies gestützt hat? Wenn das Problem im Beckenboden liegt (z.B., dass Deine Blasenschliessmuskel klemmt), nützt Ubretid vermutlich wenig. Ich möchte hier aber nicht die Diagnose des Arztes anzweifeln, er wird seine Überlegungen gemacht haben und Gründe für die Therapie haben.

Der Blasenmuskel können wir nicht willentlich ansteuern; d.h. die einzige Möglichkeit, ihn zu trainieren, ist über die Miktion. Deshalb ist es wichtig, dass Du einen Weg findest, auch ohne ISK zu entleeren. Als erstes wäre möglicherweise zudem eine Urodynamikuntersuchung sinnvoll um zu sehen, welchen Druck der Blasenschliessmuskel überhaupt aufbauen kann. Dort würde man auch untersuchen können, ob Dein Schliessmuskel zu sehr dagegenhält.

Betreffend Beckenboden würde ich dies als erstes mit Deinem Arzt besprechen. Man kann bei diesem Übungen auch einiges falsch machen, insbesondere, wenn es nicht um Kräftigung, sondern um Entspannung geht. Wenn klar ist, dass der zusätzliche Harnverhalt mit dem ISK zusammenhängt, würde ich auf alle Fälle diesen Punkt mit dem Arzt besprechen. Meine Vermutung ist, dass das Problem im Harnleiter/Prostata/Blasenschliessmuskel liegt und nicht in der Blase, zumal das ISK auf dem Blasenmuskel keinen Einfluss hat (ausser man beschädigt den Blasenmuskel mit dem Katheter, was doch sehr ungewöhnlich wäre).

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 970

Gestern 1870

Monat 12164

Insgesamt 10088561

Aktuell sind 169 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden