Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Überdehnte Blase

05 Mai 2016 10:17 #51 von Johannes1956
Lieber Hatschi!

Danke für die Rückmeldung, und Info, wie das bei Dir läuft mit der Katheterbestellung. Ja, beim Steuerausgleich gebe ich sie Sonderkosten auch an, da habe ich letztes Jahr recht gut zurückbekommen. Freue mich, dass es aufwärts geht bei Dir.

Das Loch vom Bauchkatheter war bei mir in sehr kurzer Zeit zu und hat, soweit ich mich erinnere, auch nie genässt. Es ist auch ganz glatt zugewachsen ohne Narbenbildung. Vielleicht brauchst Du eine Heparinsalbe, so eine Narbensalbe, lass es Dir jedenfalls anschauen.

Wie Du bei uns weitermachen willst, ist Deine Entscheidung, lass Dir soviel Zeit, wie Du brauchst. Bleib aber mit Deinen Erfahrungen auch den anderen, die hier neu ankommen, im Forum erhalten, da gibt es sicher noch viel Möglixhkeiten zum Erfahrungsaustausch. Du kannst wieder anderen Mut machen.

Bei Dir wird sicher auch noch einiges weitergehen und das Ziel ist immer, die Blase wieder besser zu spüren, sie auch spontan zumindest teilweise entleeren zu können und das Kathetern auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Ich bin derzeit auf zweimal bis dreimal und Restharn ist ziemlich konstant unter 200 ml, das hätte ich mir vor einem Jahr noch nicht vorstellen können.

Ich wünsche Dir alles Gute und auch einen schönen Feiertag, wir gehen jetzt mit der Familie auf eine Lamawanderung in Gänserndorf, die Tiere haben auch entspanndende Wirkung!

LG

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Hatschi1967

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2016 11:54 #52 von Ano
Moin Hatschi!

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Wenn ich bedenke wie verzweifelt Du vor kurzem noch warst und glaubtest, das Selbstkatheterisieren würdest Du NIE schaffen ... Du hast inzwischen so tolle Fortschritte gemacht. Gratuliere!

Du siehst - unser Motto "Gemeinsam sind wir stark" ist richtig. Hier helfen Betroffene Betroffenen, geben Tipps, vermitteln Zuversicht und machen Mut.

Die Narbe bzw. das "wilde Fleisch" würde ich auch vom Chirurgen anschauen lassen. Das ist sicher nur ein kleiner ambulanter Eingriff: Kurze Betäubungsspritze an Ort und Stelle, den "Knubbel" weggeschnitten, vielleicht ein kleiner Faden und das war's dann auch schon. Ich würde aber nicht zu lange warten, denn wenn das tatsächlich größer wird, dann wird auch der Eingriff größer werden und das muss ja nicht sein.

Dir alles gute,
Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Hatschi1967

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2016 12:36 #53 von Hatschi1967
Hallo Ano und Johannes!

Danke euch beiden und allen die mir so viel Mut machten!

Ja es ist noch nicht mal eine Woche her wo ich der Verzweiflung nahe war im Spital und es kaum vorstellbar war, dass ich das mit dem ISK schaffen könnte. Aber nun hat sich die Lage komplett geändert und ich bin schon ein "Profi" hihi.
Das mit dem Gewebe am Bauch , da werde ich schnellst einen Termin ausmachen.

Natürlich bleib ich gerne mit dem Forum hier in Kontakt. Vielleicht kann ich ja selbst mal anderen berichten und eine Hilfestellung sein.

Dir Johannes aber mal ein großes Danke! Denn du hast mich die ganze Zeit über begleitet und warst immer zur Stelle als ich Fragen und Hilfe benötigte.Nicht nur daheim, sondern auch die Tage als ich im Spital war. Alleine wäre ich sicher nicht so zurecht gekommen und konnte Dank dir und deinen Erfahrungen meine Situation so gut meistern.

Ja die Lamawanderung ist sicher ein Erlebnis der besonderen Art. Einen schönen Ausflug dir und auch ich kann nun wieder regelmäßig meinen Lieblingsport dem Laufen nachgehen.

Liebe Grüße!
Hatschi
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2016 23:02 #54 von Johannes1956
Lieber Hatschi!

Danke. Es freut mich sehr, wenn wir Dir helfen konnten. Am Ende warst es aber Du selbst, der sich drübergetraut und in die Zukunft geblickt hat.

Jetzt kannst Du wieder Laufen gehen und Du wirst sehen, das Leben mit ISK ist ein ganz normales Leben. So eine Harnblase ist auch oft ein Spiegel des Lebens und ich weiß das ganz genau, wenn ich mir mal zuviel zumute reagiert meine Blase sofort darauf und stellt sich mitunter tot.

Heute war alles sehr entspannt und ich kann so ein Lama Trekking nur empfehlen. Die Tiere sind sehr eigenwillig, aber durchaus sanft, wenn man sie gewähren lässt. Fressen ist ihre Lieblingsbeschäftigung. Ab und zu muss man strenger zu ihnen sein, sonst gibt es kein Weiterkommen.

Liebe Grüße

Johannes

Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hatschi1967

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2016 07:18 #55 von Hatschi1967
Lieber Johannes!
Die Trekkingtour war sicher ein tolles Erlebnis. Die Aufnahme ist köstlich. Vorne dein Begleitlama und du, im Hintergrund das Lama welches auch genau in die Kamera sieht und fotogen sein möchte haha.
Ein erholsames Wochenende wünsche ich dir!

Liebe Grüße!
Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2016 11:03 #56 von Birgit1
Hallo Hatschi,

ich bin SPK-Trägerin und einige Zeit nachdem der SPK gelegt wurde bildete sich am Fistelrand auch wildes Fleisch welches immer wieder etwas aufriss und nässte. Meine Urologin hat dieses wilde Fleisch dann 2 mal (im 6wöchigen Abstand) mit Silbernitrat betupft. (Silbernitrat wird wohl auch zur Entfernung von Warzen angewendet) Beim ersten Mal brannte es nur kurz ein wenig und ansonsten war die Behandlung völlig schmerzfrei. Das wilde Fleisch verfärbte sich dann nach einer Weile schwarz und irgendwann fiel es ab und die Haut darunter ist nun wunderbar. Vielleicht wäre das ja eine Alternative zu einer chirurgischen Entfernung...
Liebe Grüße,
Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: Hatschi1967

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2016 12:33 #57 von Hatschi1967
Hallo Birgit! Vielen Dank für deine Info!
LG Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2016 08:51 #58 von Hatschi1967
Guten Morgen an die netten Leute die mir geschrieben haben und vor allem auch an Johannes für seine großartige Unterstützung!

Ich möchte euch gerne meine aktuelle Sitiation berichten. Nun bin ich wieder im vollen Berufsleben und das Kathederisieren ist kein Thema mehr. Auch in der Arbeit nicht. Die Mitarbeiter wissen alle Bescheid und sind auch sehr interessiert und ich erkläre es manchen so detailliert, dass sie schon bei der Erzählung mit zusammengekneiften Beinen weglaufen hihi. Vor einigen Tagen bekam ich von unserer Regionkrankenschwester Gratismuster eines Katheders , die sie von einer Fachmesse mitnahm ( Safetycat Active). Sollte auch sehr praktisch sein als eventuelle Alternative zu den jetzigen. Aber beim Versuch ging das bei mir voll daneben. Nicht nur die Handhabung war für mich anstrengend, sondern ich schaffte es unmöglich durch den Schließmuskel/Prostata zu kommen. Anschließend nahm ich einen meiner Lofricorgio und war so glücklich wie unkompliziert das Kathederisieren funktionierte. Nun gibt es keine Versuche mehr und ich weiß, ich habe die für mich passenden Katheder gefunden und da bleibe ich dabei.
Im Nachhinhein wundert es mich also nicht, warum ich so viele Tage im Krankenhaus war um ISK zu erlernen, da erst so spät die verschiedenen Katheder in Ruhe bei mir probiert wurden bis ich durch den Schließmuskel kam und nicht mehr blutete. Nun ist es kein Thema mehr.

Am Mittwoch bin ich bei einem Facharzt um diese Fistel ( wildes Fleisch) wo der Bauchkatheder war zu entfernen.

Der Restharn von etwa 400 ml ist weiterhin und manchmal nach dem Schlafen ist er sogar noch mehr an Menge. Anscheinend ist die Blase später wach als ich es bin. Ende Juni wird Kontrolle beim Urologen sein. Wie auch immer es sein wird, ich denke nicht in absehbarer Zeit ein richtiges Einsetzen der Blasenfunktion, aber mit dem ISK ist ein normales Leben für mich wieder möglich und diese "Einschrenkung" ist leicht zu bewältigen.

Liebe Grüße!
Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2016 11:07 - 17 Mai 2016 11:11 #59 von matti
Lieber Hatschi,

es freut mich sehr, dass du deine, am Anfang doch sehr großen, Probleme in der Anwendung und im Umgang lösen konntest. Wenn hier einige Forenmitglieder mit dazu beigetragen haben, ist dies ja auch prima.

Entgegen meiner eigenen Prinzipien, möchte ich dir gerne einen kleinen Hinweis geben. In allen deinen Beiträgen schreibst du von Katheder. Ich hatte schon einmal versucht, Dir einen kleinen und dezenten Hinweis zu geben.

Das Wort Katheder ist eine veraltete Bezeichnung für das Pult eines Schul- oder Hochschullehrers. Das Katheder stand im Vergleich zu den Tischen der Schüler in erhöhter Position, um dem Lehrer eine bessere Übersicht über die damals oft vergleichsweise große Klasse zu verschaffen. Häufig wurde dazu ein Podest benutzt.

Ich nehme an, dass du ein solches Pult nicht einführen möchtest.

Du benutzt Katheter, mit "t", katheterst oder katheterisierst dich.

Liebe Grüße

Maddi ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2016 11:45 #60 von Hatschi1967
Hallo Matti!
Ja danke dir für deinen Hinweis! Ich muss gestehen ich hab mir mit diesem Wort nie Gedanken gemacht wie es richtig geschrieben gehört. Und ja diesen Tisch vom Schulischen her, ist sicher sehr schwierig für mich- in mich "hindurchzubringen". ;)))
Liebe Grüße!
Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1185

Gestern 2012

Monat 62110

Insgesamt 9942009

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden