Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Überdehnte Blase

27 Apr 2016 23:55 #41 von Johannes1956
Lieber Hatschi!

Danke für Deine Rückmeldung, das klingt ja schon ganz zuversichtlich.

Ich kann bestätigen, dass ich den Lofric auch als den Katheter, der am besten gleitet, empfunden habe. Beim Lofric ist es halt, weil er keine Schutzhülle hat und auf den ersten Zentimentern beim Einführen doch ein wenig schlabberig ist, anfangs nicht so leicht. Drum nehm ich lieber den VaPro. Aber, wenn man den Lofric einmal weiter drinnen hat, geht er am leichtesten dann ganz hinein.

Er ist auch durch die Aktivierung der Flüssigkeit vor Verwendung der Katheter, der die beste Feuchtigkeit und Gleitfähigkeit hat, finde ich.

Ich habe auch immer eine Packung Lofric als Notfallkatheter zuhause, falls es zu so einer stressbedingten Verspannung kommt, wo der SpeediCath gar nicht und der VaPro eventuell auch nicht reingeht.

Ich finde das toll, dass Du zuversichtlich bleibst und du wirst sehen, wenn der suprapubische Katheter mal draussen ist, geht auch der Einmalkatheter viel, viel lockerer hinein. Gratuliere!

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2016 15:01 #42 von Hatschi1967
Hallo Johannes!
Der SPK ist eben entfernt worden und war danach ISK ohne hinderlichen Kabel und eigenartigen Gefühl.Funktionierte auch sehr schnell. Das Krankenhaus kann ich trotzdem erst morgen Vormittag verlassen um zu sehen wie es mir jetzt geht.
Ich sollte morgen mit der Post so ein Starterpaket erhalten dieser Katheder und bekam eine Verordnung für ein Sanitätshaus.
Sag soll ich mir so ein Desinfektionsmittel dazukaufen. Und Tupfer wie es hier gemacht wurde, oder was zum sprühen ? Was meinst du ist sinnvoll?
Allen anderen auch mal ein großes Danke, ich komme sicher mit weiteren Fragen wenn ich dann im Alltag damit lebe.

Für heute mal alles Liebe!
Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2016 15:32 #43 von Johannes1956
Lieber Hatschi!

Danke für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass es sich positiv entwickelt.

Sprühdesinfektion halte ich für nicht so sinnvoll. Ich hatte es anfangs mit Octinisept und den Tupfern gemacht (beides über Internetapotheke bezogen, weil viel billiger, kann Dir am Wochenende die Produktnummern und Bezugsquelle mitteilen.

Später habe ich auf Anraten meines Urologen komplett mit der Desinfektion aufgehört, katheter in der Früh nach dem Duschen und am Abend ebenso und achte zwischendurch auf Hygiene. Komme auch damit ohne Infektionen klar.

Aber ich würde Dir schon raten, anfangs mit Octinisept zu arbeiten und wenn Du geübt bist mal schauen, wie gut Du das Desinfekt verträgst (ich habee es auf Dauer nicht gut vertragen).

Ich hole mir die Quartalsverordnungen beim Hausarzt, der schreibt nur Quartalsbedarf auf das Rezept, er schreibt bis zu drei Rezepte für die drei von mir gewünschten Produkte je nach Bedarf und bei Bständig gebe ich selbst die notwendigen errechneten Mengen an, das gab nie Diskussion. Allerdings ist der Selbstbehalt auch nicht billig, ich zahle im Quartal etwas über 100 Euro.

Berichte gerne, wie es weitergeht, Deine Erfahrungen helfen wieder anderen, die auch hier auftauchen mit ihren Fragen, und stelle gerne alle Fragen, die Du noch hast.

Lass Dir ein paar Katheter vom Spital mitgeben, wenn mit der Postzustellung was nicht funktioniert! Im Notfall gleich auf die Ambulanz fahren. Ich war anfangs dort Stammgast.

Alles Gute,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2016 19:40 #44 von Hatschi1967
Guten Abend Johannes und auch den den vielen anderen die mir bis jetzt zur Seite standen!

Heute war mein Heimkehrtag vom Spital. Ja Johannes ich bekam noch einige Ersatzkatheder mit und zum Glück kam noch mit der Post das Starterpaket . Ich glaub 30 Stk sind in dem Karton. Hab mir mal ein kleines Fläschchen Desinfektion gekauft und schau mal was du mir schreiben wirst wegen Internetapotheke. Im Sanitätshaus hab ich die Verordnung abgegeben und die bestellen mir eine Packung der Katheder. Steht nur eine Packung oben. Sollte bis Mittwoch hier sein. Hab leider vergessen bei der Krankmeldung heute beim Arzt, gleich das mit der künftigen Quartalsbestellung oder wie auch immer zu erledigen. Somit werde ich dies eben am Mittwoch nachholen, nachdem ich die 1. Packung abholn kann. Bin nicht bei Bständig, da es für mich zu umstädnlich wäre und hab es in Neunkirchen in Auftrag gegeben.

Also irgenwie hab ich nun ein anderes Blasengefühl ohne SPK. Heute früh 5 Uhr, war ich im Krankenhaus etwa 300ml kathedern und auc bevor ich heimfuhr um 9 Uhr ein letzte Mal dort . Hatte kaum noch was getrunken und konnte auch nicht aufs Klo gehen. Bauch tat zwar schon weh, dann kamen 800 ml raus. Das hatte ich nie. War gleich mal etwas schokiert. Sonst waren es meist ca. 400 ml. Vielleicht die ganze Aufregung.

Das Kathedern ist nun keine Hexerei mehr. Auch am Klo daheim geht es bestens. Wie es das auswärts sein wird, na mal sehen. Wird schon passen und in der Firma da habe ich keine Angst, arbeite selbst in einem Pflegeberuf.

Was meinst du Johannes, ist die Blase irritiert mit dieser neuen Methode? Wegen Basengefühl? Glaub mich zu erinnern, bei dir war das anders. Ich hatte am Nachmittag so so einen Druck und der Bauch tat weh. Also ging ich aufs Klo. Konnte nicht urinieren und mittels Katheder kamen die Minimenge von 250 ml raus. Ich dachte zuvor die Blase ist bumvoll. Konnte es somit nicht abschätzen. Ich fürchte etwas, mit sechs mal am Tag komme ich schon nicht aus. Mit dem Trinken am Vormittag mehr und späten Nachmittag und Abend weniger, das mache ich wie du es empfohlen hast . Wünschenswert wären für mich auf 4x am Tag runterzukommen. Naja irgendwann in Zukunft halt.

Ich wollte dich Johannes noch etwas fragen und fällt mir mal nicht ein. Also verschiebe ich es mal. Bin sehr erschöpft und versuche heute auszuschlafen. Endlich wieder auch am Bauch und ohne Angst, dass der Katheder auf geht . Greife jetzt noch oft unbewusst zum Bauch ob der Stöpsel zu ist hihi.

Wünsche euch ein schönes erholsames Wochenende!

Liebe Grüße! Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2016 07:13 #45 von Johannes1956
Lieber Hatschi,

Danke für Deine Rückmeldung. Das alles hat auch bei mir gedauert. Bei Aufregung und Stress konnte ich zeitweise meine Blase gar nicht spontan entleeren und dann hab ich nach Gefühl und Zeit kathetert, mit der Zeit kannte ich meinen Körper so gut, dass ich abschätzen konnte, wann ich wieviel Harn produzierte.

Mit dem Kathetern wird das nach und nach besser. Ich bin derzeit nicht in Wien, wo ich meine Unterlagen habe wegen der Artikel und Internetapotheke, aber ich gebe Dir Bescheid.

Sag, konnte man die Ursache Deiner Entleerungsstörung feststellen? Kommt das wirklich von einer Überdehnung? Ich meine, dass Du, wenn ISK problemlos funktioniert, über eine ives Therapie nachdenken solltest, aber nur nicht zu früh, lass mal ein halbes Jahr vergehen. Die ives hat bei mir eine deutliche Verbesserung des Blasengefühls gebracht, das ist sehr wertvoll, denn nun weiß ich ziemlich genau, wann ich eine volle Blase habe, die Empfehlung der Ärzte war ja, zur Entlastung nicht über 400, 500 ml zu kommen. Anfangs hab ich auch nicht einmal 800 gespürt, heute weiß ich genau, jetzt sind die 500 erreicht.

Ich kann sogar, sehr zum Ertsuanen des Urologen, immer bis auf wenige ml genau mein Restharnvolumen anschätzen, fast genauso gut wie der Ultraschall. Mach mir immer Spass daraus, mich mit dem Ultraschall zu matchen, beim letzten Mal hab ich die 330 genau getroffen. Haha, der Ultraschall hat 335 gesagt, aber ich habe das als Messfehler des Ultraschalls intepretiert.

Es hilft, anfangs die Volumina zu messen. Ich hatte mir einen Messbecher gekauft und immer alle Volumina, spontan und Katheter, gemessen und das jeweilige Gesamtvolumen notiert, das habe ich etwa ein halbes Jahr gemacht, auch im Büro. Nach einem halben Jahr kennst Du Deine Nieren und Deine Blase, wie sie ticken.

Ich finde es sehr wertvoll, auch für andere Betroffene, wenn Du Deine Erfahrungen hier weiter berichtest und eines Tages auch anderen Tipps wirst geben können. Es ist bei jedem unterschiedlich und in der Summe der Erfahrungen hilft es anderen. Das ist ja auch die Idee unseres Veeins, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Wir treffen uns auch zumindest einmal im Jahr, demnächst in Berlin, um uns persönlich auszutauschen und machen auch immer bei der Gelegenheit Freizeitprogramm. Ich habe hier über das Forum und den Verein auch liebe, neue Freunde gewonnen und die Scheu verloren, über Themen der Inkontinenz, auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen, offen zu sprechen.

Ich melde mich und wünsche Dir alles Gute weiterhin,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2016 10:31 #46 von Johannes1956
Lieber Hatschi,

So, jetzt mein Nachtrag zum Desifekt und den Tupfern.

Schleimhautdesinfekt octinisept farblos von schülke, 250 ml gekauft bei shop- apotheke.at Artikel 03853387, 4 Stück zu 28,76 (immer schauen, ab welchem unteren Betrag Versansdspesen anfallen!)

Topper 12 Kompressen unsteril von Systagenix 200x7.5x7.5 cm 200 Stück, Artikel 056907, 5 Packungen zu 73,40 plus 6 Euro Versandspesen bei Sanicare-homecare

Du musst auch Preise bei den einzelnen online Händlern vergleichen, da ändern sich die Konditionen, jedenfalls sind diese Artikel wesentlich günstiger als in der Apotheke.

Gutes Gelingen weiterhin!

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2016 11:21 - 30 Apr 2016 11:30 #47 von matti
Hallo,

ich möchte noch den Hinweis geben, dass eine Eigenbeschaffung weder von Octenisept® noch von Tupfern oder ähnlichem für selbstkatheterisierende Personen notwendig ist.

Grundsätzlich gehört Octenisept® zu den nicht-rezeptpflichtiges Arzneimittel. Nach der Arzneimittel-Richtlinie, kann Octenisept® aber auch für Erwachsene zulasten der GKV abgegeben werden.
Bei der Verordnung und Vorlage des Rezepts muss eine der zugelassenen Indikationen vorliegen. Dazu zählt (Stand Deutschland), auch der selbstkatheterisierende Patient. Genau dies muss auch so auf dem Rezept stehen. Ärzte zieren sich manchmal, weil die Verordnung budgetrelevant ist.

Vorsicht:
Die kleinen Größen (15 ml und 50 ml) sind zwar Arzneimittel, aber nicht-apothekenpflichtig und werden daher von der GKV nicht erstattet. Folglich muss der Patient die Kosten für die 50 ml-Flasche Octenisept® selbst tragen. Verschreibt der Arzt ausdrücklich eines der apothekenpflichtigen Präparate (Ausnahme 1000 ml wegen fehlender Normgröße), ist eine Abgabe zulasten der GKV problemlos möglich.

Gruß

Matti

Kleine Randnotiz: Ich hatte letztens eine Haarbalkentzündung und wir wollten mit "Kodan" desinfizieren. Nach zwei Tagen war das Problem gelöst. Es stellte sich dann aber heraus, dass das Kodan bereits im Jahr 2008! abgelaufen war. Nicht unbedingt empfehlenswert, aber doch interessant, dass es immer noch wirkte. In den Tiefen eines Medizinschrankes befinden sich mitunter wahre Schätze. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hatschi1967

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2016 14:28 #48 von Hatschi1967
Hallo Matti! Danke, werde am Mittwoch mit dem Hausarzt reden. Erst mal hab ich das kleine Fläschchen Octenisept besorgt.

Lieber Johannes! Danke für deine Antwort! Da ich mir gestern mal ein kleines Octiensept kaufte, es ist zum sprühen, da bin ich doch sehr begeistert damit und kann nicht den Grund finden , warum du es mit denTupfer sinnvoller findest. So ist es für mich nicht nur zeitsparender, sondern auch praktischer. Und vertage es sehr gut. Daheim hätte ich ja die Zeit, aber in Zukunft wenn ich wieder arbeiten gehe oder unterwegs bin, dann stelle ich mir das angenehmer vor. Ich denke jeder hat so seine praktischen Erfahrungen und schätzt ab, was für einem das Beste ist. Aber vielleicht siehst du einen anderen Grund es mit den Tupfer zu desinfiszieren?

Nein ich habe keine Diagnose was meine Blase betrifft. Wurde jetzt auch nicht mehr besprochen. Nur, dass Medikamente keinen Sinn hätten. Und was solls, ich bin nun in dieser Situation und werde damit umgehen können. Da ich ISK nun nach so vielen ersten bangen Stunden nun doch erlernen konnte, bin ich mal ein "freier Mensch" geworden.
Das ist ja super wie du es erspürst welche Menge deine Blase fasst, hihi. Na vielleicht wird das auch bei mir und werde die Messgeräte übertreffen :)))
Bis zur nächsten Kontrolle schreib ich die Spontanurinmenge auf, bzw. was durch den Katheder kommt. Mal für mich interessant und versuche auch nach dem Blasendruck zu erraten welche Menge bzw. ist es auch der wunsch des Arztes um Veränderungen festzustellen.

Und was ives betrifft, so möchte ich mir erst in späterer Zeit näher damit befassen.
Gut zu wissen, es gibt noch weitere Möglichkeiten. Aber: Ist das etwas anderes als ein Blasenschrittmacher?

Dein Angebot auch selbst der Selbsthilfe beizutreten,auch das kann ich mir mal vorstellen. Erst mal aber sehe ich mich als Hilfesuchender und noch nicht als Hilfegebender. Sehe ich aber Leute die ähnliches wie ich haben, so kann ich natürlich die meinigen Erfahrungen weitergeben.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2016 08:35 #49 von Johannes1956
Lieber Hatschi!

Mir hatte man das im Spital so erklärt, zweimal Abwischen mit Octinisept-getränktem Tupfer. Ich hab das nach Empfehlung so durchgeführt und mir gar nicht so viel den Kopf zerbrochen. In einem anderen Spital haben sie mir dann vom Desinfizieren überhaupt abgeraten, da dies auf Dauer der Schleimhaut nicht zuträglich wäre. Da gibt es offensichtlich total unterschiedliche Meinungen, was richtig und was weniger richtig ist, kann ich nicht sagen und ob Sprühen genauso gut ist ebenfalls nicht.

Ich desifiziere seit eineinhalb Jahren gar nicht mehr und hatte nie Probleme mit einem Infekt. Ich habe aber keine Vorhaut mehr, da ist es leichter, sich sauber zu halten.

Zur Verordnung, das würde mich jetzt auch sehr interessieren. In der Apotheke waren die genannnten Produkte zur Bestellung im Apothekencomputer nicht gelistet, die sagten, ich sollte bei Bständig bestellen. Octinisept konnte ich nur privat kaufen. Aber auch bei Bständig waren die Tupfe nicht gelistet. Vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht, dass ich das mit einem Spitalsrezept eingereicht hatte und eventuell muss das umgeschrieben werden auf ein Rezept vom Urologen. Offensichtlich darf in Österreich nicht jeder Arzt jedes Produkt verschreiben, oder man muss sich das überhaupt von der Krankenkasse genehmigen lassen. Was hatte ich für einen Spießrutenlauf bei der ives Verordnung mit dem Gleitmittel!

Es ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, die Wiener GKK ist da wieder anders als die Niederösterreichische und bei anderen Krankenkassen ist es wieder anders. Wir suchen die Krankenkassen in Österreich ja nicht aus, die sind je nach Arbeitgeber festgelegt.

Würde mich interessieren, Hatschi, ob Du diese Produkte, z.B. octinisept zum Sprühen, wenn Du das verwendest, über ein Rezept bekommst, in welcher Abpackung und wie die Rezeptgebühr pro ml dann vergeleichbar ist mit den ml- Preis, wenn man es sich privat übers Internet kauft.

Oft sind ja die verschreibfähigen Produkte in Minipackungen, sodass die Rezeptgebühr von 5,70 dann teurer wird.

Und, nur noch zu Deiner letzten Bemerkung, ich bin auch als Hilfesuchender dem Verein beigetreten und nicht erst als Hifegebender, obwohl ich sonst bei gar keinem Verein dabei bin und auch nicht sein wollte, aber hier dabei zu sein hat mein Leben sehr bereichert. Es ist aber fein, dass Du Dir es vorstellen kannst, Du wirst mal ganz unverbindliche Information vom Verein erhalten.

Ich wünsche Dir jetzt einmal eine ruhigere Zeit und Gelassenheit, damit Du mit Deiner neuen Situation gut umgehen kannst. Ach ja, noch etwas, der Schrittmacher war auch eine Option, die man mir auf der neuro-urologischen Uniklinik in Innsbruck gesagt hatte, aber nachdem ich auch wieder spoantan ganz gut urinieren kann und mit 2-4 mal täglich ISK sehr gut zurechtkomme, habe ich mich entschieden, bei dieser Lösung zu bleiben. Aber das muss je nach Situation entschieden werden, vielleicht ist das für Dich eine bessere Option.

Alles Gute,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2016 08:11 #50 von Hatschi1967
Guten Morgen Johannes!

Heute kann ich dir Bescheid geben wie es mit der Kathederbestellung bei mir aussieht . Ein von mir gewähltes Sanitätshaus in der Nähe bestellt mir nun (nach einmaliger Vorlage des Rezeps vom Hausarzt), die Katheder. Es sind immer drei Packungen mit jeweils 30 Stk. Also 90 Katheder pro Lieferung. Der Preis beträgt 27,59 Euro Selbstbehalt. Also wenn ich es schaffe und momentan ist es so, dass ich mit 5 Kathedern pro Tag auskomme, so kommt mir der Durchschnittspeis im Monat auf 45 Euro. Die Belege sammle ich für den Steuerausgleich. Dazu ist zu sagen, es ist nicht relevant ob ich am Tag zwei, vier oder sechs Katheder benötige. Beginne ich die letzte Packung, so rufe ich an und und in zwei bis drei Tagen kann ich die nächste Bestellung der 90 Katheder abholen.

Am Rezept vom Spital stand nichts vom Desinfektionsmittel Octenicept oben, somit auch nicht der Übertrag beim prakt. Arzt.
Hab nun vorerst mal auch nicht nachgefragt, denn mit der Flasche komme ich sehr lange aus und bei Bestellung übers Internet komme ich kaum teurer als wenn ich sie mit Rezept besorge, da die Rezeptgebühr ja bald höher ist als wenn ich das Mittel so erwerbe.

Mit dem desinfiszieren hab ich keine Empfehlung im Spital erhalten. Auch nicht wie oft ich den Katheder verwenden soll.Jetzt sprühe ich eben , da mir das mit dem Tupfen zu umständlich ist und vielleicht gebe ich es mit der Zeit auf so wie du.

Eine Frage hab ich an dich Johannes: Dort wo die Austrittsstelle vom SPK war, dort hab ich ein "wildes Fleisch" etwa so groß wie ein vollgesaugter Zeck. Hattest auch du so etwas? Mir kommt vor, es nässt etwas und ob das noch größer wird? Der Hausarzt meint ich solle zum Chirurgen schauen. Es schmerzt nicht , aber stört mich und würde es gerne abgeklärt und mal entfernt bekommen.

Nächste Woche werde ich wieder meinen Dienst beginnen und dort ist es das erste Mal wo ich auswärts mit den Kathedern meine Erfahrungen sammle. Aber das ist keine Problematik für mich, da ich wie schon mal geschrieben ja selbst in einem Pflegeberuf arbeite.

Ich wünsche dir einen schönen Feirtag und auch den anderen die nicht in Österreich wohnen einen angenehmen Tag!

Johannes danke, ich bekam die Information und gib mir noch Zeit dafür zu überlegen.

Liebe Grüße! Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1542

Gestern 2012

Monat 62467

Insgesamt 9942366

Aktuell sind 87 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden