Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Überdehnte Blase

26 Apr 2016 19:15 #31 von Hatschi1967
Danke für eure Antworten!
Ich hatte nun einen weiteren Versuch und hab es nicht geschafft. Dann nochmals mit einem extra Gel für die Harnröhre und wieder nichts. Außer etwas Blut am Katheder. Jetzt kam eine Ärztin und sie meinte ich solle mich hinlegen und sie schaffte es . Aber jetzt brennt es und ich glaube nicht heute noch einen Versuch zu schaffen. Johannes ich werde an deinen Tipp denken , glaub sogar es nach Anweisung schon so getan zu haben, aber momentan fehlt mir die Hoffnung es bald alleine zu schaffen.
Da werde ich wohl länger als morgen hier bleiben wenn ich das nicht schaffe.
Gute Nacht und liebe Grüße!
Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2016 19:46 #32 von matti
Hallo Hatschi,

kannst du Mal was dazu schreiben was das für Katheter sind. Firma, Produkt, Hydrophil oder Gel, welche Spitze...

Vielleicht liegt es nämlich auch daran!?

Gruß

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Hatschi1967

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2016 06:57 #33 von Hatschi1967
Guten Morgen!
Heute hatte ich SpeedyCath in einer grünen Verpackung,ein mit Gel beschichteter Katheder. Der hatte keinen Kopf als Spitze. Und es steht noch 12/4,0mm auf der Verpackung. Übrigens schaffte ich es wieder nicht. Hab das Gefüh,l dass sich der Katheder in der Harnröhre staut und außer etwas Blut am Katheder hab ich nicht zusammengebracht. Jetzt wird das bei der Visite besprochen. Hab mir das nicht so vorgestellt. Na mal sehen ob das noch was wird.

Liebe Grüße!
Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2016 07:56 - 27 Apr 2016 08:08 #34 von matti
Hallo Hatschi,

gut, ich dachte schon die werkeln bei dir mit einfachen Spülkathetern rum.

Der SpeedyCath ist kein Gel, sondern ein hydrophil beschichteter Katheter, der in einer Kochsalzlösung liegt und somit direkt gebrauchsfertig ist.

Es gibt ihn mit zwei unterschieldichen Katheterspitzen.

Gebräuchlich sind der Nelaton- und der Tiemann-Katheter. Ersterer ist gerade, zylindrisch mit auslaufender, abgerundeter Spitze und wird vorwiegend bei Frauen verwendet. Der Tiemann-Katheter dagegen ist leicht abgebogen und konisch dünn auslaufend. Das erleichtert die Passage der hinteren männlichen Harnröhre, weshalb diese Form hauptsächlich bei Männern zum Einsatz kommt.

Achte einmal darauf welche Spitze du anwendest.

Wenn medizinisch keine Barrieren festgestellt werden, ist es wohl tatsächlich eine Frage der Übung.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2016 08:29 #35 von Hatschi1967
Hallo Matti! Ich kann es nicht einschätzen mit welchem Druck ich durchfahren soll beim Schließmuskel. Bei der Visite heißt es ich solle üben üben... Aber wenn ich spüre der Katheder rollt sich in der Harnröhre zusammen und geht nicht durch, was soll ich tun? Komisch das ich hier die Frage stelle, aber bis jetzt hab ich noch nicht die richtige Technik für mich hier erfahren können. LG Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2016 08:50 #36 von Johannes1956
Lieber Hatschi!

Den SpeediCath compact verwende ich auf Reisen, aber der ist, finde ich, für Anfänger nicht so leicht einzuführen, weil er relativ steif ist.

Für den Anfänger kann ich nur Hollister VaPro empfehlen, REF 72124 Nelaton Spitze, der hat eine Schutzhülle, man kann ihn schön nach und nach einführen, probier es mal mit dem.

Geduld, es wird sicher, ich habe mich anfangs auch ziemlich geplagt,

LG

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2016 10:39 #37 von Hatschi1967
Hallo !
Ich hab nun welche mit und ohne Kopf probiert. Auch mit Hilfe der Schwestern war es nicht zu schaffen. Beim nächsten Mal wird ein Arzt dazu kommen. Schön langsam kommen mir Zweifel ob das noch erfolgreich sein kann. Ich halte euch am leufenden. LG Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2016 12:05 #38 von Ano
Moin Hatschi!

Obwohl ich eine Frau bin und es anatomisch gesehen vermutlich leichter habe, so leide ich mit Dir.
Gib nur ja nicht auf - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Superwichtig scheint mir, dass Du jetzt den Schwerpunkt vor dem Katheterisieren auf ENTSPANNUNG legst. Du bist schon so verzweifelt und ungeduldig, dass Du dadurch vor dem Einführen des Katheters nicht entspannt genug bist . Deshalb klappt es schlecht oder gar nicht und so dreht sich wiederum alles im Kreis.
Vor dem Kathetern hinlegen, ganz bewusst Atemübungen durchführen, an schöne Dinge denken - und es danach langsam angehen lassen. Du hast Zeit !!!!
Sicherlich ist dieses Vorgehen im Moment sehr zeitraubend und Du wirst Dir sagen "wie soll ich das denn im Alltag bewältigen, wo ich keine oder sehr wenig Zeit habe - oder sogar unterwegs - das klappt doch nie!!!"
Schon wieder negative Gedanken ( ;) ). Aber keine Bange, soooo lange brauchst Du nur jetzt am Anfang, weil Du ungeübt bist. Mit jedem Mal geht es besser und auch fixer.
Gib nur nicht auf und verliere nicht den Mut und die Zuversicht!

Unser lieber Johannes hat hier im Forum schon einmal relativ gut beschrieben, wie er den Katheter einführt.
Vielleicht hast Du diesen Beitrag noch nicht gelesen (gefunden) und er hilft Dir etwas weiter. Wichtig dabei finde ich die Bescheibung, dass der Penis anfangs gestreckt werden sollte und erst später wieder abgesenkt. Schau mal hier: Klick

Ich bin fest davon überzeugt, dass Du das hinbekommst!
Liebe Grüße,
Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956, Hatschi1967

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2016 20:44 #39 von Hatschi1967
Liebe Ano!
Danke für deine Zeilen! Die Nervosität ist sicher eine große Hürde die mich hindert. Ich versuche aber in einen Gleichklang zu kommen. Ja von Johannes habe ich schon sehr viel erfahren und er ist mir eine große Hilfe. Er schreibt mir vieles aus Erfahrung und ich konnte mir so einiges als Hilfestellung rausnehmen. Aber natürlich auch von euch allen die mir so großen Mut machen.
Der Vormittag war zum verzweifeln. Mittags kam ein Arzt dazu und probierte es mit verschieden Kathedern mit mir. Erst mit dem Lofricorigo Tiemann CH14/4,7mm wurden wir für mich fündig und mit diesem schaffte es er und nun auch ich ,den Schließmuskel zu durchwandern. Die letzten drei Male konnte ich es nun auch schon ohne Hilfe und das baut natürlich auf.
Morgen sollte ich den SPK entfernt bekommen. Mal sehen, ob ich auch nach Hause darf. Ich denke, sollte ich es nun weiterhin alleine schaffen, wird nichts mehr im Wege stehen. Und hab ohne Stress zuhause die Möglichkeit zu üben und es in den Alltag zu integrieren. Wie dies dann konkret aussehen wird, naja ein Schritt nach dem anderen....
Gehe heute mal mit leichterem Herzen ins Bett hier im Krankenhaus.
Liebe Grüße und gute Nacht!
Hatschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2016 20:50 #40 von Günti
Hallo Hatschi,

na das sind ja mal tolle Nachrichten von Dir. :)

Bleib schön geduldig und wie Johannes immer sagt, gut entspannt und dann wird es schon alles klappen.
Wenn Du jetzt siehst, dass es funktioniert, wirst Du sicher von Mal zu Mal entspannter und ohne SPK wird
es wieder ein großes Stück mehr Lebensqualität für Dich sein.

Ganz liebe Grüße und ein gutes Nächtle!
Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1671

Gestern 2012

Monat 62596

Insgesamt 9942495

Aktuell sind 95 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden