Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Irrigation....und etwas andere Fragen

20 Jun 2013 19:25 #1 von Wüstenblume09
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe schon ein wenig bei Euch gestöbert und einige, für meinen Ehemann (er ist betroffen) und mich, wichtige
Perspektiven mitnehmen können.

Mein Mann ist im Jan.'13 im 2. Versuch stomarückverlegt worden, nach tiefer anteriorer Rektumresektion.
Nachdem ich meinen Mann davon überzeugen konnte, dass die SNS Sakrale Nervenstimmulation, die man ihm
bzgl. seiner abendlichen häufigen Stuhlgänge vorschlug, nicht das Mittel der Wahl ist, und wir uns eine 2. Meinung
einholten...zum Glück, wird am Montag in einer anderen Klinik eine "Einweisung in die anale Irrigation" erfolgen.

Nun zu meinem Anliegen:

Kann man unter der Irrigation an Gewicht zunehmen? Mein Mann könnte noch ein paar Kilo vertragen ;)

Zu den Regulierungen der Stuhlgänge, nach Stoma- Rückverlegung gehören - Flohsamenschalen zum Eindicken,
Loperamid um die Stühle zu verlangsamen, Quantalan um die Gallensäure zu binden.

Wie sieht es mit Flohsamen und Loperamid aus? bei der Irrigation wird alles ausgespült, vom Prinzip her,
braucht man dann doch nicht mehr eindicken, oder liege ich da falsch?

Sicher könnte ich diese Fragen auch nächste Woche klären, nur liegen mir diese Fragen doch sehr am Herzen.

Für Eure Rückmeldungen bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Liebe Grüsse von Wüsteblume

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2013 10:06 #2 von Ano
Hallo Wüstenblume!

Also ich habe die sakrale Nervenstimulation und bin sehr zufrieden damit.

Was jetzt die anale Irrigation angeht, so wird damit ja nicht der gesamte Darm geleert, sondern nur das "letzte Stück". Eine Behandlung mit Flohsamen ist von daher nicht verkehrt, denn damit wird je der gesamte Stuhl angedickt und somit "läuft das Ganze nicht gleich bis unten durch", wenn Du verstehst, was ich meine.

Schau mal hier >klick< , dort kannst Du im Verlauf des Threads noch einiges Interessantes über die anale Irrigation nachlesen.
Das Gerät von Coloplast scheint hier im Forum und auch laut Aussage meines Arztes, mit dem ich auch schon einmal darüber gesprochen hatte, das Mittel der Wahl zu sein. Schau mal hier >klick< .
Ob man bei einer Irrigation allerdings an Gewicht zulegen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann von Herzen alles Gute.
LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Wüstenblume09

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2013 16:22 #3 von Wüstenblume09

Ano schrieb: Also ich habe die sakrale Nervenstimulation und bin sehr zufrieden damit.


Hallo liebe Ano,

erst einmal herzlichen Dank, für Deine schnelle Antwort und lieben Zeilen.

Wie schon geschrieben, hatte ich hier bei Euch schon einiges nachlesen können - u. A., dass Du Dir in Fritzlar
"Hospital zum heiligen Geist" das SNS- Gerät hast legen lassen. Es freut mich, dass Du damit Erfolge erzielst.

Bevor ich hier meinen Beitrag schrieb, hatte ich mich sehr intensiv mit der Thematik der SNS befasst.

Es liegen für mich nicht genügend Hinweise vor, dass es den gewünschten Erfolg bringen kann.

Ein ehemaliger Stoma- Betroffener aus unserer SHG, die ich leite, hatte mit gleicher Diagnose und OP, meines
Mannes, keinen Erfolg und es abstellen lassen.

In Wien hat eine Klinik nach 10 Jahren diese OP's eingestellt, weil sie unzureichende Erfolge brachten.

Sicher trifft dies nicht für jeden zu, es ist eine Glückssache, die allerdings, wenn die Testphase positiv verläuft,
mit 2 Op's verbunden ist.

Dieses Set von Coloplast kommt beim meinem Mann zum Einsatz - unser Gruppenmitglied arbeitet damit
seit einem Monat und hat nach 10 Jahren Stuhlinkontinenz, seine Lebensqualität wieder gewonnen.

Ein schönes Wochenende
und ganz liebe Grüsse, Wüstenblume

Alles Liebe für Dich

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2013 19:15 #4 von Jens Schriever ✝
Hallo Wüstenblume

Ich bin kein Arzt, nur selber Betroffener. Die Irrigation ist keine Darmspühlung, sondern durch das Wasser wird der Darm angereizt, seine normale Transportbewegung aus zu üben.
Der Stuhl sollte da nicht zu dünn sein, aber auch nicht zu hart. Ich denke, Flohsamenschalen zum Eindicken und Loperamid um die Stühle zu verlangsamen wird weiter gebraucht.
Auf alle Fälle, bei der Einweisung noch mal nach fragen.



Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2013 19:47 #5 von Wüstenblume09
Hallo Jens,

super, danke für Deinen Hinweis. War mir da jetzt nicht ganz sicher.
Werde die Info an meinen Mann weitergeben.

Ein schönes Wochenende
und liebe Grüsse von Wüsteblume

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1191

Gestern 1980

Monat 7546

Insgesamt 9954873

Aktuell sind 95 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden