Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Stuhlinko nach Darmoperation

23 Jan 2013 18:34 - 23 Jan 2013 18:39 #21 von matti
Liebe Ano,

ich kennen solche Situationen, wie ich sie gerade jetzt hier empfinde. Man schildert seine Situation und "Alle" wissen es natürlich besser, kommen mit Ratschlag A und Ratschlag B. Ganz ehrlich, ich würde dies wahscheinlich nicht selten als Klugscheißerei abtun.

Problem dabei ist, dass gerade wenn es sich um mehrere "schlaue" Ratgeber handelt, nicht selten die eigene Situation ein teilen der Ansichten Anderer verhindert. Ich will dich ganz bestimmt nicht belehren, dafür bin ich in deinen "Schuhen" noch nicht gelaufen.

Aber mir fällt als Aussenstehender in fast jedem Satz von dir auf, dass alle und alles wichtig ist, nur du selbst dir nicht (dies ist wirklich nicht böse gemeint!)

Lies mal den letzen Abschnitt deines Posting:

I will do my very best ... :ohmy: (anmerk. Matti: für Andere!)

Und jetzt hör ich auf zu jammern - anderen geht es wesentlich schlechter.


Lies ihn zwei, dreimal, evtl. wirst du mich dann verstehen.

Jetzt hör ich auf, den sonst würde ich nicht anders handeln wie du, es gibt nämlich bestimmt auch noch einige Baustellen bei mir zu bearbeiten :woohoo:

Drück dich mal!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2013 19:30 #22 von Pamwhy
Liebe Ano, lieber Matti,

also klugscheißen wollte ich ganz bestimmt nicht und ich denke auch, dass Ano das so nicht von mir aufgenommen hat.

Ich weiß nur aus meiner Situation und Erfahrung heraus, dass Außenstehende manchmal Lösungen sehen bzw. finden, auf die man selbst gar nicht gekommen wäre, weil man in seinem "Alltagstrott" so eingefahren ist, bzw. vor lauter Baustelllen, die Ausfahrt nicht sieht. Manchmal ist das auch nur die Initialzündung und man kommt selbst auf eine Lösung, die vielleicht einfacher umzusetzen geht (so im Einzelnen wissen wir ja auch nicht wo es klemmt), dann umso besser :)

Generell bin ich der Meinung, dass ich Vorschläge machen kann, wenn jemand ein Problem hat und darüber reden beherzigen oder durchführen ist Sache des Gegenüber, der oder diejenige ist erwachsen und muss damit klarkommen. Drängen oder zwingen würde ich auf gar keinen Fall. Wenn jemand dann macht was er denkt ist das seine oder ihre Entscheidung, muss dann aber auch mit den Konsequenzen klar kommen. Ich kann nicht die Welt retten...(Das ist übrigens eins meiner speziellen Therapieerfolge, es hat lang gebraucht, das zu akzeptieren und damit auch klar zu kommen)

@ Matti, irgendwie verstehe ich den ersten Satz in deinem 2. Absatz nicht so ganz :

Problem dabei ist, dass gerade wenn es sich um mehrere "schlaue" Ratgeber handelt, nicht selten die eigene Situation ein teilen der Ansichten Anderer verhindert.

, was genau wolltest du da sagen???

Generell sehe ich aber den Rest auch wie Matti, aber da spricht nur die Sorge um dich raus.....

Ganz fester Drücker!!!

Liebe Grüße

Pam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2013 19:43 - 23 Jan 2013 19:53 #23 von matti
Naja, nichts anderes als, dass die "Gefangenschaft" im eigenen Handeln, es manchmal nicht zulässt, gut gemeinte Ratschläge von anderen als das zu erkennen was sie sind, eben gut gemeinte Ratschläge.

(Bei bedarf "übersetze" ich diesen verdrehten Satz auch noch mal :side: )

@ Ano:

Du bist auf deiner eigenen Homepage ja schon auf dem richtigen Weg: www.oyla3.de/cgi-bin/eigenes.cgi?page=te...3050&userid=80979147

Liebe Grüße

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2013 20:06 #24 von Pamwhy
Lieber Matti,

danke für die Übersetzung, hab es jetzt aber verstanden.

Ich vermeide aus diesem Grund solche Formulierung wie "du musst immer", "du darfst aber nie", "das kannst du auf keinen Fall", "wie kannst du denn das überhaupt so uns so machen" usw., sondern versuche es als Möglichkeit zu formulieren, die man eben in Erwägung ziehen kann oder auch nicht.... und nicht als die einzig zu akzeptierende Wahrheit.

Liebe Grüße

Pam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2013 21:22 #25 von Ano
Hallo Pam - hallo Matti !

Ich hab nichts falsch verstanden - alles okay. Wenn ich Euren Rat nicht wollte, würde ich hier nichts schreiben.
Ihr habt ja völlig recht. :blush:
... und Matti - auch Du! Du hast mich schon sehr richtig eingeschätzt und mein Posting richtig interpretiert.
Auch andere Mitmenschen haben mir das schon gesagt. Aber es ist halt alles nicht ganz so einfach zu regeln, wie es hier in der Theorie aussieht.
Na, und Du hast ja meine HP richtig studiert! Diese Seite habe ich von einer Lehrerin meines Sohnes übernommen. Aber ich finde die Aussagen teilweise auch etwas egoistisch - und selbst geliebt habe ich mich eigentlich noch nie (das sind auch so Überreste meiner recht lieblosen Kindheit).

Das mit dem Hund meiner Tochter ist auch so ein Beispiel. Das ist eine 9-jährige Hündin - meiner ist ein 1,5-jähriger Rüde und eigentlich ein Krüppel, jedenfalls behindert. Trotzdem will er spielen u. toben und die beiden verstehen sich supergut. Aber sind die zusammen, bewegt sich meiner eigentlich viel zu viel und nach 4 Stunden ist er platt und ich bin froh, dass seine "Freundin" abgeholt wird. Er bekommt jetzt schon Schmerzmittel, weil er sonst kaum noch laufen könnte ...
Und wenn es ganz friedlich ist, dann haben die beiden irgendetwas angestellt - das ist wie mit kleinen Kindern. ;) Man muss sie irgendwie immer im Auge behalten. An Nachruhe wäre da vermutlich auch nicht zu denken. Nee, Töchterchen muss ihren Hund schon bei sich behalten - da hole ich den lieber täglich für ein paar Stunden ab.

Und keiner scheißt hier klug - Ihr gebt Euch Mühe, nehmt Euch Zeit für meine Postings, versetzt Euch in meine Lage und versucht, mir Lösungen aufzuzeigen (inclusive "Kopfwäsche"). Das finde ich völlig okay und ich danke Euch dafür.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 554

Gestern 1980

Monat 6909

Insgesamt 9954236

Aktuell sind 178 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden