Hallo Nadja,
wenn du schreibst, dass du an dem Tag, an dem du die Schmerzen bekommen hast, noch "normal auf der Toilette" warst, dann ist das zusammen mit der Feststellung, dass dein Darm mit altem, verklumptem Stuhl gefüllt war, ein deutlichen Zeichen dafür, dass bei dir der Transport nicht richtig funktioniert, vermutlich, weil der Darm viel zu sehr geweitet ist.
Wenn nun schon wieder eine Woche vergangen ist, seit du zuletzt "konntest", dann zeigt sich da, dass das Problem eben nicht gelöst wurde.
Zum Zusammenhang - eine "normale Darmpassage" dauert 24-48 Std. - wenn du also Spinat/Grünkohl gegessen hast, wirst du normalerweise am nächsten Tag eine grüne Verfärbung am Stuhl bemerken. Wenn nun wie bei dir vermutlich, der Darm sehr gedehnt ist, dann kann seine Bewegung den Inhalt nicht zum Ausgang bewegen, Teile bleiben liegen und verfestigen sich erheblich. Irgendwann ist er dann so gefüllt, dass ich zwischen Darmwand und fester Innenfüllung ein wenig vom aktuell gegessenen hindurch drückt. Vermutlich dehnt der Rest aber bislang noch nicht gänzlich geweitete Abschnitte des Darmes. Du wirst allso bald wieder Schmerzen und Probleme haben.
Was ist zu tun ?? - Bewegung Bewegung und "vernünftige Ballaststoffreiche Kost und dafür sorgen, dass du deinen Darm zur Regelmäßigkeit erziehst. Keinesfalls durch Abführmittel, die verstärken das Problem noch, aber z.B. dadurch, dass du Morgens nach dem Aufstehen ein Glas kalten Orangensaft zügig trinkst und dann nach einer Zeit erst einmal auf die Toi gehst und es dort versuchst - Ruhe und Gelassenheit ist da ganz wichtig. Wenn du das jeden Tag machst, wird sich der Erfolg einstellen. Außerdem solltest du reichlich trinken - ich gehe einmal davon aus, dass du weniger als 2l am Tag trinkst und wenn du schon schreibst, dass du nun Schokolade wegläßt, war das vorher ein beliebtes Nahrungsmittel - nimm statt dessen eingeweichte Trockenpflaumen - in Maßen - und berücksichtige die bei der Kalorien menge des Tages. Vergiss nicht, jeden Tag mindestens 1 Std. Bewegung an der frischen Luft.
Ich hoffe, das dir das ein wenig weiter hilft. Ein ruhiges Gespräch mit deinem Hausarzt kann weiter helfen, wenn er das Problem ernst nimmt. Lass von ihm mit Ultraschall einfach mal prüfen, wie sehr dein Darm schon wieder gefüllt ist. Wichtig ist aber dein Verhalten, da liegt das Problem - deinem Darm fehlt die Bewegung und die "richtige Füllung" sowie die regelmäßige Möglichkeit sich zu entleeren.
Einen schönen Tag noch
Chris