Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Heute 18.45 im SWR!

30 Jan 2008 18:17 #1 von Matti
Hallo,

in der Landesschau Rheinland Pfalz (SWR) wird heute ab 18.45 Uhr über das Thema Blaseninkontinenz berichtet.

Gruß

Matti

Info zur Sendung:

http://www.swr.de/landesschau-rp/ratgeb ... index.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2008 11:52 #2 von Matti
Hallo,

ich habe mir gestern Abend die Sendung im SWR angeschaut. Der 10 minütige Bericht hat mir gut gefallen. Neben dem Moderator war ein Experte der Uni Mannheim anwesend. Neben einer kurzen Einführung zum Thema wurden drei Anruferinnen Live in die Sendung geschaltet.

Eine Anruferin berichtete über eine bestehende Belastungsinkontinenz. Sie haben ihren Urlogen auf Therapieoptionen angesprochen unter anderem auf das Beckenbodentraining. Dieser hätte dies aber sofort mit der Aussage: "Da hilft nur eine Operation" abgetan.
Der Experte im Studio hat dies allerdings relativiert und der Anruferin zunächst eine konservative Behandlung empfohlen.

Eine weitere Anruferin stellte die Frage, ob den psychosomatische Faktoren einen Einfluss auf die Drangsymptomatik nehmen könnten. Grundsätzlich schloss der Experte dies nicht aus. Er machte deutlich, dass man immer den ganzen Menschen sehen sollte und auch hier ein Therapieansatz stecken könne.

Ein kurzer Bericht zeigte eine Dame, welche sich ein TVT Band einsetzen lies. Ein Prof. erklärte den Nutzen des Bandes, wies aber auch darauf hin, dass ein TVT Band nicht das Allheilmittel sei. Gerade diese Aussage fand ich sehr seriös.

Zum Schluss der Sendung wurde auf die Angebote der Selbsthilfe verwiesen.

Grundsätzlich ein guter, neutraler Bericht zur weiblichen Harninkontinenz.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1153

Gestern 2083

Monat 18039

Insgesamt 10486352

Aktuell sind 68 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden