Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

6.3./20 15 /Probleme mit Prostata/meine Niere für dich

01 Mär 2007 11:38 #1 von klaro ✝
VISITE, Di. 06.März / NDR/ 20 15 -21 Uhr/Probleme mit Prostata-meine Niere für dich

Viele deutsche Männer leiden still unter einer vergrößerten Prostata. Häufiger Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen und schlimmstenfalls eine Harnsperre sind Anzeichen einer krankhaften Veränderung der Vorsteherdrüse. Jeder zweite Mann über 50 ist davon betroffen. Bei richtiger Behandlung muss aber kein Mann darunter leiden. Ein neues, besonders gewebeschonendes Verfahren zur Behandlung der vergrößerten Prostata ist der so genannte Greenlight-Laser. Das überflüssige Gewebe wird durch die Strahlung zielgenau erhitzt und dadurch zerstört. In einem frühen Stadium helfen auch zahlreiche pflanzliche und künstlich hergestellte Medikamente. Die bösartige Vergrößerung der Prostata bereitet übrigens seltener Beschwerden als die gutartige. Ein Grund mehr, bei Beschwerden nicht aus Furcht vor Prostatakrebs zu schweigen, sondern gegen ein behandelbares Leiden aktiv zu werden. "Visite" berichtet im Schwerpunkt über Fortschritte in der Therapie der kranken Prostata.
Die Patientengeschichte - Meine Niere für dich, Teil 2: Die Operation
Durch eine chronische Krankheit sind bei einer jungen Frau beide Nieren zerstört. Sie ist jahrelang auf die Dialysebehandlung angewiesen. Immer spät abends fährt sie zum Dialysezentrum, um tagsüber genügend Zeit für ihren Sohn zu haben. Zermürbende Jahre. Die Mutter kann das Leiden ihrer Tochter nicht mehr ertragen und beschließt, eine ihrer Nieren zu spenden. Nach mehreren Untersuchungen steht fest, dass die Blutwerte stimmen und einer Transplantation nichts mehr im Wege steht. Doch dann geschieht so etwas wie ein kleines medizinisches Wunder: Die junge Frau wird wieder schwanger und kann trotz Dialyse ihr Kind bekommen. Doch die Nierentransplantation muss verschoben werden. Heute ist ihr kleiner Sohn fast zwei Jahre alt und kerngesund. Doch die Dialysebehandlung wird immer belastender für die junge Mutter und ihre Familie. Nun soll ihr die Transplantation ein normales Leben ohne stundenlange zermürbende Blutwäsche ermöglichen. Nach erneuten umfangreichen Untersuchungen ist klar, die Mutter kann ihrer Tochter eine Niere spenden. Der Operationstermin wird festgelegt. In einer dreiteiligen Reihe erzählt "Visite" die Geschichte einer Familie, in der die Mutter ihrer Tochter eine Niere spendet. Die Serie berichtet über die schwierige Operation, über Chancen und Risiken und begleitet Mutter und Tochter nach der Transplantation in ein Leben ohne Dialyse.



aus onmeda-fernsehprogramm-newsletter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1767

Gestern 2102

Monat 6142

Insgesamt 9953469

Aktuell sind 513 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden