Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Medikament Myocholine

17 Mai 2010 10:25 #1 von Hans-Dieter
Hallo Ihr Lieben,

bin 2006 vom Prostatakrebs befreit worden (ohne Nervverletzung).

Habe dann in Bad Wildungen 2 AHB mitgemacht, aber die Inkontinenz blieb. Beckenbodentraining habe ich 3X tägl. gemacht, ohne bleibenden Erfolg. Dann eine Zelltransplantation vom Oberarm in den Schließmuskel (nach der erforderlichen Wartezeit, bis die Zellkulturen sich entsprechend vermehrt hatten). Auch nicht der erwartete Erfolg.

Danach 2 Operationen Advanced Band implantieren. Im Endergebnis wieder keinen Erfolg.

Letzte Hoffnung alle 4-6 Wochen Emda Therapie in Dortmund (100 Km 1 Strecke). Verbesserung unterm Strich = 0. Die Botox-Behandlung habe ich mir dann geschenkt.

Nun hat mir mein Urologe Myocholine-Glenwood 25mg verordnet. Hiermit soll erst einmal der Restharn verringert werden, weil es den Blasenmuskel stimmuliert. (hatte ich nach dem Urinieren bis zu 230 ml). Wie es dann weiter geht, weiss ich noch nicht.

Hat jemand mit dem Medikament Erfahrung? Eventuelle Tipps? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Bedanke mich für jede Antwort schon mal im Voraus.


Alles Gute und viele Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2010 18:33 #2 von Sebald
Hallo Hans-Dieter,

ist es so, daß Deine Blase sich vor der Prostata-Entfernung gegen einen Widerstand entleeren mußte und daher die Blasenwand angewachsen bzw. kraftlos geworden ist? Ich frage das, weil die Kombination von Myocholine - das Medikament regt die 'eigentliche' Blase (Detrusor) an - mit einem geschwächten Schließmuskel wahrscheinlich zu einer Zunahme der Inkontinenz führen wird. Aber hohe Restharnwerte sind eben für den Urologen bedenklich, die gilt es zu vermeiden.

Ich habe Myocholine etwa 1,5 Jahre genommen. Es wurde 'eingeschlichen', also eine kleine Dosis langsam gesteigert. Hauptsächliche Nebenwirkungen waren stärkeres Schwitzen und leichte Gesichtsrötung. Alles Nebenwirkungen, die auch auf dem Beipackzettel stehen.

Letzlich war ich doch froh, als ich das Mittel absetzte und stattdessen mit dem ISK begonnen habe. Auch die Abstimmung der Tabletten-Einnahme mit dem Essen hat etwas genervt.

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2010 09:58 #3 von Hans-Dieter
Hallo Sebald,

vielen Dank für Deine Antwort.

Biologisch ist bei mir alles ok. Der Schließmuskel ist ok, laut Prof. Otto in Neuss, Prof. Lümmen in Troidorf, Dr. Thiel in Dortmund und meiner Urologen hier am Ort. Nur, ohne Senkung des Restharns ist eine Kontinenz kaum möglich, sagt mein Urologe.

Bei der Untersuchung nach 10 Tabl. war der Restharn schon deutlich weniger!

Deshalb war ich verwundert, als ich las, dass Du Myocholine 1, 5 Jahre genommen hast. Solte die Kontinenz damit wieder hergestellt werden?

Dann weiss ich nicht, was ist ISK?

Wenn Du noch mal Zeit für einen kurzen Schrieb hättest, wäre ichDir dankbar.


Viele lb. Grüße aus dem Rheinland

Hans-Dieter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2010 13:57 #4 von eckhard11 ✝
Mahlzeit, Hans-Dieter,

ISK heisst "intermittierender Selbstkatheterismus", guckst Du hier :
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... ismus.html

Eines verstehe ich nicht ganz :
Inwiefern soll Deine Inko mit dem Restharn zu tun haben ?
Restharn fördert zwar den bakteriellen Befall der Blase und kann dadurch zu Pinkelreizen führen, löst aber allein - nach meiner Erfahrung - keine Inko aus.

Ich selbst habe seit Nov. 2003 eine orthotope Neoblase, also eine "Kunstblase" aus einem Dünndarmstück, mit Anschluss an die vorhandene Harnröhre.
Da bei dieser OP alles ausgeräumt wurde, sowohl die befallene Blase als auch die - nichtbefallene - Prostata und damit auch der innere Schliessmuskel, habe ich es gelernt, tagsüber die Harnröhre mit dem äusseren Schliessmuskel, dem Beckenbodenmuskel, verschlossen zu halten.
Nachts laufe ich aus, da der Beckenbodenmuskel ein willkürlicher Muskel ist und erschlafft, sobald ich einschlafe.
Dieser Misere begegne ich ganz hervorragend mit einem Kondom-Urinal.

Aber ich habe eine Art Blasenfalte in der Neoblase vor der Harnröhre, wie ein Portionierer, der sich füllt, ich dann auspiesele, er füllt sich wieder, ich piesele usw. usw.
Ich pinkle dann halt so 7-8 mal, bevor ich leer bin.
Aufgrund dieses "Vorsackes" kann ich mich weder im Stehen noch im Sitzen komplett entleeren, da diese Falte - teilweise - meine Harnröhre verschliesst.
Nur im Sitzen in der Badewanne, mit ausgestreckten Beinen, wird die Harnröhre richtig frei und ich kann komplett entleeren.

Da ich aber nur sehr selten eine Wanne mitnehme, geht dies nur abends.
Selbst wenn ich vorher auf der Toilette war, kann ich direkt danach noch in der Wanne so um die 800 - 1.000 ml ausschiffen.
Ich will damit ausdrücken, dass ich den ganzen Tag mit einem sehr hohen Restharn rumlaufe, bei meiner Trinkleistung von ca. 6 bis 7 Litern täglich kein Wunder.
Aber ich habe dadurch nicht den geringsten Pinkeldrang, sondern gehe auf den Pott, wenn ich z.B einen Druck im Unterleib verspüre.
Oder auch mal zwischendurch....

Daher verstehe ich nicht, inwiefern Dein Restharn für die Inko verantwortlich sein soll......
( Es kann natürlich sein, dass es bei mir - wegen der Neoblase - etwas anders ist als normal.
Zudem ich keine Blase habe, sondern mehr ein Hallenbad mit ca. 2.300 ml Flüssigkeits-Aufnahmevolumen ) :oops: :oops:

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2010 14:27 #5 von Hans-Dieter
Hallo Eckhard11,

danke für Deine ausführliche Info.

Wieso der Restharn bei meiner Inko so eine große Rolle spielt, weiß ich erhrlich gesagt auch nicht so recht. Allerdings der leitende Urologe vom Dortmunder Knappschaftskrankenhaus, als auch meine hiesigen Urologen waren der Meinung, erst Restharn Reduzierung, dann die Inko behandeln.

Was unter ISK zu verstehen ist, habe ich mitlerweile bei Google erfahren, wäre nicht unbedingt mein Fall, jedoch wer weiß, wenn's keine andere Lösung gibt? Aber trotzdem vielen Dank.

Grüße aus Troisdorf

Hans-Dieter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2010 17:09 #6 von Struppi
Hallo Hans-Dieter,

zum ISK kann ich nur sagen, dass ich diesen seit vielen Jahren sehr erfolgreich praktiziere. Zwar bin ich (bedingt durch meine neurogene Inko) auch zwischen dem ISK nicht trocken, bei dir könnte das aber durchaus funktionieren. Was nicht in der Blase ist, kann auch nicht raus... eigentlich ganz einfach. Es ist leicht zu erlernen und das probateste Mittel gegen Restharn.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2010 19:58 #7 von Hans-Dieter
Hallo Hannes,

danke für Deine Antwort.

Ich muß sicher noch lange mit mir kämpfen, bevor ich mich mit dem Thema anfreunden kann. Erst muß ich ja auch erst mal die jetzige Therapie zu Ende bringen.

Dann könnte ich mich sicher eher flür die Kondom-Version begeistern um länger unabhängig zu sein. Mit Pants ist man ja schon deutlich unabhängiger als mit Vorlagen, allerdings auch deutlich teurer. So ein Urinalcodom habe ich mal auf der Intensvstation verpaßt bekommen, mit Urinbeutel am Bett. War garnicht so unflott, was die Bequemlichkeit betrifft.


Viele Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2010 18:21 #8 von Struppi
Hallo Hans-Dieter,

sicherlich ist das Kondomurinal erstmal eine sehr "flotte" :-D Lösung um die Inkontinenz symptomatisch zu lösen - handhabe ich selbst auch so, ist halt um längen besser als Vorlagen/Inkoslips; und warum den anatomischen Vorteil nicht nutzen? Aber wie gesagt: Es ist nur symptomatisch, gegen den Restharn selbst vermag es nichts zu tun.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2010 20:00 #9 von Hans-Dieter
Hallo Hannes,

das ist ja schon mein nächstes Anliegen. Ich habe mich mal bei meinem Lieferanten erkundigt, er will mir 2 Systeme schicken, zum ausprobieren. Wie sieht es mit der Zuzahlung aus?

Ich hatte meine KK mal angerufen, aber der Sachbearbeiter für Hilfsmittel war heute nicht im Haus. Ich habe mich mal nach den Preisen im Internet erkundigt, die sind ja nicht gerade billig. Nur die Tüllen für den Penis 30 Stck. ca. 70 €

Dann fehlen auber nocb die Beinbeutel und Bettbeutel. Und deren Preis liegt Ähnlich wie bei den Tüllen.Vielleicht noch eine kurze Info. Sicher sind die Kassen im bezahlen unterschiedlich, aber geizig ist die Pronova BKK an sich auch nicht.
Danke schon mal im voraus

Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2010 13:30 #10 von eckhard11 ✝
Mahlzeit, Hans-Dieter,

also ich hole mir immer 120 Stück Kondom-Urinale, ( 4 Stück 30-Packungen ), und 12 Stück Bettbeutel.
Dazu 140 Stück Vorlagen Molimed Midi, ( tagsüber, nur zur Sicherheit ).
Damit komme ich dann 3 bis 4 Monate aus.
Ich zahle - als Zuzahlung - für diesen kompletten Kauf 56,82 Euronen, also gerade einmal - bei 120 Tagen - knapp 48 Cent/Tag.

Das Sanihaus fordert das Rezept beim Uro an, da brauche ich mich nicht einmal drum zu kümmern.
Ich muss halt nur alle Vierteljahr zu DC Schacht, um mein Eintrittsgeld in Höhe von 10,00 Euro zu bezahlen, hi, hi.....

Hinsichtlich des Kondom-Urinales guckst Du hier :
<!-- l --><a class="postlink-local" href=" www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=713 ">viewtopic.php?f=54&t=713<!-- l -->

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 610

Gestern 2111

Monat 10924

Insgesamt 9958251

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden