Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ab 40zig geht es nur noch bergab...lach!

20 Mär 2008 08:44 #1 von Hase1
es ist wie es ist. das ich nicht lache!
an ruhige nächte kann ich mich nur noch mit wehmut erinnern.

entweder stehe ich nachts durchschnittlich dreimal auf, um auf die toilete zu gehen oder variante nummer zwei, ich wache mitten in der nacht in einem nassen bett auf. dies passiert mir ca zwei mal die woche.

weder der termin beim hausarzt noch die untersuchung beim urologen ergaben eine erklärung.

so nun war dann doch wohl handlungsbedarf, denn das ständige waschen wurde nervig und ich besorgte mir in der apotheke windeln.

dass das anziehen dieser hilfsmittel sicherlich nicht so heiter und leicht war muß ich hier nicht erklären. aber die vernunft siegte letzendlich über das schambefühl.

was ich immer für unmöglich hielt, da ich immer dachte ich sei ein aufgeschlossener, moderner und lösungsorienterter mensch, ist nun passiert. trotz der hilfsmittel, die ja eigentlich für ruhe und entspannung sorgen sollen, werde ich von woche zu woche nervöser.

was ist, wenn wir in urlaub fahren wollen?
was ist, wenn mein sohn (7 jahre) die sachlage erkennt?
was ist, wenn wir mal bei freunden übernachten wollen?
was ist, wenn die krankheit bleibt?
was ist, wenn die krankheit schlimmer wird?
was ist, wenn mein Partner es doch als störend empfindet?

die nächtliche nässe begleitet mich nun seit oktober letzen jahres.

mein partner, wir leben zusammen, sieht die problematik so locker, dass ich ihm nicht wirklich glaube. obwohl ich keinen punkt finde, um ihm nicht zu glauben.

habe ich dann ein paar nächte ohne flut hinter mich gebracht, verzichte ich wieder auf die hilfsmittel. ich bilde mir ein, dass ich dadurch die problematik nicht verdränge und mir dadurch auch versucht klar zu machen, dass ich weiter dagen kämpfen muß.

passiert es dann wieder, werde ich natürlich wach. er zieht mich dann auf seine bettseite und meint immer nur: schnuckie komm in meinen arm, da ist es warm und trocken, dann küßt es mich und wir schlafen weiter. sein verhalten irritiert mich außerordentlich! aber besser so als anders.

mein belastbarkeit ist gut. ich habe ein gutes, aber dennoch manchmal turbulentes leben. einen gesunden sohn. eine undramatische kindheit. bin bis auf zahnprobleme und der aufgetauchten undichte gesund. ich habe einen guten job, viel freizeit. bin nicht übergewichtig.

aber ich frage mich, was mir diese krankheit sagen will.

sicher ist der druck unter dem ich manchmal stehe groß. aber auch nicht größer als noch vor ein paar jahren.

ich habe, bevor ich mich hier angemeldet habe, schon tagelang eure berichte gelesen. teilweise dramatisches entdeckt und viel mitleid mit dem ein oder anderen empfunden. sicherlich ist das was mit nachts ab und an passiert nicht wirklich mit vielen anderen leidensgeschichten zu vergleichen. dennoch hoffe ich hier auf hilfreichen austausch!

lg
katharina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2008 09:50 #2 von Fernet
Hallo Hase
(Hat das jetzt irgendwie mit dem bevorstehenden Osterfest zu tun)?

... wenn ja, dann hat es mit suchen zu tun. Suchen nicht nach den köstlichen Schokoladeneiern, sondern nach Hilfe und Ausstausch.
Insofern bist Du richtig hier und ich heiße Dich herzlich willkommen.

Meine Antwort habe ich in den Thread Harninkontinz verlegt, damit wir an der richtigen Stelle alles wieder finden werden.

Ganz liebe Grüße

Ilona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2008 10:25 #3 von Hase1
guten morgen,

danke für deine aufmunternde mail.

es wurde eine blasenspiegelung vorgenommen. die blasenkapazität erforscht und der urologe hat nach entzündungen gefahndet.

deine idee notizen zu machen, um eine eventuelle regelmäßigkeit oder diverse zusammenhänge zu erforschen ist prima. das werde ich auch sofort umsetzen.

da körperlich keine auffälligkeiten zu erkennen sind, tendiere ich auch zu eine psychologischen ursache. Allerdings meint mein freund, ich hätte auch einen sehr festen schlaf. mich wach zu bekommen ist nahezu unmöglich.

seit oktober letzten jahres hat sich einiges in meinem leben getan. ich war jahrelang mit meinem sohn alleine - aber nicht einsam! dann lernte ich im sommer 2007 meinen jetzigen freund kennen und dieser zog im november bei uns ein.

auch bin ich gerade dabei mein geschäft zu vergrößern und es bleibt weniger zeit für die familie. aber so sehr ich auch suche, wirkliche große negative einschnitte sind nicht passiert. keine steuerfahnung, keine hiobsbotschaften, keine dramatischen dramen...im gegenteil.

das leben war schon mal bitterer und in dieser zeit hätte ich die urologischen probleme sicherlich verstanden, aber gerade jetzt sind mir die geschehnisse ein rätsel.

aber ich denke, wenn ich mich traue mir gegenüber ehrlich und offen zu sein. mich hier austausche und eure erfahrungen mit in meine gedanken einbau, werde ich der ursache sichelich auf den grund kommen.

ich bin kein freund von psychologen. weil ich denke, da ich ein recht habe geschehnisse zu verdrängen. der schritt zur therapie steht somit erst am ende aller anderen möglichkeiten.

Zumal der leidensdruck im moment nicht wirklich so groß ist. sorgen wie ich wieder durchschlafe sind da. im moment nutze ich mittags gerne die gelegenheit eine stunde zu schlafen (dabei bleibe ich aber immer trocken). auch die im ersten bericht geschildert fragen sind gegenwärtig.

aber dass ich jetzt schon morgens mit panik an abends denke, davon bin ich noch weiter als weit entfernt.

manchmal ist das leben voller überraschungen.

lg
katharina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2008 11:07 #4 von Fernet
Hallo Katharina, ließ bitte weiter unter:
.
.
Harninkontinenz

LG Ilona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2008 19:41 #5 von Lilly112
Hallo Hase
Ich bin auch neu hier und kann Deine Befürchtungen sehr gut verstehen.In diesem Jahr habe wir keinen Urlaub gebucht,Besuche vermeide ich immer nochEs ist eine sogenannte Überlaufblase.Mir kann es passieren,daß sch meine BLase ,ohne das ich es merke,zum Teil entleert und eine nasse Hose hinterläßt,Obwohl ich eine Pams Tag und Nacht trage..Ich passe schon immer auf und katheteresiere mich alle 3 Stunden.Nachts auch wenn ich wach werde und trotzdem wache ich morgens in meinem eigenen""Saft"" auf und der Schlaf kommt auch zu kurz
Ich will nicht nur klagen,sondern Dir nur zeigen,daß Du nicht allein diese Ängste hast.
LG Lisa












Hase schrieb: es ist wie es ist. das ich nicht lache!
an ruhige nächte kann ich mich nur noch mit wehmut erinnern.

entweder stehe ich nachts durchschnittlich dreimal auf, um auf die toilete zu gehen oder variante nummer zwei, ich wache mitten in der nacht in einem nassen bett auf. dies passiert mir ca zwei mal die woche.

weder der termin beim hausarzt noch die untersuchung beim urologen ergaben eine erklärung.

so nun war dann doch wohl handlungsbedarf, denn das ständige waschen wurde nervig und ich besorgte mir in der apotheke windeln.

dass das anziehen dieser hilfsmittel sicherlich nicht so heiter und leicht war muß ich hier nicht erklären. aber die vernunft siegte letzendlich über das schambefühl.

was ich immer für unmöglich hielt, da ich immer dachte ich sei ein aufgeschlossener, moderner und lösungsorienterter mensch, ist nun passiert. trotz der hilfsmittel, die ja eigentlich für ruhe und entspannung sorgen sollen, werde ich von woche zu woche nervöser.

was ist, wenn wir in urlaub fahren wollen?
was ist, wenn mein sohn (7 jahre) die sachlage erkennt?
was ist, wenn wir mal bei freunden übernachten wollen?
was ist, wenn die krankheit bleibt?
was ist, wenn die krankheit schlimmer wird?
was ist, wenn mein Partner es doch als störend empfindet?

die nächtliche nässe begleitet mich nun seit oktober letzen jahres.

mein partner, wir leben zusammen, sieht die problematik so locker, dass ich ihm nicht wirklich glaube. obwohl ich keinen punkt finde, um ihm nicht zu glauben.

habe ich dann ein paar nächte ohne flut hinter mich gebracht, verzichte ich wieder auf die hilfsmittel. ich bilde mir ein, dass ich dadurch die problematik nicht verdränge und mir dadurch auch versucht klar zu machen, dass ich weiter dagen kämpfen muß.

passiert es dann wieder, werde ich natürlich wach. er zieht mich dann auf seine bettseite und meint immer nur: schnuckie komm in meinen arm, da ist es warm und trocken, dann küßt es mich und wir schlafen weiter. sein verhalten irritiert mich außerordentlich! aber besser so als anders.

mein belastbarkeit ist gut. ich habe ein gutes, aber dennoch manchmal turbulentes leben. einen gesunden sohn. eine undramatische kindheit. bin bis auf zahnprobleme und der aufgetauchten undichte gesund. ich habe einen guten job, viel freizeit. bin nicht übergewichtig.

aber ich frage mich, was mir diese krankheit sagen will.

sicher ist der druck unter dem ich manchmal stehe groß. aber auch nicht größer als noch vor ein paar jahren.

ich habe, bevor ich mich hier angemeldet habe, schon tagelang eure berichte gelesen. teilweise dramatisches entdeckt und viel mitleid mit dem ein oder anderen empfunden. sicherlich ist das was mit nachts ab und an passiert nicht wirklich mit vielen anderen leidensgeschichten zu vergleichen. dennoch hoffe ich hier auf hilfreichen austausch!

lg
katharina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2008 01:53 #6 von matti
Hallo Lilly,

ich habe eine Bitte an dich: Setze nicht komplette Beiträge anderen noch einmal als Zitat unter deine Beiträge. Dies stört den Lesefluss extrem und ist zudem nicht notwendig, weil jeder Leser noch einmal ein oder zwei Beiträge nach oben "fahren" kann.

In einem anderen Beitrag von dir hatte ich mir bereits erlaubt diesen zu moderieren.

Zudem sollte deine Signatur keine solch ausführliche Vorstellung enthalten, weil sie deine neuen, eigentlichen Beiträge bzw. Antworten missverständlich werden lassen. Die Signatur erscheint zudem in allen deinen Beiträgen.

Ich freue mich natürlich, dass du dich so rege beteiligst.

Liebe Grüße

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2008 11:40 #7 von klaro ✝
hallo Hase, grins, lustiger nick

weist du, als ich deinen Beitrag vor Tagen hier las, erkannte ich mich irgendwo wieder. Daher hab ich dich auch nicht begrüsst,
ich ***war dann versunken***, in ***eigenen überlegungen..****

gerade was deine VILEN FRAGEZEICHEN angeht.--
was ist, wenn wir in urlaub fahren wollen?
was ist, wenn mein sohn (7 jahre) die sachlage erkennt?
was ist, wenn wir mal bei freunden übernachten wollen?
was ist, wenn die krankheit bleibt?
was ist, wenn die krankheit schlimmer wird?
was ist, wenn mein Partner es doch als störend empfindet?


ich bin indessen 43, gab auch schon öfter auf, oder wollte öfter bis sehr oft schon aufgeben.
das ist so. HEUTE ABER NICHT MEHR, heute wil ich kämpfen und es WIRD aufwärts gehen.

Wie viele Jahre hab ich mich selber mit so vielen FRAGEZEICHEN kaputt gemacht??
********************

Elende lange, ewige Jahre. Ich machte viel Psychotherapie. Es war nötig. Wieso spielt hier keine Rolle.

Was ich selber dann mal rausfand, dass MICH diese elend blöden FRAGEZEICHEN , die allein ja schon fix und fertig mach(t)en. Eines Tages erkannte ich das. Und da ich gerne symblolisch denke, hab ich gedacht, nun stellst du
Jedes Fragezeichen einfach ? in dein HERZ.. .und eines Tages, wird es ausgewechselt werden duch ein !
und schreibe dir darunter eine eventuell passende Antwort... dann denk mal nach.. oder gib dir selber deine eigenen Antworten.

Das heisst, eines Tages, wird ein Grossteil der krankmachenden Fragen, wie von allen, dann gelöst.

ich stell nochmal deine eigenen FRAGEZEICHEN ein..

was ist, wenn wir in urlaub fahren wollen?
WAS IST? NICHTS IST!!, dann packt ihr benötigte Hilfsmittel mit ein oder besorgt sie vor Ort.
Wo ist hier das Problem?? Gibt ja keins..oder nur gering, so dass es gar keins mehr ist.

was ist, wenn mein sohn (7 jahre) die sachlage erkennt?
WAS IST`? NICHTS IST! Dann erklärst du ihm mit Mutter-Kind gerechten Worten, die Sachlage und er wird es verstehen und NICHTS IST... ) ich hab selber 4 Kinder.. da ist KEIN Problem.

was ist, wenn wir mal bei freunden übernachten wollen?

WAS IST? NICHTS IST!! Dann nehmt ihr die nötigen Inkontinenzhilfsmittel mit und entsorgt sie in einem Plasticksack, ohne Scham und drum und dran, im Müll eimer.. ALSO WAS IST??? NICHTS ist!!
(anderfalls kann mans immer noch auswärts entsorgen, die Qual lass dir aber lieber, schäm dich nicht)

was ist, wenn die krankheit bleibt?
WAS IST?? NICHTS IST!!! DAnn ist es eben so und euer Leben wird weiter gehen.
ODER WAS ist? es ist bisschen anders, weils bisschen hilfmittel und Mülll gibt, und beim GV evtl Vorkehrungen getroffen werden müssen, Aber WAS IST? NICHTS IST!

was ist, wenn die krankheit schlimmer wird?
WAS IST? NICHTS IST! Dann wird es so sein und man wächst weiter in und mit der Krankheit,(falls es eine gibt)
und der Parntner wächst ja mit rein, also.
WAS IST?? NICHTS ist!!

was ist, wenn mein Partner es doch als störend empfindet?
WAS IST?? NICHTS IST!! solllte es den Parnter zu Beginn nicht stören, wird es ihn auch später nicht stören, er wächst mit in der liebe und in die Sache rein. Falls es ihn aber stört, dann muss s nicht DARAN liegen, jede Ehe macht
Kriesen durch und mit.. und welche scheitern.. muss aber nicht die Inkontinenz die schuld sein.
Auch gesunde Eheleute scheitern in der Ehe, im Alltagstrott.. und Stress.. Auseinanderleben in Interessen etc.
Also, WAS IST?? NICHTS IST!

so, junger Hase, nun hab ich dich psychologisch fertig gemacht. stimmts?
(IST aber NICHT MEINE Absicht)
Oder mindestens einige Mitleser
verwirrt.

Aber GENAU so ist es.

Mach dich NICHT MEHR mit Fragen kaputt, es reicht, wenn Tatsachen kommen, die Kraft brauchen, Nerfen und Stärke
also mach dich nicht länger mit quälenden Fragen kaputt.

Lebe den TAg und den Moment, und alles wird der Reihe nach weitergehen..

Leg symbolisch alle weiteren Fragezeichen, auch mal so wie ins HERZ und denk und glaub mal daran
eines Tages, wird sich das problem lösen, oder die Frage wird keine mehr sein..

---

so habe ich den WEG gefunden, aus der eigenen Quälerei mit zig hunterten FRAGEN.. die mich echt kaputt machten.

ENTSCHULDIGE HASE, ICH HABE DAS NUN EINMAAL ALLGEMEIN EINGESETZT HIER,
ICH HOFFE UND DENKE
DASS EINIGE DAS ÜBEDENKEN KÖNNTEN UND DÜRFTEN
WAS ICH HIER NUN GESCHRIEBEN HABE.
---

LIEBE GRÜSSE,.. und frag dennoch hier weiter.. du weisst wie ich es meine.. ?? !! klar(o) :?
--

(WER MIT meinen Antworten nicht einverstanden ist, der soll sich doch melden. Bin gerne bereit zur Diskussion.) :wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2008 16:09 #8 von Hase1
was ist dann...nichts ist!
ja du hast recht!

Danke für deine ausführliche antwort und deinen fragezeichendiebstahl.

über tage nun habe ich super geschlafen. Heute morgen um sechs allerdings hat mich mein freund wach gemacht, weil es kalt und naß war auf meiner seite. wir sind dann ins gästezimmer gewandert. nach dem frühstück habe ich gewaschen. der tag heute ist wie der tag gestern mit oder ohne einer weitern 60Grad wäsche.

ja, du hast recht.

heute abend werde ich nicht unbekleidet schlafen und in ein paar tagen, wenn bis dahin alles trocken bleibt, werde ich es wieder ohne versuchen!

egal was nachts passiert. tagsüber ändert sich nichts!

allerdings braucht man immer eine gewisse zeit, um mit ungewöhnlichen gegebenheiten umzugehen. geschockt bin ich von deiner mail nicht. du hast mit dem was du schreibst vollkommen recht.

das leben geht weiter. mit oder ohne pfützen.

bleiben die pfützen bestehen, werde ich dies sicherlich akzeptieren. ein weltuntergang sieht anders aus und fühlt sich bestimmt auch anders an.

habe ich meine krankheit akzeptiert, wird auch meine umwelt keine andere chance haben. grins! der weg zu diesem ideal dauert halt ein bißchen länger. doch kann ich erst nach außen treten, wenn ich für mich die gedanken sortiert habe.

bis dahin werde ich euch sicherlich trotz aller guten ratschläge - gut und gerne - und - ab und an - gepflegt auf die nerven fallen. aber meine offenkundige beratungsresistenz wird nur unsicherheit sein.


lg katharina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2008 16:14 #9 von Hase1
Hallo Lilly

was du in deiner mail geschildert hat liest sich bitter. und es tut mir sehr leid für dich. dass du mir mut machen möchtests finde ich ausgesprochen klasse. danke!

lg katharina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2008 16:17 #10 von Hase1
Hallo Blinki,

danke für deine mail?

aus deinen zeilen entnehme ich, dass du in bezug auf patnerschaft bereits schlimmes erlebt hast?!

hast du lust darüber zu berichten? vieleicht habe ich auch den ein oder anderen guten ratschlag auf lager und kann helfen, so wie ihr mir helft?

lg katharina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 333

Gestern 2102

Monat 4708

Insgesamt 9952035

Aktuell sind 111 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden