Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Habe mit Puffi Probleme

06 Aug 2007 18:29 #1 von Erdmann
Hallo zusammen;
Ich heise Volker bin 41 Jahre, meine Behinderung ist Spinabifida mit Hydrocefalus.
Mein größtes Problem ist zur zeit das ich seit 4.12.06 einen Puffi habe und der mich nicht trinken läst. Das heist es leuft alles daneben und ich bin sofort nass. Wen ich es Meiner Urologin sage sagte sie es sei alles in ordnung. Und die Tabletten die sie mir gegeben hat(emselex 7,5 mg 2Stück pro tag helfen auch nichts.
Habt ihr vieleicht ein tipp für mich???

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2007 21:00 #2 von Engel07
erst mal ganz herzlich willkommen hier.
Ein toller Name finde ich,darf ich fragen wie du auf den gekommen bist?
Auf deine Frage weiß ich leider keine Antwort :cry:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2007 08:46 #3 von Erdmann
Hei, Der Name Erdmann ist mein Famielienname und mit Vornamen heise ich Volker.
Macht nichts das du mir nicht weiter helfen kanst, hoffe das es noch andere gibt dir mir helfen können.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2007 11:59 #4 von Jens Schriever ✝
Hallo Volker

Erst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum. Bei einen Puffi, ist viel trinken sehr wichtig, da jeder Katheter schon nach kurzer Zeit Bakterien verursachen. So werden diese ausgeschwemmt. Die emselex Tabletten sind gegen die Drangsymptome. Hast du deinen Katheter abgestöpselt? Ich selber habe auch einen Bauchdeckenkatheter, und hatte auch eine Dranginkontinenz. Mein Katheter war anfangs immer offen, so dass der Urin gleich in einen Beinbeutel lief. Dadurch war die Inkontinenz mit der Drangsymptomatik behoben. Vielleicht solltest du es auch einmal probieren. Der Nachteil dabei ist, die Blase schrumpft und kann kein Wasser mehr halten. Bei mir fing später der Katheter an der Blasenwand an zu scheuern, wo ich anfing den Katheter wieder zu blocken. Was meinst du mit es läuft alles daneben?
Das etwas aus dem Punktionsloch kommt, ist ganz normal. Das ist bei mir auch so, aber es ist nicht viel.
Bitte beschreibe doch wo läuft was daneben, wie viel, ist dein Katheter offen oder geblockt?
Bei einen offenen Katheter brauchst du keine Tabletten, da die Blase dann immer leer ist.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2007 20:55 #5 von Erdmann
Hey Jens!
Ich kann dir leider nicht genaun sagen wo es rausläuft.
Auserdem war ich wieder beim Urologen (nicht bei ihr sondern bei ihm )und er hat mir das gleich bestätigt was du Geschrieben hast und ich solle doch neue Tabletten ausprobieren. Tabletten heisen : Vesikur 5mg Filmtabletten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2007 14:50 #6 von Erdmann
Ich habe am letzten Donnerstag von meinen Urologen neue Tabbetten bekommen und da geht auch alles daneben und das nervt!!!
Tabletten heusen: " Vesikur 5 mg"
Weis nicht mehr weiter was ich machen soll!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2007 18:55 #7 von matti
Hallo Erdmann,

ich denke, du mußt schon etwas ausführlicher beschreiben, was eigentlich Dein Problem ist.

Du schreibst, daß "alles daneben läuft". Wo läuft was daneben?

Aus dem Katheter, der Punktionsstelle oder aus der Harnröhre?

Wird der Katheter geblockt oder ist er offen?

Soll der Katheter eine Dauerlösung darstellen oder soll dies nur eine Zwischenlösung sein?

Ohne Deine Antworten wird man Deine Beschwerden nicht einschätzen und folglich Deine Fragen auch nicht beantworten können.


Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2007 14:24 #8 von Erdmann
Mein Verdacht ist das er aus aus der Harnrörhre Leuft, und der Katheder ist geblockt und es soll eine dauferthafte sache sein. Und es ist immoment die Gr.16

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2007 15:58 #9 von matti
Hallo Erdmann,

bitte versteh mich nicht falsch, aber so viele Öffnungen gibt es ja nicht, aus denen der Urin herauslaufen kann. Entweder läuft er aus deiner Harnröhre oder aus dem Katheter. Dies müsste doch einfach festzustellen sein.

Wenn es aus dem Katheter läuft dann ist dieser nicht richtig verschlossen, dass Problem könnte man also leicht lösen.

Bei einer neurologisch bedingten Inkontinenz, welche du bei deinem Krankheitsbild ja seit Geburt hast, frage ich mich wie du es bisher gehandhabt hast. Es muss sich seit dem Kathterlegen ja etwas grundsätzliches verändert haben, oder warst du zuvor kontinent?

In deinem ersten Beitrag berichtest du, das du dein Trinkverhalten aufgrund der Urinverluste einschränkst. Liegender geblockter Katheter, kombiniert mit eingeschränkter Trinkmenge, führt zu 100% zur Harnwegsinfektion. Allein diese könnte schon das veränderte Kontinenzverhalten erklären.

Eine medikamentöse Behandlung mit einem Anticholinergika macht aus einem evtl. Hochdrucksystem der Blase ein Niederdrucksystem. Infekte beseitigt es ebensowenig wie ein nicht steuerbaren Verschlußaparrat. Ein geblockter Kathter sorgt dafür, daß sich in der Blase Harn sammelt. Wenn du keine Kontrollfunktion über deinen Schließmuskel besitz, muss der Harn auslaufen. Wo sollte er auch sonst hin.

Du scheinst mir von ärtzlicher Seite nicht gut begleitet und beraten. Evtl. solltest du einmal über einen Arztwechsel nachdenken. Die Fragen, welche du hier stellst, solltest du vor allem dann einmal mit dem Arzt besprechen.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2007 10:42 #10 von Clawi
Hallo Volker!

Herzlich WIllkommen hier und viel Spaß!

Gruß Anna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 233

Gestern 2102

Monat 4608

Insgesamt 9951935

Aktuell sind 90 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden