Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

neuzugang...

19 Jul 2007 23:44 #1 von motte
hey, ich bin motte und neu hier.
ich habe seit über 10 jahren asthma, was sich im laufe der letzten jahre verschlechtert hat. inzwischen ist es mittelschwer und ich habs mit medikamenten eigentlich gut im griff. nur ab und zu fang ich mir halt trotz impfung noch ne grippe oder bronchitis ein. vor 2 jahren bekam ich eine bronchitis. beim abhusten verlor ich urin und dachte, dass sich das wieder legt. aber leider ist es dabei geblieben und die blasenschwäche weitete sich soweit aus, dass ich beim drang nach der toilette sofort innerhalb von 1-2 minuten eine aufsuchen mußte oder alles war zu spät.
ich ging zum urologen und der verschrieb mir trospi 30mg. bislang half das medikament auch, aber jetzt schlag ich mich seit 3 wochen mit einer sommergrippe rum. bei jedem husten oder niesen verlier ich urin und auch zwischendurch, ohne es zu merken. ich hab mir jetzt eine gummihose zugelegt, um wenigstens einigermaßen "trocken" durch den tag zu kommen.
soll ich nun wieder zum urologen, weil sich die blasenschwäche verschlechtert hat oder ist das wohl nur ein vorrübergehender nebeneffekt der grippe?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2007 07:54 #2 von Clawi
Hallo Motto!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Gruß Anna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2007 08:58 #3 von Chris08
Hallo Motte,

herzlich willkommen im Kreis derer, die nicht ganz dicht sind. *ggg*

zu deinem Problem - ich würde umgehend noch mal zum Urologen gehen und organisch abklären lassen, was die Ursache ist. Möglicherweise eine Senkung. Wenn dem so ist, Rezept für Beckenbodengymnastik bei einer Praxis für Physiotherapie oder Krankengymnastik und zu Hause weiter üben. Dann hast du die Möglichkeit langfristig wieder trocken zu werden.

Machs gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2007 12:03 #4 von matti
Hallo Motte,

auch von mir ein freundliches willkommen.

Ich kann mich den Worten von Chris nur anschließen.

Kräftiges Husten ist eine enorme Belastung für den Beckenboden bzw. Verschlußapparat. Chronisches Husten kann zu einer Senkung der inneren Organe führen.

Du solltest auf jeden Fall einen Urologen aufsuchen.

Im Übrigen: Es gibt bestimmt bessere Hilfsmittel als eine Gummihose, gerade bei diesen Witterungsverhältnisen. Laß dich einmal in einer Apotheke beraten.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jul 2007 21:12 #5 von Günni
Hallo Motte,
Willkommen hier im Forum, ich sehe Du kommst aus meiner Region Osnabrück, dann sind wir fast Nachbarn! Mein Urologe hat seine Paxsis in der Paracelsus Klink in Osnabrück! :wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jul 2007 22:47 #6 von motte
danke für die nette begrüßung...also ich hab montag termin beim urologen...mal schauen, was er meint...und beckenbodentraining mach ich seit 2 jahren, hilft aber in letzter zeit nicht...und in der apotheke wollten sie mir teure windeln andrehen, die ich eh alle halbe std wechseln müßte, weil sie naß sind...ne,ne...da nehm ich lieber gummihose und windeleinlagen für babays...das reißt kein großes loch in mein hartz-4-budget...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2007 10:54 #7 von klaro ✝
hallo Motte, grüss dich

welche Art von Asthma hast du denn? Und wieviel % Lungenvolumen noch?

Je weniger %Lungenvolumen, je eher wäre inhalieren angebracht, (3 mal täglich zum befeuchten der Bronchien und dehnen) schon bei kleinsten Grippe Anzeichen.

Ebenfalls sind Luftbefeuchter oder ein nasses Tuch im Zimmer aufgelegt, echt gut.Je weniger zäh der Schleim ist, desto besser geht das abhusten, also auch da anfangen, mal mit dem Arzt auch über das reden.

Parralel dazu den Urinabgang abklären lassen.

Urlaub mal am Meer verbringen, verhilft massiv zu Besserung.Das kann man sich nicht einfach leisten, aber kann mal sein, dass sich eine Möglichkeit ergibt.

Ich hoffe, dir kann geholfen werden, auf wiederschreiben, klaro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2007 12:46 #8 von Jens Schriever ✝
Hallo Motte

Auch von mir ein herzliches willkommen hier. Matti, Chris und Klaro haben schon alles gesagt, und auch ich kann dir nur raten einen Urologen aufzusuchen.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2007 03:21 #9 von motte
bei mir sind die bronchen geschädigt und ich hab morgens ohne medikamente einen peakflow-wert von unter 200...mit medikamenten dann um die 350....und das mit der feuchten luft mag zwar ein guter ratschlag sein, aber bei mir nicht sehr hilfreich. gerade bei hoher luftfeuchtigkeit verstärken sich meine beschwerden...ich kann als wetterfrosch agieren, denn ich merk jeden regen im vorraus...aber mein asthma ist ja auch nicht das problem...war schon 3 mal zur kur und das hab ich eigentlich gut im griff...ohne große anfälle und so


heut morgen war ich beim urologen. der ist total überlaufen und ohne festen termin hatte ich 3 std wartezeit. er meint, dass es bei mir organisch bedingt ist, denn die urinprobe war ohne befund. jetzt muß ich nächste woche noch einmal hin, zum gründlichen durchchecken....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2007 12:48 #10 von klaro ✝
hallo motte

und?

hat das gründliche durchchecken geklappt?

ist der Arzt auf ein Ergebnis gekommen ??

Und wie ergeht es dir indessen?

würde mich freuen, wenn du nochmal berichten würdest,

falls du magst.

ansonsten, send ich dir einfach liebe Grüsse, klaro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 288

Gestern 2102

Monat 4663

Insgesamt 9951990

Aktuell sind 88 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden