Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Thomas Vorstellung

06 Feb 2020 20:40 #1 von Thomas68
Hallo liebes Forum,
Ich möchte mich und mein derzeitiges und hoffentlich nur zeitweiliges Problem hier darstellen.
Ich bin 52 Jahre alt, männlich, im großen Ganzen körperlich gesund (Rheuma ist gut behandelt). Ich bin Servicetechniker im Außendienst– also den ganzen Tag im Auto unterwegs.
Nun zum Problem: Seit ca. 1 Jahr leide ich unter ständigem Harndrang und seit ca. 0,5 Jahren wird’s richtig zum Problem da ich es einfach nicht mehr halten kann. Eine Toilette ist nicht immer sofort vorhanden....man wird leider Erfinderisch. Das Ganze belastet mich sehr stark. Ich schränke das Trinken während der Arbeitszeit auf das absolut nötigste ein ohne großen Erfolg.
Vor 2 Monaten war im deswegen beim Urologen, die üblichen Untersuchungen, Diagnose vergrößerte Prostata. Ich habe aber das Problem mit dem ständigen Harnverlust nicht explizit angesprochen sondern nur den Drang. Der Arzt hat mir Tamsolosin verschrieben welches ich regelmäßig einnehme. Leider merke ich keine Besserung (Drang–Alarm–......) Ich versuche mir mit „doppelter Unterhose“ das irgendwie erträglich zu machen. Meiner Frau versuche ich schonends einzuweihen. (auch ein Riesenproblem) Der nächste Termin beim Urologen ist gemacht und ich werde diesmal alle Scham zur Seite legen. Ich habe keine Ahnung ob mein Beitrag hier in das Forum passt, da hier ja wesentlich schlimmere Probleme besprochen werde. (mir reicht es trotzdem).
Vielleicht kann jemand mir Tips geben – alleine das drüber sprechen kann schon helfen– ist einfach zu tabubehaftet.

Grüße Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2020 07:55 #2 von Ayk
Hallo Thomas68
Vorab, du bist hier genau richtig!!
Auch ich bin mit dem Problem Inkontinenz erst seit einigen Monaten konfrontiert und habe eben hier in diesem Portal die größte Hilfe zu meinen Problemen gefunden, die einem Betroffenen wohl geboten werden kann!!
Ganz wichtig für dich und den zukünftigen Umgang mit dieser " Behinderung "
Inkontinenz ist eines der größten Tabuthemen unter deutschen Dächern, und kaum einer der ca. 8Mio. Betroffenen, geht offen damit um. Als erstes musst du schnellstmöglich mit deinem Urologen alle Probleme korrekt besprechen, oftmals gehört auch Impotenz zu den geheimen Folgen der Inkontinenz, aber alles das gehört beim Urologen auf den Tisch!!!! Dabei zählt jeder Tag und du hast schon viel Zeit verstreichen lassen.
Ganz wichtig ist auch die vollständige Einbeziehung deines privaten Umfeldes, wenn du offen damit umgehst, wirst du erstaunt sein, wie positiv deine Partnerin, Familie, Freunde etc. damit umgehen und vielleicht "outet" sich sogar jemand dazu.
Aufsaugende Inkontinenzhilfsmittel gibt es in vielen Ausführungen, hierbei musst du selber für dich testen, was für dich persöhnlich das Beste ist und ab mittlerer Inkontinenz steht dir auch die Versorgung über die KK zu. Willst du hier aber erreichen, ein qualitativ für dich entsprechendes Produkt zu finden, solltest du von Beginn an, deinen Anspruch auch mit Nachdruck gegenüber deiner Kasse und dem Versorger geltend machen.
Entsprechende Untersützung findest du ebenfalls hier im Forum.
Also trau dich !!
Übrigens: Ich bin auch Servicetechniker im Außendienst bzw. war es, da ich aus verschiedenen Gründen schon eine Weile Krank bin und dies wohl auch bis zum Erreichen der Rente bleiben werde.
Gruß Ayk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2020 15:22 #3 von Thomas68
Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meinen Beitrag.
Es ist erstaunlich das die hier diskutierten Probleme, welche ja so weit verbreitet sein sollen, so wenig öffentlich zum Thema gemacht werden.
Umso erfreulicher ist es das es dieses Forum gibt!
Kurz nochmal zu mir, mein nächster Termin beim Urologen ist leider erst in einem Monat. Dann werde ich auch dank dieses Forums gut vorbereitet und ohne Scham hingehen und alles darlegen wie es ist. Es muss ja eine Ursache haben. Kann eine vergrößerte Prostata alleine Schuld sein...usw. Jedenfalls war ich beim örtlichen Sanitätshaus und habe der Verkäuferin mein Problem geschildert, so das ich jetzt mal das mit den Einlagen testen werde. (wenn ich unterwegs bin ist es sonst unerträglich). In diesem Moment war es mir einfach egal. Hoffentlich reichen diese. (SENI)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2020 08:13 - 09 Feb 2020 08:20 #4 von Ayk
Hallo Thomas
Gratuliere!!! Den Anfang zum Tabubruch hast du im Sanitätshaus erst mal gemacht.
Die Beraterin hat dich sicher auch auf die Kennzeichnung der Produkte aufmerksam gemacht, welche die Flüssigkeitsaufnahme betreffen, was hier für dich persönlich am Besten ist musst jeder für sich selber herausfinden.
Ein weiterer Schritt das Tabu zu brechen, wäre der Einkauf aufsaugender Mittel im Supermarkt, hier kannst du unter verschiedenen Produkten ( das Spektrum ist oftmals breiter als im Sanitätshaus) wählen und ausprobieren. Und wenn das Produkt im Korb liegt, weiß ja noch keiner ob es für dich oder für deine Großeltern gedacht ist. Früher oder später bist du dann selbstsicher genug um dort zu kaufen, falls deine Versorgung dann nicht doch von der KK übernommen wird.
Gerade lese ich noch in deinem Beitrag, du schränkst das Trinken ein, Etwas schlimmeres kann man eigentlich nicht tun!! Der Mensch braucht je nach Größe zwischen 1,5 und 2,5 Liter Flüssigkeit zusätzlich zu den in Nahrungsmitteln enthaltenen Flüssigkeiten um seinen Elektrolyhthaushalt aufrecht zu erhalten. Mit weniger Flüssigkeit kannst du dir nur schaden, aber nicht den Urinmenge kontrollieren.
Du schreibst, dein nächster Termin beim Urologen ist erst in einem Monat! natürlich steht es dir frei, so lange zu warten, aber jeder Urologe sollte auch dringende Fälle annehmen, was natürlich für dich Wartezeit bedeutet. Ein weiterer Weg wäre eine A-Überweisung von deinem Hausarzt, diese sind aber in den Facharztpraxen sehr unbeliebt, weil der Herr Doktor quasi gezwungen wird, dich am Tag deines Erscheinens tatsächlich aufzunehmen.
Aber auch, wenn du deine Inkontinenz schon eine Zeit vor die her schiebst, solltest du nicht warten, gerade jetzt bist du scheinbar bereit dich einem Arzt zu öffnen, was in Wochen wieder ganz anders aussehen kann. Es ist so wie Zahnschmerzen, die im Wartezimmer dann plötzlich weg sind.
Also bleib dran! Unternimm was!
Gruß
Ayk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2020 19:53 #5 von Thomas68
Ich bin’s mal wieder, leider!

Mein beschriebenes Problem scheint immer größer zu werden.

Ständiger Harndrang wirklich ständig. Das Gefühl das jemand die Blase zusammendrückt. Urin geht in größeren Mengen ab, ich habe keine Chance es zurückzuhalten. Das mindestens 3 Mal am Tag. Ohne selbstfinanzierte Seni Man Super aus dem Sanihaus bleibt bloß die Krankschreibung unter einem Vorwand.
Jetzt auch noch eine Flugreise ( auf die sich meine Frau so sehr freut). Urologentermin ist erst danach.
Was soll ich den Arzt sagen damit endlich was passiert. Kann das alles von einer BPH kommen? Bin 52 Jahre.
Obwohl ich ungern zum Arzt gehe, würde ich in diesem Fall alles was den (körperlich schmerzlosen aber seelischen und sozial Vernichtenden) Zustand ändern würde über mich ergehen lassen. Die ständige heimliche Versorgung mit Vorlagen (welche gerade so reichen)ohne das es jemand merkt ist auch extrem belastend. Vielleicht hat jemand Tips es ist zum k........
Grüße Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2020 08:19 - 26 Feb 2020 08:28 #6 von Ayk
Hallo Thomas
Du solltest schnellstens einen Urologen aufsuchen, das ist kein Spaß mehr und ein urologischer Notfall!!
Steh einfach zu deiner Erkrankung, DU bist jetzt wichtig, nicht dein Umfeld.
Bei den aufsaugenden Mitteln, schau mal im Internet, da kannst du online bestellen und bekommst das Produkt auch so geliefert, dass nicht jeder gleich sieht was drinn ist.
Die Seni Men Super nutze ich auch, aber nur Nachts, am Tag würde mich das Polster im Dammbereich deutlich behindern. Versuch mal die Tena Men Level3,
die sind nach meiner Erfahrung saugfähiger als die Seni und lassen sich auch mal im Auto schnell wechseln. Preise im WWW so ab 30 Cent/Stück, je nach Menge. Da solltest du auch im Urlaub gut klar kommen und wie Matti schreibt, sind Kontinenzmittel bei Flügen zusätzlich zum Gepäckgewicht mitzuführen bzw. bekommt man wohl auch in anderen Ländern.
Es gibt auch Kondom-Urinale, dann sammelt sich dein Urin im Beinbeutel, eine Probe bekommst du kostenlos z.B. von Coloplast.
Probier einfach aus, was zu dir und deiner Mobilität passt. Du kannst nur gewinnen.
Packs an und warte nicht mehr, es wird nicht von alleine besser!!
Alles Gute
Ayk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2020 13:02 #7 von Jens Schriever ✝
Hallo Thomas

Du solltest möglichst bald einen Urologen aufsuchen. Nur der kann dir mit Medikamente und einer gezielten Therapie helfen. Auch Inkontinenz Hilfsmittel wie Vorlagen, Windeln oder auch Kondomurinale kann er verordnen so dass du diese nicht selber kaufen muss. Für den Urlaub sind Kondomurinale sehr zu empfehlen.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2020 18:14 #8 von Thomas68
Hallo und besten Dank für die Antworten auf meinen Beitrag,

Ich war heute zum 2. Urologentermin ( ständiger starker Harndrang mit Urinverlust). Dem Arzt habe ich meine Situation geschildert ohne etwas zu beschönigen oder auszulassen. Er hat mir das Medikament Betmiga 50mg 1x täglich verschrieben und zusätzlich nochmal Tamsulosin. Auf die Einnahme von diversen Rheumamedikamenten habe ich ihn natürlich hingewiesen. Der neue Termin ist in einem Monat. Auf meine Nachfrage wann ich mit dem Einsetzen der Wirkung rechnen kann, meinte er in ca. 4 Tagen. Meine erste Frage hier wäre ob jemand selbst schon Erfahrungen mit Betmiga gemacht hat.
Etwas enttäuscht war ich, das obwohl ich ausführlich auf den stark einschränkenden Harnverlust, hingewiesen habe, keine Rede von einer (zeitweisen) Verordnung entsprechender Hilfsmittel war.
Mir geht es nicht um die paar Euro, aber wie man die nächsten Tage bis zum Wirken der Medikamente übersteht ist nun wieder meine Sache. Eine Beratung in der Beziehung hätte ich mir gewünscht.

An die Initiatoren des Forums: Mit dem Betreiben dieses Forums macht ihr eine wichtige Arbeit für alle Betroffenen. Danke - Ich denke über eine Spende nach.

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2020 19:13 #9 von ChrisBerlin

Thomas68 schrieb:
An die Initiatoren des Forums: Mit dem Betreiben dieses Forums macht ihr eine wichtige Arbeit für alle Betroffenen. Danke - Ich denke über eine Spende nach.

Thomas


Hallo Thomas und Auch von mir Noch ein Herzlichen Hallo (Willkommen) würde sich jetzt komisch anfühlen da ich ja auch noch recht neu hier bin...
Ich bin auch gleich nach dem zweiten tag oder so... dem verein als Mitglied beigetreten da ich es wirklich toll find was sie machen und sich für uns einsetzen und Gesicht zeigen... denn wir sind fiel zu wenig vertreten...
Ich wünsche dir hier weiterhin ein guten Austausch… der dir weiter hilft...

Liebe Grüße Chris B)

Ich hab einen GDB von 100% Mz.: AG, G, B, RF, T bin Inko und 24/7 Rollifahrer ich Rolle täglich zur arbeit die mir viel Sparß macht, mit immer neuen Herrausvoderungen.
Ich liebe mein leben auch wenn es viele Hürden gibt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2020 20:57 - 10 Mär 2020 21:02 #10 von stephanw
Hallo Thomas,

ich leide auch unter anderem an einer Dranginkontinenz und habe eine vergrößerte Prostata. Ich wurde die erste Zeit mit Vesikur behandelt, welches initial etwas Verbesserung gebracht hat und dann eine ziemlich lange Zeit stagniert ist. Bin mittlerweile auf gleicher Medikation wie Du und habe leider durch Betmiga keine weitere Verbesserung meiner Inkontinenz festgestellt. Nächster Schritt wäre eine Botox-Therapie, die für mich aber aus mehreren Gründen nicht in Frage kommt (Vollnarkose für das Spritzen des Botox und Gefahr des Harnverhalts durch Lähmung der Blase).

Hast Du schon eine urodynamische Untersuchung gemacht? Diese gibt Auskunft über das Blasenvolumen beim 1. Harndrang, wann es dringend wird und wann es zum Urinverlust kommt, außerdem wieviel Blasenvolumen du hast. Daraus kann der Arzt ableiten, welche Art von Dranginkontinenz vorliegt und ggf. etwas zielgerichteter therapieren.

Bzgl. der Hilfsmittel habe ich es ähnlich erlebt wie Du, ich musste explizit nachfragen um diese verschrieben zu bekommen. War aber am Ende kein Problem. Ich verwende tagsüber Tena Slip Maxi und nachts BetterDry, da ich schwallartig große Mengen (250-300ml) Urin verliere und tagsüber beruflich nicht häufig die Windeln wechseln kann.

Ich drücke Dir die Daumen, das sich Deine Probleme wieder bessern!

Grüße
Stephan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1676

Gestern 2126

Monat 38290

Insgesamt 9918189

Aktuell sind 69 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden