Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Immer noch Windeln

27 Sep 2008 20:35 #1 von Theodor
Hallo!

Mein jüngster ist nun 4 Jahre und 1 Monat alt. Unser größtes Problem ist, dass er noch immer Windeln braucht, d.h. Tag und Nacht.

Ich habe das Gefühl, er merkt noch gar nichts. Wenn man ihm sagt, er soll Pippi machen, funktioniert es (er kann kontrolliert die Blase entleeren). Er merkt es aber nicht, wenn die Blase "überläuft" und sich automatisch entleert.
Seinen Stuhlgang hat er noch nie ins Klo oder bewusst in die Windel gemacht. Er merkt es erst, wenn der Stinker in der Windel sitzt.

Unter seiner Situation leidet er sehr. Teilweise wird er im Kindergarten oder auf dem Spielplatz gehänselt, weil er noch eine Windel trägt oder schlimmer noch, wenn er einen Stinker drin hat und die Kinder das riechen. Er vermeidet auch, seine Freunde zu besuchen, weil er befürchtet, er könnte dort stinken. Er lässt sich auch nicht mehr wickeln, wenn Leute dabei sind, die er kennt.

Er ist sowohl motorisch als auch geistig normal oder eher sogar ein bisschen voraus. Er will "es" können, kann es aber nicht und merkt, dass er es nicht kann.

Wer kann uns helfen oder hat ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Silke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2008 21:22 #2 von Anita040
Hallo Theodor,
das hört sich ja so an,als wäre es unser Sohn.Falk wird auch bald 4 Jahre und trägt noch Windeln.Er setzt sich aber nicht so unter Druck.Im Kiga kommt er trotz Windeln und stinken gut an.
Wurde bei eurem Kurzen schon mal eine Blasendruckmessung gemacht (keine sehr angenehme Sache)?Einfach um zu klären,das Organisch alles in Ordnung ist.Diese muss bei Falk alle sechs Mon. wiederholt werden.
Ich finde es jetzt erst mal wichtig ihm den Druck,den er sich selber macht,zu nehmen.Bei Jungs kann es auch schon mal länger dauern,bis sie sauber sind.Versuch es doch mal mit Toilettentraining (in regelmäßigen Abständen zum Klo gehen und diese mit der Zeit verlängern).
Mit Falk sind wir in der Kinderklinik St.Augustin bei Dr. Riedel in Behandlung.Das nächste mal wird im Dez. sein.Wenn du die Nr. haben möchtest,werse ich sie dir gerne geben.

LG Anita[/list]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2008 21:29 #3 von Anita040
Hallo,
habe was vergessen...
Für Falk bekommen wir die Windeln nun von der Krankenkasse bezahlt.Einfach vom Kinderarzt eine Dauerverordnung geben lassen und bei der Kasse einreichen.Gibt es für Kinder ab dem 3.Lebensjahr.Falls ihr das noch nicht bekommen solltet,würde ich mal mit dem K.arzt sprechen.Ist ja auch ne Kostenfrage.
LG Anita

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2008 18:35 #4 von Theodor
Hallo Anita!

Das mit der Windelverordnung ist nicht so einfach, da er privat versichert ist.
Ich habe das erste Rezept nun eingereicht, bin nun gespannt, was passiert.
Ist dein Sohn auch Stuhl- und Harninkontinent? Weiß man warum? Wir werden immer vertröstet, ich soll ihm Zeit lassen. Ist die Klinik darauf spezialisiert? Ich würde gerne näheres darüber wissen. Ich würde mich freuen, von dir bald etwas zu hören.

herzliche Grüße Silke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2008 09:57 #5 von Anita040
Hallo Silke,
bei Falk ist das so ne Sache...Er ist mit gedeckt offenen Rücken geboren.Daher wissen wir noch nicht,ob und wann er Trocken wird.Falk merkt schon wenn er zum Klo muss,kann aber die Blase nicht komplett leeren.Also er läßt etwas ab und meint er ist fertig und kurze Zeit später ist die Hose nass.Mit dem Stuhlgang...da würde ich sagen,ist er einfach zu faul.Ist ja auch schön einfach mit der Windel.
Von der Kinderklinik in St.Augustin sind wir super zufrieden.Wir sind uns ganz sicher mit diesen Ärzten ein gute Wahl getroffen zu haben.Dort sind halt auch alle Fachrichtungen,die wir für Falk brauchen,vertreten.(Neurochirugin,Orthopäde,Urologen).Ich finde an den Ärzten halt auch toll,das sich auch die Chefärzte (die was auf den Kasten haben) um jedes Kind kümmert als wäre es selbstverständlich.Man bekommt grundsätzlich die Termine für Untersuchungen und OP`s nur bei ihnen.Die Ärzte beantworten dir auch jede Frage die du stellst (auch wenn sie noch so dumm klingt).Alle Untersuchungen können in der Klinik gemacht werden oder in nahe gelegenen Praxen z.B. MRT u. CT.
Das Personal ist toll und einfühlent und was bei Stationärer Aufnahme wichtig ist...das essen ist lecker :wink: .
Ich weiss ja nicht wo ihr herkommt,denn es gibt auf dem Klinikgelände auch ein Elternhaus,indem dann auch mal der wartene Papa übernachten kann.Ich glaube mit ca.13 Euro die Nacht ist das ganz erschwinglich.Die Mamas bekommen auf jeden Fall als Begleitperson ein Bett mit ins Zimmer vom Kind gestellt.Mann sollte sich nur ein eigenes Kopfkissen mitnehmen weil Die Kissen von der Klinik sind hart und dünn.
Falls ihr Interesse habt,gebe ich euch gerne die Nr.von Dr.Riedel,weil ihn oder die mitarbeitende Schwester zu erreichen ist nicht so einfach.Terminvergabe nur an bestimmten Tagen.
Ich hoffe dir etwas helfen zu können und stehe dir für weitere Fragen gerne zur Seite.
LG Anita

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 8

Gestern 1980

Monat 6363

Insgesamt 9953690

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden