grüss dich tasy
och och, da macht ihr ja eine Menge duhc. Schwierig die Situation, da ihr ja bereits alles durch habt mit üben.. und Varianten.
Mir scheint ( das ist aber nur eine Annahme) dass sich vor lauter Einnässen, bald zuviel und alles nur noch um dieses Thema dreht udn eigentlich das Kind lieber hätte,
es würd sich mal um sie und ihr *Herz* drehen.
( so war jedenfalls später mal eine Aussage eines meiner Kinder, mir gegenüber )
Wenn sie doch schon 7 ist, wieso ist es denn notwendig, dass du sie als Mama, noch immer zur Toilette bringst, wäre sie nicht freier, wenn da Mama nicht mehr mit dabei wäre? in diesem Alter hab ich die Intimsphäre meiner Kinder schon mit Würde... gehandhabt. Auch beim Baden und Duschen. Ich fand das nie als falsch.
Wenn sie sich auf den Boden setzt, ist das fürs Training? oder weil sie versucht, es sofort zu unterdrücken. Wenn es fürs Training wäre, fände ich, wäre es gut, wenn ihr das bisscen rausschieben würdet, bis es wieder *läuft * das pinkeln. Das Einhalten, kann, wenns aus Angst zurückgehalten wird, dann so gut eingespielt werden vom Kind,
dass es nachher nohc zu grösseren Problemen kommen kann/könnte. ( aber bitte nicht schwarz sehen)
Ich hatte auch eingenässt als Kind, mir hat man zwar gesagt.. DASS ich Schuld sei, etc.. aber hätte man mir das Gegenteil gesagt, ihc hätte es eh nicht geeglaubt.
Es sollte sich weniger um die Schuldfrage drehen, als darum.. :" Kind.. Mama hat dich lieb , komm ich nehm dich feste in den Arm".
Toieletten training der Meinung war ich auch, als ich anfing zu lesen, aber nicht, wenn sie dann 4 Minuten auf Boden innehält und dann GAR NICHTS mehr geht.
Rat hab ich dir so keinen. Eins noch. WEnn man schon Mühe hat zu pieseln auf dem Klo. Wäre und ist es für viele Kinder wie auch kleinwüschsige Erwachsene eine RIESENgROSSE Hilfe, wenn sie einen Fussschemel vor den Klo nehmen können, um darauf abzustellen.
Damit entspannt sich die Sitzhaltung massiv. Diesen Tipp hab ich per Foren noch NIE weitergegeben, es ist aber eine Binsenwahrheit und könnte evtl auch schon ein kleiner Tipp oder Hilfe sein, es einfach mal zu versuchen.
Vieleihct hat dir jemand anderes besseren Rat. Aber so ein Schemmel, wäre also echt mal.. kein Riesnaufwand. Der Effekt ist meist sehr gross, soviel wie ich selber weiss von meinen Kindern, aber auch aus Gehörtem und Erlebtem von Erwachsenen.
WEnn sich das Problem am Tag mal bisschen reduziert, sehe ich auch mehr Hoffnung für die Nacht. Aber Hoffnung gibts so oder so. Lasst euch nicht kaputt machen.
Sorgen gibt es immer, man sollte nur nicht vergessen, dazwischen das Leben nohc zu geniessen!!
Viel Erfolg, überlegs mal. und auf wiederlesen. klaro