Ein freundliches "Hallo" erst mal an alle hier. Ich war lange Zeit nur "stiller Mitleser" im Forum, aber jetzt will ich mich doch mal wieder aktiv beteiligen.
Mir ist unlängst eine praktische Idee gekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Viele Männer haben ja u.U. das Problem, dass der Penis zu kurz ist, um im Stehen zu urinieren, ohne das was auf die Hose tröpfelt. Eine solche Penisverkürzung kann ja vielerlei Ursachen haben, z.B. nach einer Entfernung der Prostata durch nachfolgende Atrophie der Schwellkörper. Bei mir ist die Ursache zwar eine andere, nämlich eine Teilamputation des Penis (partielle Penektomie) , aber die Problematik ist die Gleiche: die Länge des verbliebenen Penisstumpfes lässt ein zielgerichtetes Urinieren im Stehen nicht zu. Zu Hause ist das ja alles kein Problem, da setze ich mich einfach zum Wasserlassen auf die Toilette, aber z.B. unterwegs auf irgendeiner "versifften" öffentlichen Toilette? Da nimmt man ja gerne das "männliche Privileg", im Stehen pinkeln zu können, in Anspruch
Seit einigen jahren bin ich immer wieder mal am herumexperimentieren, wie ich diese Problem lösen kann, aber jetzt ist mir eine Idee gekommen, die sich auch in der Praxis bewährt hat. Mag sein, dass Andere schon längst auf den Gedanken gekommen sind, aber ich schildere es dennoch mal hier:
Ich nehme einen Einweg- Papp- Becher (umweltfreundlich!) und schneide erst mal den Boden weg. Dann zerlege ich den bodenlosen Becher mit der Schere in zwei Hälften, so dass eine halbe Röhre ähnlich wie eine Dachrinne entsteht. Die Pappe ist ausreichend stabil, so dass man diese Rinne unter den Penis platzieren kann, mit einer Hand festhält und so der Urin zielgenau über das Ende dieser Rinne hinauslaufen kann. Danach kann man es in den Müll entsorgen. Gerade das ist mach meiner Meinung ein großer Vorteil gegenüber "Mehrweg"- Lösungen, denn Letztere sind nach Gebrauch mit Urin behaftet, und man hat i.d.R. nicht sofort eine Möglichkeit zum Säubern. Ein 25er Pack mit einfachen Pappbechern kostet gerade mal 2 Euro, also auch eine preiswerte Lösung. Ich habe immer einen Vorrat von eine paar diese Becherhäften dabei, wenn man sie übereinander legt und flach drückt, nehmen sie auch fast keinen Platz in der Hosen- oder Jackentasche weg
. Vielleicht wäre das auch etwas für Euch?