Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Atemnot wegen BRALTUS

06 Jul 2017 12:27 #1 von huggi
Mein Hausarzt hat mir wegen COPD die Kapseln BRALTUS (Wirkstoff: Tiotropium) empfohlen. Allerdings wird im Beipackzettel daraufhin gewiesen, das bei Menschen mit vergrösserter Prostata Vorsicht geboten sei..

Weiss einer, welche Auswirkungen das inhaltlich haben kann? Ich halte mich momentan deshalb mit BRALTUS zurück

Danke für entsprechende Informationen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2017 13:26 #2 von matti
Hallo Huggi,

die meisten Menschen kennen die Situation, dass es dann, wenn darauf ankommt, die wichtigen Fragen nicht gestellt werden. Daher kann es hilfreich sein, sich schon im Vorfeld Gedanken über grundsätzliche Fragen zu machen und diese für den Arztbesuch zu notieren.

Aus vielen Rückmeldungen wissen wir, daß Betroffene nicht selten den Arzt genauso unwissend wieder verlassen, wie sie ihn aufgesucht haben. Deshalb solltest du stets nachfragen, wenn du etwas nicht verstanden hast oder dir die Antworten und Erklärungen des Arztes unklar sind, weil sie z.B. mit unverständlichem Fachlateinisch durchzogen waren.

Nimm deine Mündigkeit wahr, auch ein Arzt kocht nur mit Wasser.

Wenn der Arzt eine Therapie vorschlägt, sollte er diese mit dir ausführlich besprechen. Sind bei dir Fragen offen, dann gilt auch hier: Nachfragen! Schließlich geht es um dich und deinen Körper. Zuhause nützen dir offenen Fragen nichts.

Auf jeden Fall sollten diese Fragen geklärt werden:

Welches Ergebnis ist durch die Behandlung zu erwarten?
Mit welchen Nebenwirkungen und Komplikationen muss ich eventuell rechnen?
Wie lange wird die Behandlung voraussichtlich dauern?
Wie muss ich die Medikamente einnehmen bzw. aufbewahren?
Darf ich während der Behandlung bzw. nach einer Operation meinen normalen Lebensgewohnheiten nachgehen?
Vertragen sich die Medikamente mit meinen bereits einzunehmenden Medikamenten?

Geb dem Arzt eine Rückmeldung, wenn bei dir die verordnete Therapie nicht anschlägt oder es zu unangenehmen Nebenwirkungen kommt. Nur so kann dein Arzt die Therapie verändern oder noch individueller anpassen.

Fragen zu medikamentösen Wirkungen und möglichen Nebenwirkungen sollten weder in einem Laienforum (Selbsthilfe) gestellt und schon gar nicht beantwortet werden. Wenn dir hier jemand die Auskunft geben würde, dass dies bedenkenlos wäre, willst du dich auf eine solche Aussage verlassen? Sicher nicht, oder?

Gruß

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhardine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 39

Gestern 2236

Monat 8180

Insgesamt 9821508

Aktuell sind 116 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden