Hallo Michi
Danke für die Wünsche!
Ich habe versucht, mit Uro-Vaxom mein Immunsystem gegen Harnwegentzündungen zu trimmen. Dies war ganz ohne Erfolg genauso wie Mannose oder viel trinken. Vielleicht gibt es noch andere Methoden, dauernd Antibiotoka schlucken möchte ich eigentlich nicht. Meine Ärztin meint zwar, dass die Infekte mit der überaktiven Blase zusammenhängen, und dass nach der Botoxeinnahmen das ISK gut klappen würde, aber so ganz leuchtet mir das nicht ein, und eine Garantie abgeben dafür abgeben kann sie nicht, was ich auch verstehe. Mein Eindruck ist, dass ich starke Gefühlsstörungen in der Harnröhre habe und gar nicht merke, wenn ich mir beim Einführen eine Verletzung zuführe. Es ist auch so, dass ich den Katheter ohne jegliche Schmerzen einführen kann, auch wenn ich im Beckenboden völlig verspannt bin. Der klassische Verlauf eines Infekts bei mir ist, dass ich zuerst nur Mühe beim Wasserlassen habe und Brennen in der Harnröhre spüre. Sende ich dann eine Urinprobe zur chemischen Analyse ein, so kann noch kein Bakterienwachstum nachgewiesen werden. Erst ein paar Tage später haben sich die Bakterien so vermehrt, dass ich Fieber und Schüttelfrost kriege. Das geht dann jeweils sehr schnell. Fühle ich mich z.B. am Morgen noch o.k. mit etwas Brennen im Harntrakt und dünnen Harnstrahl, so bin ich am Nachmittag bereits fix und fertig und habe 39°C oder mehr Fieber. Am schlimmsten war es, als ich versuchte, die Blase nach dem Kathetern zu spülen.
Ich habe es mit Luxuskathetern versucht (Speedy Cath Flex und verschiedene VaPro Modelle), verschiedene Katheterdurchmesser getestet, die Desinfektion mit Kompressen oder mit Sprühen ausprobiert oder versucht, den Harnweg nach dem ISK mit sterilem Wasser zu spülen. Es gab Unterschiede, aber nichts funktionierte wirklich so, dass ich mich öfter als 1-2 Mal pro Woche katheterisieren konnte. Aus diesem Grund bin ich auch so zögerlich, nochmals einen Versuch zu starten. Inzwischen habe ich für zwei Antibiotika Resistenzen entwickelt und das Risiko, mehrere Tage lang mit hohem Fieber im Bett zu liegen, mag ich nicht mehr eingehen. Aber ja, wenn jemand mit einer stichfesten Strategie kommt, wie ich ISK ohne Harnweginfekte und Antibiotika machen kann, bin ich sofort dabei.
Ich hänge nun in der Luft, kann mit der Inkontinenz leben, insbesondere falls sich mein Nervensystem wieder so erholt, dass ich den Zustand von vor einigen Monaten erreiche. Aber es wäre schon schön ohne unkontrollierte Entleerungen mein gewohntes Leben führen zu können. Dies würde vermutlich nur mit Botox gehen.
Herzliche Grüsse
Martin