Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Teilnehmerinnen gesucht!

26 Sep 2012 14:14 - 01 Okt 2012 14:50 #1 von Martec
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Martec Group ( www.martecgroup.com ) ist ein spezialisiertes Marktforschungsunternehmen im Bereich der Medizintechnik und Diagnostik. Wir führen derzeit eine klinische Studie durch, deren Ziel es ist, die Probleme und Erfahrungen von weiblichen Patienten im alltäglichen Umgang mit einem intermittierenden Katheder besser zu verstehen.

Hierfür werden persönliche Interviews durchgeführt, die wir momentan terminieren. Die Interviews werden ca. 1 Stunde in Anspruch nehmen. Normalerweise würden wir unsere Büroräumlichkeiten für diese Interviews zur Verfügung stellen, sind aber gerne bereit diese Interviews am jeweiligen vorgeschlagenen Ort durchzuführen. Alle Teilnehmer, ob Pflegepersonal oder Patientin werden selbstverständlich entsprechend für ihren Zeitaufwand mit jeweils 100,-€ vergütet.

Selbstverständlich sorgen wir dafür, dass alle Informationen aus den Interviews absolut vertraulich behandelt werden, d.h. es werden keine personenbezogenen Daten oder andere Inhalte aus den Interviews an Dritte weitergegeben oder in irgendeiner Weise veröffentlicht. Die durch die Studie entstandenen Informationen dienen ausschließlich internen analytischen Zwecken.

Der Zweck der Befragungen ist es, die Kommunikation unseres Klienten – einem Hersteller von medizintechnischen Produkten – mit Patienten und Behandlern zu verbessern. Dazu ist es wichtig bestehende Schwachstellen darzustellen, um so eine Produkt- und Kommunikationsverbesserung zu ermöglichen.

Personen, die an der Befragung teilnehmen, sollten folgende Kriterien erfüllen:

• Teilnehmerinnen/Patientinnen mit Rückenmarksverletzungen, die einen intermittierenden Katheter aufgrund von neurogener Blasenstörung benutzen
• Behandelnde Schwestern/Pfleger, die in ihrem Arbeitsalltag mit den genannten Patientinnen zu tun haben und sie in das Thema Katheterisierung einführen
• Momentan sollten Compact Katheter verwendet werden
• Patientinnen im Alter von 18 bis 60 Jahren

Sollten Sie oder eine Patientin für ein Interview zur Verfügung stehen und die o.g. Kriterien sind erfüllt, würden wir uns freuen, wenn Sie mit Frau Giuseppina Galloro per email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch 069/8090 3620 Kontakt aufnehmen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Sollten Sie sich per Email melden, hinterlassen Sie bitte Ihre Telefonnummer, wir rufen Sie gerne zurück.


Mit freundlichen Grüßen,

MARTEC GmbH



Giuseppina Galloro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2012 14:35 #2 von Pamwhy
Sehr geehrte Frau Galloro,

ich denke darüber nach an dieser Studie teilzunehmen, allerdings wüsste ich gerne, ob die Ursache für die neurogene Blasenstörung / den ISK zwingend eine Rückenmarksverletzung sein muss und damit verbundener Konsequenzen, bzw. ob es nur um die neurogene Blasenentleerungsstörung im allgemeinen geht.

Bei mir sind bis auf dieses eine Kriterium alle anderen erfüllt, allerdings ist bei mir die Ursache für den ISK eine abgeschlossene Erkrankung, die zur Nervenschädigung geführt hat.

Vielleicht rätseln da ja auch andere Betroffene an diesem Kriterium herum....

Mit freundlichen Grüßen

Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2012 15:05 #3 von Martec
Liebe Pamwhy,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

Bestünde die Möglichkeit, dass wir kurz miteinander telefonieren?
Ich würde mich sehr freuen!
Meine Telefonnummer ist: 069-80 90 3 620

Vielen Dank und liebe Grüße!
Giuseppina Galloro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2012 17:34 #4 von matti
Liebe Frau Galloro,

es wäre natürlich schon zielführend, wenn Sie hier im Forum noch einmal auf die Fragestellung eingehen könnten. Müssen den wirklich alle genannten Kriterien erfüllt sein und richtet sich die Studie ausschließlich an Frauen.

Grüße

Matthias Zeisberger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2012 19:50 - 28 Sep 2012 22:14 #5 von eckhard11 ✝
Es ist und bleibt zum Verzweifeln :

Nicht einmal bis zu den “Herstellern von medizintechnischen Produkten” scheint es vorgedrungen zu sein, dass sich etwa soviele Männer wie Frauen intermittierend katheterisieren müssen.
Ich könnte aus dem Stegreif drei Dutzend Männer nennen.....

Und ich war wieder einmal der - irrigen - Meinung, die Diskriminierung in Deutschland wäre passé.....
Oder ist die Meinung der tausenden von Männern, welche ansonsten die Kriterien erfüllen, für diese Hersteller nur von untergeordneter Wichtigkeit oder gar völlig uninteressant ?

Achtung ! Bis hierhin nur Ironie !!!!

Zudem verstehe ich beim besten Willen nicht, warum “Teilnehmerinnen/Patientinnen mit Rückenmarksverletzungen, die einen intermittierenden Katheter aufgrund von neurogener Blasenstörung benutzen”, gesucht werden.
Intermittierend ist intermittierend, egal welche Grunderkrankung vorhanden ist.

Klar, es geht um “kleine, handliche Frauenkatheter” wie den “SpeediCath Compact” von Coloplast und den “LoFric Sense” von Astra Tech, welche hier beworben werden ( sollen ), aber, verdammt noch mal, warum sind die Männer bei derlei Umfragen immer aussen vor ?

Frau Galloro, Sie sollten die Überschrift ändern in : Teilnehmerinnen gesucht.......
( Auch dieser Satz nur eine kleine, bissige Ironie..... )
Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2012 20:06 - 28 Sep 2012 20:07 #6 von Sebald
Also, jetzt muß ich Frau Galloro doch etwas in Schutz nehmen. Im Grunde fand ich ihre Vorstellung nämlich wünschenswert transparent. Und es geht halt um ein enges Produktsegment. Ist halt so. Hinter dem Fokus auf das Neurogene könnten sich etwa Probleme beim 'Handling' und bei der 'Körperhaltung' verbergen. Ich selbst könnte übrigens aus dem Stegreif ebenso mehrere Damen nennen, die just aus diesen Gründen Schwierigkeiten haben. ISK ist bei der Frau echt schwieriger als beim Mann. Und da kann durchaus was getan werden,,,, Meines Erachtens jedenfalls. Diskriminiert fühlte ich mich von Frau Galloro nebst Coloplast und Lofric hier echt nicht. Obgleich ich die Lofrics nicht so gerne mehr nehme...

Grüße!
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2012 20:44 #7 von matti
Ich kann Sebald nur zustimmen. Im Gegensatz zu unzähligen anderen Herstellern, Dienstleistern oder Marktforschungsunternehmen wurde hier im Vorfeld mit mir telefonischer Kontakt aufgenommen. Dies wurde den Vorstandsmitgliedern auch im Vorfeld mitgeteilt.

In einem sehr ausführlichen Gespäch wurden von meiner Seite die Punkte festgehalten, die für eine Vorstellung in unserem Forum unerlässlich sind. Beispielhaft sei hier die Transparenz, Hinweise zur Verarbeitung der erfassten Daten und die Nennung der Kontaktdaten genannt.

In der Studie bzw. Befragung werden wohl gezielt Frauen gesucht, weil der Auftraggeber hier gezielt Fragen zu Produkten für Frauen hat. Die Ursache die zur Blasenentleerungsstörrung führt ist dabei gar nicht so unwichtig und von Sebald sehr gut erläutert.

Soviel von meiner Seite.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2012 20:47 #8 von Pamwhy
Hallo alle miteinander,

was so eine einfache Frage doch auslösen kann.

Ich habe mich lediglich gefragt, ob es darauf ankommt, ob diejenigen, die für die Studie befragt werden sollen aufgrund einer Rückenmarksverletzung z. B. im Rollstuhl sitzen oder anderweitig eingeschränkt sein sollten. Ich vermute, dass es bei einer Rückenmarksverletzung wohl immer darauf hinausläuft. Es könnte ja für die Studie wichtig sein, dass gerade Schwierigkeiten bei der Mobilität ein wichtiges Kriterium ist, um dort Verbesserungen anzustreben. Da ich diese Einschränkung nicht habe, könnte ich also eventuell trotz allem anderen nicht behilflich sein. Das war eigentlich schon alles.

Was mich noch interessiert, Eckhard, wie funktioniert das mit dem Ändern der Überschrift, mir ist doch mal ein Beitrag "rausgeflutscht" und die Überschrift war eigentlich nicht so wie ich sie haben wollte, aber nachträglich ändern ging bei mir nicht, oder hab ich mich da nur dämlich angestellt? Erzähl doch mal...... :)

Von Sebald würde ich gerne noch wissen wieso du die Lofrics nicht mehr so gerne nimmst. (Vielleicht muss man (in diesem Fall Frau) ja mal wechseln und da sind Erfahrungswerte immer gut auch wenn es sich um einen "männlichen Katheter" handelt :P

Liebe Grüße

Pam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2012 22:17 #9 von eckhard11 ✝
....und wieder war ich der - irrigen - Meinung, es wäre hier im Forum bekannt, dass ich ab und an eine drastische, nicht destoweniger herzhafte Ironie pflege.

Na gut, ich hätte eventuell einige Smileys reinwerfen sollen.....

Nein Pam, Du kannst die Überschrift in Deinen Beiträgen nicht ändern.
Nur in den ersten Minuten, danach erlischt die “Änderungsfunktion”.
Aber Matti und ich können.
Schreib mir eine Mail, was Du geändert haben willst.

Ich werde meinen Beitrag jetzt entsprechend kennzeichnen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2012 22:46 - 29 Sep 2012 00:18 #10 von Pamwhy
Hallo Eckhard,

das mit der Ironie ist mir gleich aufgefallen und ich finde sie auch immer wieder sehr köstlich. Das Auslösen bezog sich vielmehr auf die plötzlich hektische Betriebsamkeit als Reaktion auf meine "simple Frage", nachdem der Beitrag doch über 2 Tage etwas wenig beachtet vor sich hindümpelte..... ;)

Ich hab ja eigentlich wenig Erfahrung was so Foren usw. angeht, wie kann ich denn an dich oder Matti eine Mail schreiben, oder meinst du hier so eine Nachricht wie ich gerade schreibe......????? Muss ja nicht jeder wissen was ich einzelnen verbockt habe :oops:
Vielleicht steh ich ja auch auf dem Schlauch oder hab noch nicht alles gefunden was so möglich ist.....!

Liebe Grüße
Pam

Ganz einfach : petersmann ät pit-germany.de
( Meine Mailadresse ist ja nicht geheim :cheer: )

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 602

Gestern 2102

Monat 4977

Insgesamt 9952304

Aktuell sind 119 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden