Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bauchdeckenkatheter

14 Jun 2012 17:16 #1 von lin
Hallo zusammen,

ich habe heute die "vorsichtshalber"-Fäden an meinem Katheter gezogen bekommen. Ich habe den etzt seit einer Woche. Habe vom Urologen nur so Stöpsel zum Verschließen bekommen. Finde das aber aufgrund der möglichen Keime, gerade auf öffentlichen WCs oder auf der Arbeit blöd und habe mir so Ventile gekauft. Nun sagte heute der Uro, die könne er mir auch verschreiben. Ich habe jetzt das Flip-Flo, finde das schon ganz gut, aber vielleicht nicht so optmial. Habt ihr das Erfahrungswerte?
Außerdem hab ich derzeit 12 Ch, das nervt, weils ewig dauert bei der Blasenentleerung. Der Arzt will beim Wechsel nen 14 CH nehmen. Ist das okay, tut das sehr weh? 2 Ch mehr sind ja nicht so viel, aber wenns was nützt...
Fragen über Fragen, und der Arzt sagt recht wenig, und sieht z.B. Thema Pflasterwechsel und Desinfektion total locker...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2012 19:04 #2 von Struppi
Hallo lin,

zunächst einmal sei herzlich willkommen hier im Forum.

Ein Wechsel auf die nächst höhere Charrié ist im Regelfall problemlos machbar (ob dabei Schmerzen auftreten kann ich Dir aufgrund fehlender Erfahrungswerte nicht sagen; es sollte allerdings nicht sein).

Solange Du noch einen Füllstand Deiner Blase wahrnehmen kannst, spricht nach meinen Erfahrungen nichts gegen die Verwendung von Ventilen; sie verhindern zudem ein Abnehmen/Schrumpfen des Blasenvolumens und solange du vorsichtig hinsichtlich der Hygiene bist, ist das unproblematisch.

Ebenso verhält es sich beim Wechseln des Verbandsmaterials. So lange die Eintrittsstelle reizlos und ohne Rötung ist, gibt es keinen Grund zu Sorge; nach und nach wird die Fistel zu einem reizlosen "Ausgang" verheilen.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2012 19:19 - 14 Jun 2012 19:20 #3 von eckhard11 ✝
Täuscht euch da man nicht in dem "kleinen" Unterschied von 12 auf 14 Charriére :P

Der Durchfluss steigt um 36%......

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2012 08:54 #4 von Sebald
Hallo Eckhard,

...just das ist ja auch Sinn der Sache! Fraglich war hier ja nur, ob man diesen größeren Durchmesser auch spürt. Bei den 'normalen' Kathetern kann ich den verstärkten Durchfluss ansonsten nur bestätigen. Bei CH 12 dauert es echt länger mit der Entleerung.

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2012 15:04 #5 von suedde
Hallo lin,
ja, solche ventile kann der arzt verschreiben... ich bin auch am überlegen, ob ich mir beim nächsten katheter-wechsel einen katheter mit ch. 14 legen lassen soll... genau aus dem selben grund, es dauert einfach ewig! von welcher firma ist dein ventil? ich bin auf der suche nach einem kleinen, unauffälligeren ventil. weiß da jemand was? außerdem hab ich permanent blasenentzündungen, die ständig mit antibiotika behandelt werden müssen, wegen der schmerzen. ich nehm schon acimol (zur harnansäuerung - soll wohl infektionen vorbeugen)... hat jemand noch nen anderen tipp?? hat jemand erfahrungen mit baden gehen etc. mit suprabubischem katheter?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2012 20:58 #6 von zecke990
hallo suedde

bei infektionen kann ich dir folgendes empfehlen:
im akuten zustand apis und cantaris comp. spritzen, nach abklingen der entzündung argentum berberis comp. (anthroposophische medizin von weleda).

liebe grüsse
zecke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2012 14:59 #7 von lin
menno...im Urlaub in Spanien ist mein Katheter rausgerutscht, weil der Ballon kaputt gegangen ist- die Tage davor hatte ich sehr arge Schmerzen, jetzt versteh ich warum. Und dann hatte ich den Katheter beim Pflasterwechsel plötzlich in der Hand. ...
Jedenfalls wollte ich in Spanien nicht zu irgend einem Arzt- daher hab ich mich entscheiden, zu warten, bis ich wieder aus dem Urlaub da bin und mir den neu legen zu lassen. Kommende Woche hab ich den Termin. Zum Glück krieg ich auch so eine Miktion hin. Wenn auch mit Rest...
Ich hab übrigens die Flip-Flow-Ventile. Sehr praktisch, aber auch sehr groß. Ich hatte mal ein anderes probiert, aber bei dem hab ich nen tauben Daumen gekriegt bei der Dauer der Entleerung. Mein Sani-Haus boot mir an, noch andere zu testen, wenn ich möchte...
Kann ich bei der Neuanlage auch sofort mit nem 14 Ch beginnen? Dann würde ich den Arzt bitten, dass er das macht.
Danke für eure Antworten :-) und noch nen schönen Sonntag

Lin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2012 13:15 #8 von suedde
hallo zecke,
vielen dank für deine antwort. was meinst du mit apis und cantharis comp. spritzen? ich hab nur was von globuli gefunden... lg suedde

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2012 16:34 #9 von lin
und wieder mal kam alles anders...
Dienstag sollte ja der neue suprapubische gelegt werden. Ging jedoch nicht, weil ich irgendwie derzeit eine Blase habe, die sich autmatisch entleert, und somit konnte die ausreichende Menge nicht rein, die der Uro zur Neuanage braucht. Ja, dann gestern sollte das Ganze in Vollnarkosse gemacht werden. Da ich eine Latexallergie habe, durfte ich um 7 als erste in den OP. Allerdings haben 3 Anästhesisten bei mir keinen Zugang legen können. Der Uro war dann genervt...ich auch, denn ich habe total zerstochene Arme. Und wir habens nochmal mit örtlicher Betäubung versucht. Und es hat geklappt. Habe heute zwar noch etwas Schmerzen, geht aber. Der Katheter zum Auffüllen der Blase wurde sehr grob in die Harnröhre geschoben...das tut immer noch weh. Mensch, ich sollte mir nen Zettel umhängen "ich habe zwar MS und kann nicht gehen, aber meine Sensibilität ist normal...achso und denken kann ich auch" Wehe, wenn daraus ne Entzündung resultiert...
Naja, gestern war ich dann halt ein Beuteltier...heute morgen Beutel ab und Ventil dran...habe jetzt übrigens das Stübli mir kostenlos zum Testen schicken lassen. Super netter Hersteller, hab ihn per Mail kontaktiert.
Das Stübli ist besser als das Flip-Flo, also es geht schneller, und ist trotz eingeschränkter Handkraft okay.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2012 18:11 #10 von zecke990
@ suedde
diese anthroposophischen arzneimittel sind flüssige verdünnungen zur injektion.

@ lin
wo beziehst du diese "stübli"? ich habe nämlich aus das flip-flo und finde es ziemlich umständlich, vorallem wenn die finger kalt sind

liebe grüsse
zecke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 427

Gestern 2012

Monat 61352

Insgesamt 9941251

Aktuell sind 80 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden