Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bauchdeckenkatheter

06 Jul 2012 18:26 #11 von lin
Habe den Hersteller pfm medical übers net, also per mail kontaktiert, und die Vemtile, also mit Anstöpselmöglichkeit für Beutel und ohne gratis zum Testen bekommen.
Ich denke sonst über ne Apotheke bestellen, oder wie von pfm angeboten, direkt von denen, wenn ich gut damit klar komme, und mir der Uro es aufschreibt. Ich muss gleich mal im Hilfsmittelkatalog schauen, ob das verordnungsfähig ist. Ich finde das flip-flo so groß, und habe das Stäubli seit heute morgen dran, damit läuft es recht zügig, trotz des Umfangs von Ch12. Und die Bedienung ist easy und mann muss nicht die ganze Zeit den Schieber festhalten, sondern kann den so einrasten lassen ohne nen lahmen Daumen zu kriegen.

Ich will hier keine Werbung machen, aber bisher ists echt prima. ..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2012 13:04 #12 von suedde
@ zecke: vielen dank. dann werd ich mich da nochmal umsehen...

das ventil von pfm stäubli sieht ja mal ganz gut aus... ich hab momentan das ventil von care vent. find ich okay... aber ich hätte einfach gern ein kleineres diskreteres ventil! weiß da jemand noch irgendwas??

lg suedde

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2012 14:08 #13 von Sophie
Weiß nicht, ob Ihr noch mal hier reinschaut. Bin leider zur Zeit nur sehr selten hier im Forum.

Es gibt von der Firma Manfred Sauer verschiedene Ventile: Eins mit Schiebehahn, eins mit Schwenkhahn und eins mit Drehhahn. Alle jeweils in steril und unsteril, mit Silikon-Adapter oder ohne, mit glattem oder gestuftem Anschluß. FÜr suprapub. Katheter sollte man die gestuften nehmen. Und den Silikon-Adapter, falls Du manchmal einen Urinbeutel benutzt. Im Gegensatz zu manch anderen Fabrikaten hält er super, ohne abzurutschen. Ich benutze den Drehhahn: klein und diskret, und trotz eingeschränkter Handfunktion kann ich das Ventil bei Bedarf durch die Hose am Bein tasten und schnell öffnen (Meine Blase läßt mir nur ca. 10 Sekunden Zeit zwischen dem ersten Muckern und dem Öffnen aller Schleusen... :ohmy: )

(Hintergrund: Manfred Sauer ist selbst Tetraplegiker und von daher sehr engagiert in Puncto alltagstaugliche (Inkontinenz-) Hilfsmittel.

LG Spohie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2013 17:19 #14 von schmitt
auch ich hatte bis vor kurzem durch eine op einen suprapubischen dauerkatheter. kurz bevor er entfernt wurde musste ich blasentraining machen und die restharnmenge bestimmen. zu diesem zweck wurde am katheter auch ein ventil angebracht. die ärzte nannten es schweizer ventil. allerdings habe ich keine ahnung ob dies der koreekte ausdruck dafür ist. an diesem ventil war ein knopf angebracht der beim verschieben das ventil öffnete und ich den urin damit ablassen konnte um somit den restharn zu bestimmen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2013 17:24 #15 von schmitt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 211

Gestern 2012

Monat 61136

Insgesamt 9941035

Aktuell sind 71 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden