Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Das Kondom-Urinal

31 Aug 2025 13:36 - 31 Aug 2025 13:37 #101 von Hagro
Hallo,
ich teste gerade die Urinalkondome von Coloplast conveen.
Ich bin im Prinzip mit dem System sehr zufrieden, hab aber folgendes Problem:
Das UK sitzt gut, die Größe ist entsprechend angepasst.
Wenn ich sitze oder mich bücke rutscht die gesamte Penishaut mit dem Kondom bis über die Glans.
Das führt dazu dass nach einiger Zeit Feuchtigkeit zwischen Haut und UK gelangt und ausläuft.
Gibt das da eine Idee, wie man das Vorrutschen der Haut verhindern kann. Ich kann mir vorstellen, dass
auch andere Anwender dieses Problem haben.
Liebe Grüße und Hoffnung auf Lösungsvorschläge

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2025 14:06 #102 von EDS_Marc
Hallo Hagro, ich ziehe die Vorhaut straff in dem vorderen Reservoir teil des UK und stülpe es dann so ab. So ist der Klebestreifen an einem teil der Haut der nicht viel bewegen kann.

31 Aug 2025 14:21 - 31 Aug 2025 14:23 #103 von Matti
Hallo Hagro,

dein Problem mit dem Vorrutschen der Penishaut unter dem Urinalkondom ist tatsächlich gar nicht so selten. Eine mögliche Ursache dafür könnte der sogenannte Kalibersprung sein.

Was ist ein Kalibersprung?

Als Kalibersprung bezeichnet man eine Veränderung des Durchmessers am Penis – meist zwischen der Eichel (Glans) und dem Schaft. Die Eichel ist oft deutlich breiter als der Schaft, sodass das Urinalkondom zwar an der Eichel gut sitzt, aber am Schaft zu locker sein kann. Wenn du dich bewegst, kann die Haut mitsamt dem Kondom über die Eichel rutschen, weil das Kondom am dünneren Schaft nicht genug Halt hat.

Warum ist das ein Problem?

Dadurch kann Feuchtigkeit zwischen Haut und Kondom gelangen und auslaufen, wie du es beschrieben hast. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch zu Hautirritationen führen.

Mögliche Lösung:

In solchen Fällen können Kondomurinale mit Klebestreifen helfen. Diese haften direkt auf der Haut und gleichen den Kalibersprung aus, weil sie am Schaft fixiert werden und so ein Verrutschen verhindern. Der Kleber sorgt dafür, dass das Kondomurinal auch bei Bewegung sicher sitzt und die Haut nicht mitsamt dem Kondom nach vorne rutscht.
Du könntest also Kondomurinale ausprobieren, die speziell für einen besseren Halt am Schaft entwickelt wurden. Viele Hersteller bieten solche Modelle an – oft als „mit Klebestreifen“ bezeichnet.

Zusätzlicher Tipp:

Achte darauf, dass die Haut trocken und fettfrei ist, bevor du das Kondomurinal anlegst. So hält der Kleber besser und das Risiko von Undichtigkeiten wird reduziert.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren!
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne nochmal.

Gruß
Matti

Ganz hervorragend erklärt (ab Minute 5 wird das Probem beschrieben):

31 Aug 2025 15:03 #104 von Hagro
Hallo, vielen Dank, ich spreche darüber mit meiner Betreuerin von Coloplast - diese Lösung hat sie noch nicht vorgeschlagen- Liebe Grüße

31 Aug 2025 15:05 #105 von Hagro
Vielen Dank für den Hinweis- diesen habe ich von meiner Beraterin von Coloplast bekommen, ist zwar etwas besser, hat aber nicht ausreichend geholfen. Liebe Grüße

13 Sep 2025 13:35 - 13 Sep 2025 14:22 #106 von Hagro
Hallo, vielen Dank, ich spreche darüber mit meiner Betreuerin von Coloplast - diese Lösung hat sie noch nicht vorgeschlagen- Liebe Grüße

Hallo, ich denke ich gebe es auf- das Urinalkondom sitzt gut und rutscht mit der gesamten Penishaut, bei Bewegung, Sitzen usw., über den Penis und hängt vor dem Penis, der dann retrahiert ist.

Coloplast hat mir noch das Urinalkondom mit Klebestreifen zur Probe geschickt- damit komme ich gar nicht klar und es behebt auch nicht mein Problem -

Ein Kalibersprung liegt bei mir auch nicht ausgeprägt vor.

Von Urisan gibt es noch einen Applikator mit Vakuum. Der ist mir aber zum Ausprobieren zu teuer (179,--€) Ich befürchte das damit mein Problem auch nicht behoben wird.

Gibt es noch Firmen, die man ausprobieren könnte?

Gruß Hartmut

14 Sep 2025 21:37 #107 von Fliegenfänger
Hallo Hartmut

Ja, das Kondomurinal ist eine Wissenschaft für sich, aber wenn es funktioniert ist es eine wunderbare Sache. Ich verwende es meistens zur Arbeit Da kann ich mir den Wechselstress ersparen. Wenn ich es jedoch über eine längere Zeit trage, kriege ich Hautreizungen, aber für ein paar Tage geht das ohne Probleme.

Den Applikator von Urisan kenne ich und verwende ihn selbst. Ohne Erektion kann man das Kondom damit gut aufziehen. Der Hersteller schreibt zwar, dass man damit jedes Kondom aufziehen könne, was meiner Meinung nach aber etwas übertrieben ist. Mit den einen geht’s besser, mit den anderen schlechter. Ich verwende den Applikator mit Sauer Comfort-Kondomen. Richtig gut funktioniert das aber nur mit denjenigen, die eine 60 mm Pufferzone haben. Bei denjenigen mit einer 75 mm Pufferzone wird es schon schwieriger, da man diese nur noch schlecht im Applikator unterbringen kann. Auch nicht ganz einfach wird’s dann mit den Kondomen von Coloplast. Die passen da nicht mehr so richtig rein. Mit den Kondomen, die ich verwende, funktioniert der Applikator aber gut. Richtig ist, das Teil ist ziemlich teuer und wenn es dann mit den verwendeten Kondomen nicht so recht passt …

Vor dem Aufziehen des Kondoms reinige ich den Penis mit Preventox-Pflegetücher. Die wirken auch als Klebeverstärker. Den übrig gebliebenen Rollrand schneide/reisse ich mit einer runden Schere ab, damit sich das Kondom nicht von hinten her wieder aufrollen kann. Die Kondome, die ich verwende, sind sehr dünnwandig und halten auch, wenn sich der Penis zurückzieht und fast nur noch Haut übrig ist. Die Hautfläche selber bleibt ja immer dieselbe. Am besten halten die Kondome aber, wenn man sie unter Erektion aufziehen kann, wegen der grösseren, bzw. gedehnteren Hautfläche.

Wenn der Abfluss des Urins gewährt ist, bzw. das Gefälle gross genug ist, bildet sich vor dem Penis ein Vakuum in der Pufferzone. Damit verbleibt auch kein Restharn, welcher den Klebestoff des Kondoms angreifen kann und sich das Kondom mit der Zeit ablöst.

Grundsätzlich lohnt es sich, etwas Geduld zu haben und auszuprobieren. Auch ich hatte kleinere und grössere Unfälle, aber wenn man einmal die richtige Kombination gefunden hat mit Kondom, Urinbeutel, Halterung an Ober- oder Unterschenkel, ist das Kondomurinal eine gute Sache.

Liebe Grüsse
Markus

15 Sep 2025 17:03 #108 von Hagro
Hallo Markus,
Ich habe jetzt noch eine Firma (Name fällt mir grad nicht ein) gefunden, die mir Urinalkondome als Muster schickt, die an der Bauchdecke befestigt werden.
Mal schauen ob das besser klappt.

Der Applikator ist mir, wie gesagt, zu teuer zum ausprobieren.

L.G.
Hartmut

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 322

Gestern 2546

Monat 72210

Insgesamt 11309980

Aktuell sind 134 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse!

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden