Liebe Forenbesucher,
wir sind wirklich erfreut über jede neue Registrierung im Forum. Dennoch möchten wir etwas ansprechen und gleichzeitig hinterfragen, da wir es einfach nicht nachvollziehen können.
Bei jeder zweiten Neuregistrierung wird ein gängiger Vorname als Benutzername gewählt, oft handelt es sich um Vornamen, die eine ganze Generation geprägt haben, wie beispielsweise Michael, Markus oder auch Tanja. Es sollte eigentlich klar sein, dass ein Benutzername in Verbindung mit einem Passwort eine einzigartige Kombination darstellt und daher nur einmal vergeben werden kann. Es ist dem System unmöglich, denselben Benutzernamen mit unterschiedlichen Passwörtern zuzulassen.
Beispiel: Der Benutzername Markus hat das Passwort xxxyyy. Nun kann selbstverständlich kein weiteres Forenmitglied den Benutzernamen Markus wählen oder verwenden, da dann das im System gespeicherte Passwort nicht mehr übereinstimmt.
Wir weisen auf allen Registrierungsseiten ausdrücklich darauf hin, dass gängige Vornamen vermieden werden sollten, da diese bei über 6000 Forenmitgliedern fast immer bereits vergeben sind. Trotzdem erhalten wir nahezu täglich Neuregistrierungen von Personen, die es für völlig in Ordnung halten, sich Martin oder Andreas zu nennen.
Dies führt zu einem enormen Verwaltungsaufwand, da zunächst Kontakt mit dem Registrierenden aufgenommen werden muss, die Situation erneut erklärt werden muss und auf eine eventuell eingehende Antwort wieder reagiert werden muss. So wird aus einer Freischaltung, die in weniger als einer Minute erledigt sein könnte, ein Dialog, der 15 Minuten und mehr in Anspruch nimmt.
Unsere Frage ist: WARUM? Es gibt klare Hinweise und Bitten bei der Registrierung, keinen gängigen Vornamen zu wählen.
Ein weiteres Anliegen: Über die Hälfte der neu registrierten Nutzer verwendet unterschiedliche Passwörter. Die Passwortwiederholung erfordert, dass das selbe Passwort ein zweites Mal eingegeben wird, anstatt eine abweichende oder abgewandelte Variante zu nutzen. Dieser Prozess soll helfen, mögliche Tippfehler zu erkennen.
Dennoch sind nahezu 50 % der eingegebenen Passwörter bei der Wiederholung nicht übereinstimmend. Auch wenn wir die Passwörter nicht im Klartext sehen, informiert uns das System darüber, dass sie nicht identisch sind. Dies führt ebenfalls zu einem erheblichen Aufwand, da eine Freischaltung in solchen Fällen nicht erfolgen kann und eine erneute Nachfrage notwendig wird.
Somit verbringen unsere derzeitigen Administratoren täglich bis zu 1-2 Stunden damit, diese Nachfragen zu klären. Wäre es nicht deutlich effektiver, wenn Administratoren die Möglichkeit hätten, sich um den reibungslosen Ablauf des Betriebs zu kümmern, Angebote zu pflegen und auszubauen, anstatt täglich stundenlang damit beschäftigt zu sein, dass eindeutige Hinweise im Registrierungsprozess schlichtweg ignoriert werden?
Herzlichen Dank!
Adminteam