Lieber Anton, danke für die Schilderung deiner Situation. Jede dieser Situationen ist sehr individuell und muss daher individuell angegangen werden. Ich hatte nie eine klassische Harnwegsinfektion, bei mir war es eine Neuroborreliose, die meine Blase gelähmt hatte. Mit speziellen Antibiotika wurde ich erfolgreich behandelt und meinen Restharn entleeren ich heute mit Einmalkatheter, das funktioniert bei mir sehr gut.
Einige Anmerkungen zu deinen Schilderungen. TCM hat mir sehr geholfen, da gehe ich auch noch immer regelmäßig hin zur Akupunktur.
Finger weg von colloidalem Silber! Eigenbehandlung mit diesem Mittel ist sehr gefährlich, ein Freund von mir liegt infolgedessen mit einem Hirnschlag seither im Pflegeheim. Hingegen muss bei wiederkehrenden Harnwegsinfektion zwingend ein Antibiogramm gemacht werden. Welcher Keim oder welche Keime sind es, welches Antibiotikum hilft, welches nicht. Das zu klären ist wichtig.
Besteht ein längeres Problem mit Restharn, ist die Anwendung von intermittierende Selbstkatheterismus das Mittel der Wahl. Nach anfänglichen Hürden funktioniert das zumeist recht gut. Wenn du Fragen dazu hast, hier gibt es ausreichend Erfahrungen.
Persönlichen Kontakt können wir gerne bei der jährlich in Berlin stattfindenden Vereinssammlung haben, nach Corona-Pause findet sie nächstes Jahr wieder statt, ich plane aus Wien zu kommen, ist immer sehr nett und wenn man sich persönlich kennt, ist der Erfahrungsaustausch hier noch leichter.
Zur ives: das Verfahren wurde von Dr. Kiss in Innsbruck entwickelt, es ist nicht sehr bekannt und die meisten Urologen lehnen es ab. Alternativ kannst du Biofeedback und Elektrostimulation von aussen machen. Ives selbst anwenden kann man nur, wenn man längere Zeit ISK macht und damit gut zurecht kommt, ansonsten wird das nur ambulant gemacht und das ist mühsam, weil man täglich über längere Zeit für jeweils eine Stunde hin muss, den Aufwand macht niemand.
Bevor man ives überhaupt macht, muss mit einem evozierten Potential erst einmal geprüft werden, ob Schäden an der Nervenleitung bestehen.
In deinem Fall scheint mir als erster Schritt ein Antibiogramm sinnvoll. Solange der Harnwegstrakt eine Entzündung hat, ist eine vollständige Blasenentleerung schwer.
Noch etwas, niemals pressen, das schädigt die Blase nur noch zusätzlich bis hin zu einer Balkenblase. Das ist dann irreversibel.
Für weitere Fragen und Diskussionen, gerne hier weiter schreiben.
Die Kommentare sind auf Basis meiner persönlichen Erfahrungen geschrieben. Für evidenzbasierte Behandlung ist der Urologe zuständig.
Alles Gute
Johannes