Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Windinkontinenz

07 Jun 2007 12:38 #1 von soeren
Hallo,

Mein Problem:

Seit ungefähr 10 Jahren realisiere ich , dass ich meine Winde nicht kontrollieren kann.
Kann eine Ursache sein, dass ich nach dem Stuhlgang den Po zu massiv mit Toilettenpapier abgewischt habe?? Hatte früher mehrmals einige leichte, aber doch vorhandene Blutungen( also rote Streifen nach dem Abwischen auf dem Toilettenpapier). Könnte dabei der Schließmuskel in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Andere Ursachen kann ich einfach nicht finden.
Habe bisher noch keinen Arzt aufgesucht. Ich weiß, ich müsste eigentlich, aber vorher möchte ich mich noch besser über die Krankheit informieren. Hier im Forum finde ich "nur" Stuhlinkontinenzfälle, oder gibt es noch andere Bereiche hier, wo explizit über Windinkontinenz gesprochen wird?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2007 13:35 #2 von Chris08
Hallo Sören,

erst mal herzlich willkommen hier bei uns.

wenn ich das richtig sehe, dann hast du leichte Hämoriden, die die Blutspuren am Toi-Papier verursachen, sicher auch ein Grund einmal einen Doc aufzusuchen, denn wenn dies sich im Laufe des Lebens verstärkt, kann es größere Probleme geben.

Das könnte auch eine mögliche Ursache dafür sein, dass du deine Winde nicht halten kannst. Wenn die Schleimhaut geschädigt ist, wird die Verschlussqualität stark beeinträchtigt - du bist dann also nicht in der Lage deine Winde zu kontrollieren.

Machs gut und sieh zu, dass du zum Doc kommst

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2008 21:49 #3 von Kirsten
Hallo Sören,
der unkontrollierte Abgang von Winden ist eher das Anfangsstadium. Probiere es doch mal mit Sphinktertraining, spanne Deinen After an, ziehe ihn zusammen. Falls Du Dir unsicher bist ob es so richtig ist, lege Deinen Finger an die Schließmuskulatur und stelle Dir vor Du willst mit der Anspannung den Finger in Dich reinziehen.

Wenn Du das erste Gefühl für Anspannung bekommen hast kombiniere es mit der Ausatmung auf ein hörbares langes fffffffffffffffffffffffff und spanne zusätzlich den Sphinkter an.

Gerade wenn Wind beim Husten, Niesen, Lachen, Rennen, Laufen verloren gehen kann es ein Hinweis auf einen geschwächten Beckenbodenmuskel sein.

Wie ist den die konsistenz Deines Stuhlgangs, vermeide zu harten Stuhlgang wo Du auf der Toilette zu stark pressen musst. Vermeide pressen überhaupt. Ballasstoffreiche Nahrung und viel Trinken als erste kleine Hilfe.

Viele Spass beim Üben Kirsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1258

Gestern 2534

Monat 60171

Insgesamt 9940070

Aktuell sind 118 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden