Guten Tag, Inge,
dieser elektrische Stimulator kann ein Beckenbodenmuskeltraining nur unterstützend begleiten, aber nicht allein den Muskel trainieren.
Hier solltest Du zu einer erfahrenen Physiotherapeutin gehen und mit dieser das Beckenbodentrainung anlernen.
Eine Anleitung zum Beckenbodentraining findest Du auch direkt vorn auf unserer Startseite in dem gelb abgesetzten Feld.
Die Pumpe, wie Du es nennst, ist das Gerät zur Irrigation.
Damit kann man sich den Darm entleeren, um für einige Stunden oder sogar den ganzen Tag Ruhe zu haben.
Ich kann Dir darüber keine Auskunft geben, aber sicherlich wirst Du kurzfristig etwas darüber lesen können.
Es wäre sicherlich angebracht, wenn Du auf unserer Startseite
a ) links in der Leiste “Stuhlinkontinenz” und auch “Hilfsmttel” einmal anklicken würdest und
b ) oben in der Leiste “Sidemap” ( das ist neudeutsch für “Inhaltsverzeichnis”, hi, hi.... )
Dort ist auch ein Link zum Beckenbodentraining.
Lies Dir diese Seiten einmal in Ruhe durch, stell Fragen, wenn Du etwas nicht verstehst und warte dann auf Antworten.
Allerdings sind einige Betroffene, welche erfahren sind und viele Ratschläge geben, in den nächsten Tagen in Düsseldorf auf der Messe Rehacare.
Da kann es sein, dass Du eventuell etwas wirst warten müssen......
Die Sache mit dem künstlichen Darmausgang für die Zeit der Darmoperation ist eigentlich Usus.
Ein Bekannter hatte dies erst vor einigen Wochen gehabt und hatte hernach keine Probleme.
Deine Einstellung gegenüber einer erneuten Operation kann ich zwar verstehen, aber Du solltest bedenken,
Du bist erst 38 Jahre alt und hast das halbe Leben noch vor Dir.
Willst Du tatsächlich die nächsten vierzig Jahre mit einer Stuhlinko leben ??
Du mußt das Risiko abwägen, aber ich an Deiner Stelle würde ganz sicher alles versuchen, eine solche Behinderung loszuwerden.
Und geh dann in eine Fachklinik, die für solche Operationen eingerichtet und erfahren ist.
Lass Dir nicht von irgendwelchen Ärzten die sich nur profilieren wollen, an der Furt rumschnippeln.
Da kann schnell ein nicht wieder gutzumachender Fehler passieren.
Ich leg mich derweil wieder nieder
Eckhard