Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Biofeeback und Elektrostimulation

10 Aug 2021 08:21 #1 von 21Anne7
Ich leide an einer Stuhlinkontinenz II/III.Es wurden mit Ligaturen 3 Hämorrhoiden entfernt und eine längere Zeit Beckenbodenübungen nach Tanzberger verordnet.
Nach 3 Monaten Elektrostimulation und Biofeedback gab es keine Besserung.Der Proktologe zeigte sich enttäuscht und ratlos.
Nun trainiere ich im 5.Monat(1xtgl.) und kann den Stuhl nur 2-5 Minuten halten.
Wer hat Erfahrung mit diesem Training?
Ist es sinnvoll,das Gerät nun zu kaufen,um einen noch weiteren Muskelabbau des Anus zu vermeiden?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2021 13:33 - 11 Aug 2021 13:34 #2 von Greta
Hallo Anne,

Soweit ich das hier im Forum bisher verfolgt habe, gibt es nur wenige Verbesserungen mit diesen Geräten. Und wenn, dann eher bei Harninkontinenz.

Persönlich empfand ich diese Geräte als unzumutbar unangenehm, dementsprechend schlecht verlief das Training und der Erfolg blieb natürlich aus. Mir hilft die Irrigation wieder ein fast normales Leben zu führen.

Beckenbodentraining halte ich für sehr wichtig, damit sich die Situation nicht noch verschlechtert, z. B. Organe sich weiter absenken. Hier empfiehlt sich eine gute Physiotherapeutin, wichtig ist die Kräftigung, aber auch die Entspannung! Kleine Übungenseinheiten sollten den Alltag begleiten.

Alles Gute!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 2.039 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 385

Gestern 2065

Monat 11166

Insgesamt 10479479

Aktuell sind 308 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden