Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kirsch Clafoutis

18 Jun 2017 14:15 #1 von Johannes1956
Hallo,

Heute habe ich aus frisch vom Baum gepflückten Kirschen ein Clafoutis fabriziert. Über den Anteil an Mehl gibt es unterschiedlichste Angaben, von fast gar nichts bis zu 2:1 im Verhältnis Milch:Mehl. Ich habs irgendwo dawischen gemacht, einen ziemlich dünnflüssigen Palatschinkenteig aus etwa 400 ml Milch, drei Eiern, etwa 100g Zucker, etwa 100g Mehl hergestellt. In der Milch ließ ich eine Vanilleschote über Nacht ziehen. Auch darüber, ob die Kirschen entkernt werden oder nicht, gibt es unterschiedliche Anschauungen. Ich entkerne sie, dafür nehme ich sie ganz frisch vom Baum, so bleiben sie auch saftig.

In eine Schüssel kommen zuerst die Kirschen, sodass der Boden ganz bedeckt ist. Ich habe zwei nicht allzu große Schüsseln genommen, sodass diese gut nebeneinander im Rohr Platz hatten. Dann kommt die Milch-Eier-Mehl Sauce drüber, bei 160 -170 Grad ins vorgeheizte Backrohr, 50 Minuten backen, fertig. Am besten schmeckt das Clafoutis noch warm.

Hier die Entstehung in Bildern:












Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: hippo80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jun 2017 15:47 #2 von Ano
Lieber Johannes!

Das sieht superlecker aus.
Hast Du Süß- oder Sauerkirschen genommen?

Bei uns heißt es einfach Kirschauflauf oder Kirschenmichel. Das Rezept ist ähnlich und wir nehmen Sauerkirschen dazu.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jun 2017 17:33 #3 von Johannes1956
Liebe Ano,

Ich hatte Süßkirschen, nach etwa 10 Jahren Pause hat unser Kirschbaum wieder üppig getragen. Man kann es auch mit Weichseln machen, aber unser kleines Bäumchen hat erst ein paar wenige. Nachdem der eine Kuchen gleich zu Mittag weg war, hab ich jetzt gleich noch zwei gemacht, einen für die Nachbarn, einen für unseren Sohn. Das ist so etwas Saisonales, das gibt es eben höchstens einmal im Jahr (mitunter nur alle 10 Jahre) und das war es dann auch schon mit Kirschen.

Die Ribiseln warten als nächstes, und so geht es dahin mit dem Sommer.

LG

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2017 14:08 #4 von Bernhardine
Lieber Johannes,

In diesem Jahr hat mein Kirschbaum leider kaum Früchte, da ich ihn im letzten Herbst wegen Pilzbefall stark zurückschneiden und behandeln musste.
Aber dieses tolle Rezept werde ich dann nächstes Jahr sicher azsprobueren !!
Danke dafür!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2017 10:54 #5 von Lekky
Hallo,
das sieht ja super lecker aus! Schmeckt bestimmt auch so.
LG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 28

Gestern 2036

Monat 59816

Insgesamt 9873144

Aktuell sind 79 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden