Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bin ich hier vielleicht richtig?

11 Mai 2007 08:13 #1 von Konny
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber woanders paß ich auch nicht rein.

Ich bin die Konny und ein bisserl über 40. Seit einigen Monaten habe ich durch eine verpfuschte BandscheibenOp ein Conus-Caudasyndrom. Direkt danach war ich Blaseninkontinent, aber mit erheblichen Restharnmengen, die mir nette Harnwegsinfekte beschert haben, welche ich aber wegen Wahrnehmungsausfall in diesen Bereichen nicht bemerkte. Der eine Arzt sagte "ISK", der andere "bloß das nicht", aber nach ewigem hin und her "darf" ich nun endlich katheterisieren, was eine enorme Erleichterung für mich ist. Kürzlich wurde ich wegen "so ´ner Frauengeschichte" (u.a. SenkungsOP) operiert und nun bin ich total dicht........ also ohne ISK geht gar nix (ist jetzt nicht sooo schlimm).
Dazu kommt dann die Darmlähmung, die mir wegen "keine oder zu wenig Peristaltik" eine andauernde Verstopfung beschert (bitte jetzt keine guten Ratschläge wie Leinsamen, Flohsamen oder andere Samen und viel trinken, das hilft alles nix).
Fühlen tu ich im unteren Bereich nix mehr, deshalb fallen auch so manch andere hübsche Zeitvertreibe aus.....aber während Mann da durchaus Hilfestellungen bekommt und das Recht hat, drüber zu reden, hat Frau doch da doch gefälligst nix zu fordern...... (ja ich weiß, das klingt jetzt zwar arg verbittert, aber keine Sorge.......das bin ich auch).

Ich versuche ja, positiv zu denken, aber zur Zeit fällts mir grad recht schwer.

Neurogen ist das ganze bedingt, sagen die Ärzte. Ist zwar ärgerlich in meinem Alter und ein Desaster, weil sie ja alle wissen, daß es die Schuld eines Kollegen ist.........aber c´est le vie....kann man jetzt nix machen, bloß abwarten.

So, genug gejammert. Eigentlich wollte ich mich doch nur vorstellen :oops:

LG
Konny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2007 08:56 #2 von klaro ✝
Grüss dich Konny

Aber natürlich bist du hier bei uns richtig. Schön, dass du hierhergefunden hast und erst mal

Herzlich willkommen.

Ja ja, das Leben ist hart. Es ist oft so. Ich finde nicht, dass du gejammert hast, du hast dich eingehend super vorgestellt in deiner Person und Problematik.

Was hast du denn für schlechte Erfahrungen machen müssen, wenn du schreibst.

Habe kurz gegoogelt über Conus-Caudasyndrom. War mir kein Begriff.

Muss schon sehr hart sein, wenn man eine OP machen lässt, die dann andere Leiden herbeiführen.
Dass man da an seine Grenzen und Verzweiflungen kommt , ist doch absolut normal.

Fragen tu ich mich, wieso du schreibst, dass man als MANN,

deine Worte:
während Mann da durchaus Hilfestellungen bekommt und das Recht hat, drüber zu reden, hat Frau doch da doch gefälligst nix zu fordern......


Ist dies bei dieser Erkrankung spezifisch so, dass Männern besser geholfen wird, oder wie meinst du das nun wirklich.

Selber bin ich der Meinung, dass JEDE/R Mensch, das Recht hat zu forden. Egal worum es geht.

Fact ist, dass fordern oft nicht weiterhilft, weil keine entsprechende Hilfe geboten oder gefunden wird. Das verstehe ich eher in die Richtung.

Konny, erklär doch das mal näher, wieso du nichts zu fordern hast als Frau.

Fact ist halt auch, dass man mit vielen Geschehnissen und Krankheiten, egal wie die sich nennen, sie in sein Leben mit einbeziehen muss und sich damit auseinandersetzen , um für sich den beste weg im Umgang damit zu finden.

Lies dich hier mal bisschen ein. Fühl dich wohl hier und ich hoffe, du wirst er-mutigt in deiner
Schweren Zeit eben.

Supertoll finde ich, dass du mit ISK Kathetherisieren, zurecht kommst, das machen hier zimlich einige.

Liebe Grüsse, unterdessen, klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2007 09:18 #3 von Konny
Hallo Klaro.

Danke für Deine Aufmunterung.

Meine Worte bzgl. Hilfestellungen waren eher ironisch gemeint und meine Erklärung zu Deiner Frage schreibe ich besser ins passende Unterforum :mrgreen:

LG
Konny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2007 09:29 #4 von klaro ✝
Konny :wink:

war aber knifflig, spannend umschrieben... "Mann" :D

richtig, dazu sind die Unterforen da. Gruss klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2007 11:23 #5 von Chris08
Hallo Konny,

schön, dass du hierhergefunden hast, richtig bist du hier allemal.

Was dein "Problem" angeht - Darm - schon mal mit Irrigation probiert ?? - näheres ausgehend von der Homepage. Ich komme damit leider nicht klar - aber viele hier sehr wohl!!

Und die "Spaßseite" - sprich mal mit einem guten Neurologen - ich hatte nach einem VU fast die gleichen Probleme und mir wurde mit Akupunktur super weitergeholfen - ist zwar (noch) nicht wieder alles wie früher, aber - ich bin zufrieden. Es kommt aber offenbar sehr darauf an, ob der Akupunkteur sein Handwerk gut versteht!!

Machs gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2007 18:49 #6 von Günni
Hallo Konny,
schön das Du zu uns gefunden hast. Hier wirst Du viele finden die auch von heute auf morgen vor vollendeten Tatsachen standen. Es immer besser wenn man sich austauschen kann. Ein "Gesunder" kann uns oft nicht verstehen. Schön das Du jetzt auch bei uns bist!

:wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Mai 2007 16:46 #7 von Struppi
Hallo Konny,

ich sehe es wie die anderen - Du bist hier goldrichtig!!! :D

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe im Grunde die gleichen symptomatischen Probleme wie Du, ich leide ebenfalls unter einer vollständigen Inkontinenz, sprich einer Blasen- und Darmlähmung. Bei mir ist zwar ein Querschnitt nach mehreren OP's die Ursache, aber nichts desto trotz bleibt das Ergebnis ja das gleiche. - Und wie Du es beschreibst, ist Dein Empfindungsvermögen im Unterkörper ja auch eher "mäßig" bis gar nicht mehr vorhanden...

Ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen und Dich ebenfalls auf die Irrigation aufmerksam machen. Ich glaube, Chris hatte hier bereits einen Link reingestellt. Bei mir ist der Darm vollständig gelähmt, es findet keine Peristaltik statt und ich fühle auch keinen Stuhlreiz. Trotzdem kann ich dank der Irrigation wieder aktiver am Leben teilnehmen weil mir (mit rel. hoher Sicherheit) peinliche Unfälle erspart bleiben - ebenso wie unangenehme (oder eher "peinliche") Eingriffe wie das Ausräumen. Insbesondere deshalb, weil ich in hohen Dosen Morphium nehme, welches ja verstopfend wirkt, finde ich es gut, dass es die Irrigation gibt (mit Pumpe, kein Schwerkraftsystem oder ein Clistier). Guck' Dir ansonsten einfach mal die Seite von Coloplast an.

Was die Frage nach einem erfüllenden Sexualleben angeht, so finde ich ebenfalls, das wir Männer diesbezüglich offenbar besser aufgeklärt werden als Frauen. Diese Meinung sehe ich auch durch eine Exfreundin von mir bestätigt, die einen inkompl. Querschnitt hatte. Doch auch in dieser Beziehung war ein harmonisches Sexleben möglich - wir mussten halt viel experimentieren und ausprobieren, was aber nicht unbedingt uninteressant war, im Gegenteil :wink: .

Alles in Allem gilt aber zu sagen: Der Orgasmus ist "Kopfsache" und auch wir QS-Gelähmten können mit ein wenig Übung und Fingerspitzengefühl eine erfüllende und schöne Sexualität genießen und erleben.

Aber ich laber mir hier den Wolf und habe noch gar nicht gesagt, was ich sagen wollte, als ich angefangen habe zu schreiben: "Sei' herzlich willkommen!!!!"

Grüße

Struppi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Mai 2007 18:01 #8 von Konny
Ich danke Euch für Eure lieben Begrüßungen und Eure Offenheit.

Ich bin ganz hin und weg...... es ist doch ein Unterschied, wenn ein direkter Kontakt zu Menschen besteht, die wissen, wovon ich schreibe und ja, ihr habt Recht... ich sollte nicht aufgeben und das werde ich nicht.

Liebe Grüße
Konny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1150

Gestern 2102

Monat 5525

Insgesamt 9952852

Aktuell sind 127 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden