Hallo Petra,
willkommen hier im Forum. Mit Inkontinenz muss sich erstmal niemand abfinden und in sehr vielen Fällen kann geholfen werden. Ich denke mal du hast bislang alles richtig gemacht. Nach zwei mal sechs Einheiten PT darfst du keine Wunder erwarten. Im Prinzip ist die PT nur gut um die richtigen Übungen zu lernen, die du dann regelmäßig am besten mehrmals täglich durchführst. Es klingt jetzt vielleicht hart - aber das wirst du vermutlich sehr lange machen müssen.
Am Ende trainierst du Muskeln. Wenn du noch nie einen Maraton gelaufen bist, wirst du das kaum nach 8 Wochen training schaffen. Wenn du es dann vielleicht nach einem Jahr geschafft hast den Maraton erfolgreich zulaufen und dann ein halbes Jahr Pause machst fängst du mit dem Training wieder ganz von vorne an.
Man braucht da wirklich viel Geduld und muss vor allem Dingen das Training wirklich regelmäßig durchhalten. Wenn da Pausen drin sind kommst du nicht weiter. Die Idee sich bei einem Beckenbodenzentrum vorzustellen ist sehr gut, denn zum einen steht dort eine andere Diagnostik zur Verfügung und zum anderen sind das wirklich Spezialisten. Auch spezialisierte Frauenärzte sind keine Urologen. Urologen sind übrigens für beide Geschlechter (nicht nur Männer) zuständig und es gibt auch weibliche Urologinnen
- die können oft besser helfen als die Frauenärztin.
Zum Thema Tipps: Übergewicht ist natürlich ein Risikofaktor für Inkontinenz - genau wie z.B. Diabetes. In beiden Fällen hilft u.a. Bewegung. Man muss jetzt nicht gleich der Supersportler werden, aber z.B. eine halbe Stunde walken ist besser als 10 Minuten Beckenbodentrainig. Das trainiert automatisch den Beckenboden mit und ist vom Ansatz ganzheitlicher. Sonst ist das ganze auch eine simple Sache der Physik: Je mehr Druck von oben auf die Blase drückt desto höher ist die dynamische Last die der Schließmuskel kompensieren muss. Wenn es also irgendwie möglich ist wenigstens etwas abzunehmen sollte man das versuchen.
In der Gruppe geht das mit dem Sport oft besser als alleine - vielleicht findest du bei dir in der Nähe ja Leute mit denen du zusammen walken - oder auch erstmal nur Wander o.ä. kannst. Irgendwie muss man halt etwas finde das einem Spaß macht - sonst hält man das für gewöhnlich nicht all zu lange durch. Das durchhalten ist aber genau der Schlüssel zum Erfolg. Eine Diät ohne Bewegung funktioniert eigentlich nie Bewegung ohne Diät aber manchmal schon. Am Ende geht es halt immer darum wie viel Energie man am Tag verbrennen kann und da hilft nur das Bewegen der großen Muskel - denn die verbrennen am meisten
Das mit dem bewegen ist zwar gerade bei einer Belastungsinkontinenz so eine Sache aber es nicht zu tuen setzt da eher die Spirale nach unten in Gang. Von daher wirst du es am Anfang wohl nur mit Hilfsmittel kompensieren können - aber ich denke schon, das es besser wird wenn du wirklich regelmäßig trainierst.
Sonst gibt es auch noch die Möglichkeit das mit Medikamenten anzugehen - allerdings ist aus meiner Sicht die Bewegungsvariante die deutlich bessere und auf lange Sicht auch die effektivere.
Ich drück dir die Daumen das du das hin bekommst!
viele Grüße
Michael