Liebe Lore,
Ich kann dich nur zu gut verstehen.
Auch bei mir wurde bei einer gynäkolischen Untersuchung festgestellt, dass meine Blase sehr stark gefüllt war, sodass mich meine Ärztin gar nicht untersuchen konnte.
Ich sollte dann noch einmal zur Toilette gehen und mir beim Wassermassen viel Zeit nehmen. Die Ärztin war sehr fürsorglich.
Aber nichts geschah, kein Tropfen kam.
Darauf gab mir die Gynäkologin eine Überweisung für eine urologische Untersuchung bzw. sollte ich mich SOFORT in die Notaufnahme eines Krankenhauses begeben.
Ich bin dann sofort zu einem Urologen, der dann meinte, mit soviel Restharn (die Gynäkologin sprach von 700 ml) könnte ich hier gar nicht mehr so ruhig am Tresen stehen.
Tja die Augen wurden dann doch recht groß, als man beim Ultraschall genau diese Menge sehen konnte. Und ich hatte null Harndrang!
Man hat mich dann sofort kathetert.
So begann mein neues Leben mit ISK.
Es kam eine sehr nette Schwester vom med Dienst zu mir nach Hause und hat mich in den ISK eingewiesen.
Ich war total am Boden zerstört, ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich das nun immer machen muss.
Inzwischen hat meine Blase ihre Arbeit total eingestellt.
Ich wende den ISK täglich 6 bis 7 mal an.
Ich hatte zuerst Katheter von der Firma Uromed, die habe ich nach ca. einem Jahr gegen Katheter der Firma Prolife ausgewechselt. Die Uromed Katheter waren für mich zu weich, sie haben sich immer verbogen und ich hatte Schwierigkeiten beim Einbringen in die Harnröhre. Mit den von Prolife komme ich gut zurecht, sie sind fester.
Aber du must es ausprobieren. Ich hatte mir damals viele Muster von verschiedenen Herstellern zum Testen bestellt. Das hat super geklappt.
Meine Wahl fiel dann auf die Infyna Chic von Hollister.
Ich habe auch sämtliche Untersuchungen wie Martin beschrieben hat, hinter mir.
Ergebnis: neurogene Blasenentleerungsstörung.
Inzwischen sind vier Jahre vergangen und ich habe mich mit dem ISK arrangiert.
Hin und wieder hatte ich Harnwegsinfektionen.
Inzwischen merke ich allerdings, ob es eine Blasenenzündung ist oder ob "nur" meine Harnröhre durch das dauernde Kathetern gereizt ist.
Ich habe das Reizen meiner Harnröhre mit meiner Frauenärztin besprochen.
Sie hat mir eine hormonhaltige Salbe zur vaginalen Anwendung verschrieben, die ich zwei mal wöchentlich anwende.
Und ich muss dir sagen, die Salbe wirkt richtig gut. Alles um die Harnröhre drum herum ist ganz geschmeidig.
Ansonsten nehme ich jeden Abend D-Mannose vorbeugend gegen HW-Entzündungen.
Wenn sich mal eine Entzündung ankündigt, nehme ich drei mal täglich D-Mannose.
Bisher alles gut!
Liebe Lore, das Problem mit deinen Augen hatte ich Anfang des Jahres auch. Ich bin zum Augenarzt, weil ich plötzlich ganz verschleiert gesehen habe. Ich dachte, na ja vielleicht brauchst du nun eine Brille.
Beim Augenarzt wurde jedoch grauer Star festgestellt, oh Schreck.
Inzwischen habe ich die OP hinter mir, eine neue Linse wurde eingesetzt und das Auge ist wieder in Ordnung!
Liebe Lore, ich kann dir nur wünschen, dass du schnelle Besserung erfährst.
Ich drücke dir alle Däumchen und wenn du noch Fragen hast, jederzeit....
Liebe Grüße
Angelika